Kulanz Makita

Diskutiere Kulanz Makita im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kurzes loswerden meines Ärgers über Makita: Stichsäge 4351CT, 3 Jahre, kaum gebraucht, starke Geräusche aus dem Getriebe...
O

oe8mfq

Registriert
31.12.2012
Beiträge
76
Ort
Oesterreich Kaernten Bezirk SV
Hallo

Kurzes loswerden meines Ärgers über Makita:

Stichsäge 4351CT, 3 Jahre, kaum gebraucht, starke Geräusche aus dem Getriebe, Garantieverlängerung seit 6 Tagen abgelaufen -->

KEINE MÖGLICHKEIT EINER KULANZLÖSUNG!

Ich habe von besagter Firma auch eine Bandfeile, einen älteren starken Schlagschrauber, eine 2kW Handkreissäge und hatte viele viele Jahre einen Akkuschrauber mit denen ich sehr zufrieden bin (war).

Aber nach dieser Aussage: :brech:

#####SCH**SS AUF MAKITA#####

Bei FEIN gab es bei mir noch nie Probleme und daher kenn ich schon die Farbe meines zukünftigen (falls ich mir noch jemals was kaufen sollte) Werkzeuges. (nicht B&D)

Schönes Wochenende
Martin aus Kärnten
 
oe8mfq schrieb:
...
Aber nach dieser Aussage: :brech:

#####SCH**SS AUF MAKITA#####
...

...und Makita denkt sich

#####SCH**SS AUF QUERULANTEN#####

, die einen Werkzeugbestand der Firma von nicht einmal 1000,- EUR besitzen. Außerdem das Werkzeug kaum benutzen und wenn sie es dann in 3 Jahren doch ein paarmal in die Hand nehmen gleich kaputt machen und dafür auch noch Garantieleistungen in Anspruch nehmen wollen, obwohl das MHD abgelaufen ist.

Mein lieber Schwan, glaubt irgendeiner, dass das bei anderen Herstellern anders läuft... außer man ist ein Handwerksbetrieb / Großverbraucher oder -was weiß ich- Werkzeugliebhaber / -messie der im Jahr für ein paar Tausend EUR dort einkauft... und vielleicht sogar einen Wartungs-/ Servicevertrag mit denen hat.
 
Ich kann's schon nachvollziehen, es ist ärgerlich und in dem Fall wohl besonders ärgerlich. Der Händler kann da vermutlich gar nichts dafür.

Aber als Kunde hat man ja die Wahl, was man in Zukunft kauft ...
 
Ist doch nicht ärgerlich, ich als Kunde, der sich z.B. erst vor Kurzem von Makita zwei Trennschleifer gekauft hat finde es gut, dass diese Vollkaskomentalität von diesem Hersteller nicht unterstützt wird, unberechtige Forderungen strikt abgewehrt werden und ich deshalb meine Maschinen bei diesem Hersteller zu einem günstigen Preis beziehen kann, den andere Hersteller, die jedem auch unrentablen "Kunden" mit unberechtigen Zugeständnissen in den Allerwertesten kriechen nicht anbieten können.
 
Bei anderen Herstellern ist es tatsächlich anders!
Wie in meinem Falle mit Bosch-Blau.

Ich habe mich vor kurzem im Bosch-Blau-Forum öffentlich zu meinen Erfahrungen kundgetan, 3 Geräte, 2 zeigen Probleme.
Bin kein beruflicher Handwerker, jedoch werden meine Geräte öfters genutzt bei der Hausrenovierung.

Mein Akkuschrauber GSR 10,8 befindet sich auch nicht mehr in der Garantiezeit zeigt aber sporadisch mechanische Probleme.

Und das Bosch-Blau-Team hat mir zugesichert mir ein ERSATZGERÄT zuzuschicken :bierchen:
DAS nach der Garantiezeit!

Bezüglich meines anderes Gerätes, GMS 120 scheint es so, daß die Sensoren generell nicht gerade auf der Höhe sind, da viele Einflußfaktoren die Resultate verfälschen, ich kann das Gerät somit gebrauchen allerdings bedingt (Stromkabelfund ist leider eingschränkt!)

Von Makita habe ich nun 6 Geräte, aber keines wurde überhaupt irgendwie kaputt!

Ich habe in meinem Erfahrungsbericht auch nicht gefordert, daß man mir etwas ersetzen soll, jedoch meine Situation genau erklärt.

Hätten die Bosch-Leute mir dieses Angebot nicht gemacht, wäre es auch ok gewesen, nur mir zeigt dies, daß der Hersteller mich als Kunden doch irgendwie ernst nimmt, und zwar auch dann, wenn ich mir nicht die komplette Geräteliste zugelegt habe.

LG
WoodMan
 
Bluey schrieb:
Ist doch nicht ärgerlich, ich als Kunde, der sich z.B. erst vor Kurzem von Makita zwei Trennschleifer gekauft hat finde es gut, dass diese Vollkaskomentalität von diesem Hersteller nicht unterstützt wird, unberechtige Forderungen strikt abgewehrt werden und ich deshalb meine Maschinen bei diesem Hersteller zu einem günstigen Preis beziehen kann, den andere Hersteller, die jedem auch unrentablen "Kunden" mit unberechtigen Zugeständnissen in den Allerwertesten kriechen nicht anbieten können.

