Hilti TE 75 zerlegen

Diskutiere Hilti TE 75 zerlegen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wie ich die Maschiene weiter zerlegen kann damit ich die Pleuelstange erneuern kann...
B

Bastelsocke

Registriert
11.07.2015
Beiträge
30
Wohnort/Region
Ostalb
Hallo zusammen.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wie ich die Maschiene weiter zerlegen kann damit ich die Pleuelstange erneuern kann.
Hier ein Bild, wie weit ich bis jetzt kam. Wie bekomme ich das "gummierte Lager" (?) raus, der auf dem Bild zu sehen ist? Ist es überhaupt nötig, dass das raus muss?
Wie komme ich weiter?

Gruß Bastelsocke
 

Anhänge

  • 20150627_1919572.JPG
    20150627_1919572.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 319
Hab jetzt grad keine Zeichnung zur Hand..
Aber bei den alten Maschinen war, wenn der große Innenseegerring raus war, nur ein krräftiger Ruck an der Meißelführung notwendig.
Dann konnte der komplette Zylinder enttnommen und das Pleuel über die darüberliegende Öffnung vom Kurbelzapfen heruntergenommen werden.
Zum Zusammenbau musste der Kolben erst mit dem neuen Pleuel zusammengesetzt werden, dann die beiden Teile ins Gehäuse eingebracht und das Pleuel auf den Kurbelzapfen gesteckt werden.
Anschließend wurde die Zylindereinheit ins Gehäuse geschuben und der Kolben durch die Öffnung in Position gehalten werden damit er in den Zylinder gleitet.

PS
 
Hallo,

danke schonmal für den Tipp. Wie im Bild zu sehen hab ich die Hilti eingespannt, um die Führung rauszubekommen. Leider bekam ich sie nicht raus. Auch nicht, als ich mit dem Kunststoffhammer nachhelfen wollte. Es tat sich keinen mm was.
Mit der Hand ging es nicht, sie rauszuziehen.
Gibts da noch nen Trick 17?

Gruß Bastelsocke
 

Anhänge

  • 20150713_184617b.JPG
    20150713_184617b.JPG
    111 KB · Aufrufe: 293
Ein Blick in die Zeichnung offenbart, dass unter dem momentan sichtbaren Dichtring(91) noch ein weiterer Seegerring(132) seinen Dienst verrichtet. Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben den Dichtring(91) irgendwie herauszupulen damit der Seegerrring entfernt werden kann.

PS
 
So - geschafft.

Der Ring wäre weg.
Nun konnte ich den Rest auch rausbauen.
Würden Sie ein Alu- oder ein Kunststoffpleuel nehmen?
Würden Sie das Lager auch austauschen? Bzw. was würden Sie alles austauschen, wenn die Hilti nun schon auf ist?

Haben Sie gute Empfehlungen, wo ich die Ersatzteile am Besten her bekomme (entsprechende Qualität - nicht dass ich nach dem ersten Einsatz die Hilti wieder auseinander nehmen kann..)?

Danke schon mal und freundliche Grüße

Bastelsocke
 
Hallo Bastelsocke

Lass doch das "Sie" weg. Wir sind hier alle per Du! :bierchen:
Ich hab mir sagen lassen, dass die Kunststoffpleuel zwar weniger Überlastfähig sind, im Schadensfall aber weniger sekundäre Schäden verursachen als Metallpleuel. Das Gehäuse meiner erste TE60 wurde durch ein Metallpleuel zerstört.
Die O-Ringe und die Wellendichtringe der bewegten Teile würde ich auf jeden fall gleich mittauschen. Bei den Lagernsehe ich kein so großes Problem. Allerdings habe ich mit den neueren Maschinen keine Erfahrung.
Wegen einer Adresse bekommst Du eine PN.

PS
 
Hallo,

als ich die Hilti geöffnet habe lief ein Öl-Fett- Gemisch raus? Welches Schmiermittel/Öl braucht man für die Hilti? Mineralisch? Synthetisch? Welche Viskosität? Hast Du mir eine Empfehlung?

Danke und Gruß :bierchen:

Bastelsocke
 
Hallo deine Maschine benötigt Öl und zwar Turmopol 20 HD und davon 70 ml . Wenn die Maschine nicht absolut trocken ist lieber etwas weniger . Zu beziehen direkt über Hilti oder es gibt diverse
Anbieter in dem berühmten Auktionshaus . Achte aber darauf das es Turmopol 20 HD ist und nicht anderes . Manche verkaufen irgendwelche Öle und behaupten das es das richtige sei.
 
Hallo nochmal,

ich bin mit meiner Hiltireparatur ein bisschen in Verzug.. Sommerzeit :)

Ich hab noch ein Bild angehängt vom Raum mit dem Getriebe. Dort ist ein Grafitfettähnliches Schmiermittel. Ist hier wohl mal ein falsches Schmiermittel verwendet worden?? Da kommt doch sonst nur das Turmopol 20 HD - Öl rein.

Gruß Bastelsocke
 

Anhänge

  • 20150804_172432.jpg
    20150804_172432.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 205
Graphitfett wäre schwarz!
Diese Pampe ist grau und damit hoch metallhaltig. :shock:
Hir fürchte ich nichts gutes für die Maschine! :?