Ich versteh nicht ganz was Kulanz mit Vollkaskomentalität zu tun hat und eine Frage nach Kulanz ist erstmal keine unberechtigte Forderung sondern die Frage nach einem Entgegenkommen. Die einen entscheiden sich eben für ein Entgegenkommen die anderen nicht.
Zudem bedeutet Kulanz häufig nicht, dass die komplette Reparatur übernommen wird sondern z.B. nur die Arbeitszeit oder die Teile.

oe8mfq hat seine Enttäuschung evtl. etwas plakativ dargestellt, aber okay.
 
Guten Abend

Danke erstmals für Trost und Kritik!

Ich habe nicht von Vollkasko oder ähnlichem gesprochen. Wie norinofu meiner Meinung nach richtig sagte, wird von Makita nicht einmal ein kleiner Versuch der Kundenbindung unternommen.

Ich will auch in keinster Weise den Händler (Eisen Ge**er in 9300 St.Veit/Glan) schlechtreden, da er sich sehr bemüht hat und für mich überhaupt der Top-Händler für Handwerkzeug bei uns im Bezirk ist!

Eventuell habe ich als Garagenbastler (vorwiegend Metallbau, z.B Treppen, Türen, Zaun + Tore...) einen leichten Schaden (im Oberstübchen) was Werkzeug anbelangt, wobei ich aber meist gut damit gefahren bin. Die Namen auf meinen E-Werkzeugen aufgedruckt sind heißen z.B. Esab, Kjellberg, Hilti, Fein, Flex, Bosch-Blau, Makita und neuerdings auch Metabo.
Auch Handwerkzeug ist in ähnlicher Klasse angesiedelt. Wie z,B. Belzer, Brinko, Stubai, Hazet, Knipex, Gedore...

Ich hoffe, man sieht daraus, dass ich sicher bei diesen Ausgaben nicht kleinlich bin und auch nicht wirklich auf den Versuch eines Entgegenkommens einer Firma, die auf mich als Kunden verzichten will, angewiesen bin.

#####SCH**SS AUF MAKITA#####

Klingt schon etwas abgedroschen, stimmt aber nach wie vor:

Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

Schönes Wochenende

Martin aus Kärnten
 
oe8mfq schrieb:
#####SCH**SS AUF MAKITA#####
Ich weiß natürlich nicht, ob deine Kommunikation mit Makita oder dem Händler ähnlich ablief, es könnte aber eine Erklärung sein ...

Auf jeden Fall ist diese wiederholte öffentliche Beleidigung einer Firma in einem Internetforum ungerechtfertigt, 3 Jahre freiwillige Garantie heißt 3 Jahre und wenn die abgelaufen sind hast du weder einen rechtlichen noch einen moralischen Anspruch darauf.

Insbesondere vermisse ich aber eine Beschreibung, wie du überhaupt versucht hast, eine Kulanzlösung zu erreichen, hast du dich direkt an die österreichische Niederlassung von Makita gewandt oder hat das dein Händler gemacht? In welcher Form und in welchem Ton ist das geschehen? Wurde das Gerät eingeschickt bzw. worauf basierte die Ablehnung einer Kulanzlösung?
 
Einen schönen Guten Morgen

Danke für die Antworten!

An ric:

Eventuell bin ich angepisst über deren Reaktion, aber der Kontakt mit dem Händler lief bestens wie im vorigen Post beschrieben ab.

Martin
 
Hallo, nochmals ich!

Meine Aussage ist meine Meinung und ich habe niemals versucht, jemand zu beeinflussen!

Jeder entscheidet für sich selbst!

Schöne Grüße

Martin
 
oe8mfq schrieb:
Meine Aussage ist meine Meinung und ich habe niemals versucht, jemand zu beeinflussen!
Ich weiß nicht, als was ich eine Aufforderung, auf eine Firma zu sch..., verstehen soll, wenn nicht als "Beeinflussung" der Leser deiner Posts oder als Beleidigung dieser Firma. Mit einer sachlichen Meinungsäußerung hat das nichts zu tun, man könnte sogar auf die Idee kommen, daß du im Auftrag einer Agentur arbeitest, die den Ruf bestimmter Firmen schädigen soll, so etwas soll's geben.

oe8mfq schrieb:
Eventuell bin ich angepisst über deren Reaktion, aber der Kontakt mit dem Händler lief bestens wie im vorigen Post beschrieben ab.
Meine Frage nach dem genauen Ablauf hast du nicht beantwortet, wenn ich dich richtig verstehe, hattest du selbst keinen Kontakt mit Makita, sondern nur dein Händler?
 