PS
 
powersupply schrieb:
Graphitfett wäre schwarz!
Diese Pampe ist grau und damit hoch metallhaltig. :shock:
Hir fürchte ich nichts gutes für die Maschine! :?

PS

Mein Molykote BR2 plus sieht genauso aus kann also auch Molybdän sein.

Sowohl Mos2 als auch Graphit sind nur sehr schwach magnetisch. Einfach mal einen Magneten dran hängen. Bilden sich Kristallstrukturen wird es Abrieb sein.
 
Hallo,

ich konnte den Magnettest machen - nicht magnetisch.

Dann wird es eine Art Grafitfett sein. Kann das drin bleiben? Das Getriebe an sich habe ich nicht auseinandergebaut bekommen. Das Öl - wenn ich das reinfülle - ist das vom Raum auf dem Foto getrennt??

Jetzt gehts an den Zusammenbau und ich frage mich, wie ich das das Pleuel ordentlich reinbekomme. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie das am Besten geht?

Gruß & :thx: schonmal Bastelsocke
 
Hallo,

nachdem der Sommer vorbei ist und andere Projekte fertig sind hab ich wieder Zeit, mich um die Hilti zu kümmern.

Kann mir jemand sagen, wie ich das das Pleuel ordentlich reinbekomme?

Kann mir jemand noch allgemeine Zusammenbau-Tipps geben?

Danke und Gruß

Bastelsocke
 
Kann mir jemand sagen, wie ich das das Pleuel ordentlich reinbekomme?
Das funktioniert bei deiner TE75 genauso wie DerAlteSchrauber im Thread zur TE22 beschrieben hat.
Die Öffnung an Pos83 offen halten, das Pleuel auf den Kurbelzapfen stecken und beim Einführen des Zylinders durch die Öffnung den Kolben in Position halten damit der Zylinder drüberflutscht. Ggf. zuvor etwas Fett an den Kolbenbolzen damit dieser nicht rausfällt.
Bei meiner TE60 hab ichs immer so hinbekommen.

PS
 
Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich endlich Zeit, meine Hilti zusammen zubauen - soweit es ging. Nun bin ich an dem Punkt, an dem die Einheit, an der das Pleuel unten dran hängt in das Gehäusegeschoben wird und mit der Kurbel verbunden wird. (siehe Bild)

Leider stimmt hier nun irgendwas nicht. Die Einheit lässt sich nicht so weit in das Gehäuse schieben, das der große Simmerring montiert werden kann. Sie bleibt in etwa in einer Ebene mit dem Gehäuse.

Irgenwas klemmt da - und ich komme nicht drauf was.

Hat mir hier irgendjemand einen Rat oder andere Einbautipps?

Danke schon mal und Grüße

Bastelsocke
 

Anhänge

  • 20160416_174846.jpg
    20160416_174846.jpg
    923,5 KB · Aufrufe: 186
Ich hätte erst das Pleuel mit Kolben auf den Kurbelzapfen gesteckt und dann erst das Zylinderrohr eingeschoben. Dann muss man beim Einschieben des Zylinders mit einem Hilfswerkzeug, mit dem man in die Umschalteröffnung fährt, den Kolben so halten dass er nicht verkantet.

PS
 
Danke,
ja habe ich jetzt zum Schluß auch gemacht (leider kein Bild davon). Leider geht es trotzdem nicht rein.
Irgendwie müsste hier doch die Feder nachgeben. Die gibt nicht nach. Es fehlt die Strecke bis zum großen Simmering.
Gruß Bastelsocke.
 
Hallo,

nun bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. Siehe Bild. Da bleiben noch ein paar Teile übrig. Ein paar davon kommen viell. noch ins Getriebe mit rein. Doch die beiden flachen größeren Ringe??

Ich kann die auf der Explosionszeichnung nicht identifizieren.

Ebenso der Metallring mit der Aussparung und der Fächerring, der auf dem Gummiteil liegt.

Kann mir hier jemand helfen, wo die hin gehören?

:thx: & <gruß Bastelsocke
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 142
  • 2.JPG
    2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 141
Der Federring ist Teil 89 auf der Zeichnung , der kleiner Sprengring
ist evtl. Teil 124 . Die großen Ringe Durchmesser ? könnten zum Kugellager 123 gehören . Das Gummiteil ist hoffentlich Teil 117 das du neu verbaut hast ?
 
Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise. :thx:

Ich habe hier noch zwei dünne Scheiben (je 0,5 mm stark).

Auf Pos. 103 ist eine Unterlegscheibe... aber das sind ja zwei Scheiben??

Ich bin verwirrt..

Gruß Bastelsocke
 

Anhänge

  • Unterlegscheibe.JPG
    Unterlegscheibe.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 105
Thema: Hilti TE 75 zerlegen

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
5.059
oe8mfq
O
H
Antworten
9
Aufrufe
6.730
powersupply
powersupply
H
Antworten
2
Aufrufe
3.566
horstelde
H
T
Antworten
0
Aufrufe
1.031
teef
T
Zurück
Oben