Die Wortwahl des TE war sicher nicht die glücklichste, der Ärger darüber aber zu gewissen Teilen nachvollziehbar, denn:

Ich persönlich habe hinsichtlich deren Kundenservice (und da gings um das Bestellen von Ersatzteilen und Beratung) auch nicht die besten Erfahrungen machen dürfen und kann da bspw. Bosch blau oder Metabo auch als positives Gegenteil aufrufen.

Ich hatte bei Anrufen das Gefühl, wertvolle Zeit zu rauben und das nicht wirklich Interesse besteht, mehr als kurz angebundene und lapidare Antworten bekam ich nicht.

Per Mail wiederrum hatte ich in Herrn Huda einen sehr bemühten Ansprechpartner.

Ich hatte das in einem anderen Thread auch mal angesprochen.
 
Moin,
ich hatte mit Makita nur einmal wegen eines kaputten Akkus zu tun. Dieser war aus der damals noch sehr kurzen Garantie, Akkuschrauber zu dem er gehörte allerdings noch nicht.Der Akku wurde damals auf Kulanz getauscht :top: .
Es kann natürlich sein das die Ursache die längere Akku Garantie der Konkurrenz zu dem Zeitpunkt was :kp:
Zu Bosch (und Metabo) kann ich auch nur sagen das der Service hervorragend ist, allerdings habe ich bei Bosch das Gefühl das die Qualitätskontrolle nicht mehr richtig funktioniert. Aktuell habe ich gefühlt bei keinem anderen Hersteller solch eine Fehlerquote, der erwähnte GSR 10,8V war ja auch mit Serien Lagerpoblemen behaftet.Vielleicht deswegen die Kulanz :kp:

Gruß Heiko
 
HAL242 schrieb:
... und kann da bspw. Bosch blau oder Metabo auch als positives Gegenteil aufrufen.
...

Und wer bezahlt dieses "Händchenhalten" und "Kundenbauchpinseln"?
Ich als Kunde der das nicht benötigt bin nicht gewillt dies über das insgesamt höhere Preisniveau mitzufinanzieren... und da liegt Makita halt in der Regel unter den Preisen von Marken wie Bosch, Metabo,...etc.

Wobei die Preisgestaltung schon der pure Wahnsinn und für einen normal denkenden Menschen vollkommen unverständlich sind... ich hab vor ein paar Wochen einen Bosch GBH 2-28 DFV gekauft. Beim örtlichen Fachhändler über 300,- EUR... als Auslauf-, Ausstellungsmodell zum Sonderpreis von 279,- EUR, übers I-net inkl. Versand um die 190,- EUR.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Differenzen allein durch den Mehraufwand des Fachhändlers (Personal, Verkaufsräume, usw.) zustande kommen... meiner Meinung nach wird da der örtliche Fachhandel durch den Hersteller der Ware ausgebremst indem die Schnäppchenjagd & der Preisdruck im I-net durch überhöhte Preise im Fachhandel quersubventioniert wird.
Vor Jahren hab ich das selbst in der Lebensmittelbranche gesehen, da lag der Einkaufspreis für die kleinen Fachhändler höher als das Zeug in den Supermärkten, etc. verschleudert wurde... die Alternative war nur auf solche Marken wie z.B. die lila Schockolade oder den Billigkaffee zu verzichten dafür mit kleineren Herstellern zusammenzuarbeiten und mit teureren aber dafür qualitativ höherwertigeren Produkten für speziellere anspruchsvolle Kundschaft aufzuwarten.
Kost halt das 1/2 kg Kaffee jetzt um die bzw. ab 10,- EUR aufwärts... klick

PS: ... über Bosch könnte ich auch meinem Ärger, den ich vor einigen Wochen hatte Luft machen. Ich hab halt die Kröte geschluckt, ging auch um ein wirklich altes Gerät, keinen großen aufseheneregenden Thread ala "SCHEISS AUF B..." gestartet, selbst Verantwortung übernommen und mir eine Lösung überlegt.
Da ging es um einen in die Jahre gekommenen schon fast legendären Stemmhammer BOSCH GSH 5 CE ... nachdem ich mir auf der Bosch Seite schön brav ein paar Ersatzteile und den Verschleißteilsatz für einen allgemeinen Service zusammengesucht hab mußte ich feststellen, dass so gut wie kein Teil davon -weder für gutes Geld noch gut Zureden- mehr lieferbar ist.
Obwohl die Maschine sogar für schweren Abbruch von Beton eingesetzt wurde, ist das Schlagwerk, etc. tadellos in einem guten Allgemeinzustand... nur halt mal einen Service wollte ich machen... wozu wegschmeißen, wenn das Teil tadellos seinen Dienst verrichtet.
Einziger Schaden, den ich beim Zerlegen leider feststellen mußte... die Abstandshülse (E-Teilkatalog, bzw. in der Zeichnung die Nr 34, Sachnummer 1 610 390 030 bzw. 1 610 390 014, Ersatzteilpreis 6,95 €) ist gebrochen und hat einen Riß. Also hab ichs halt hingenommen, was sollte ich machen... rumheulen hilft nicht... das Plaste-Ding vom Fett gereinigt und geklebt... wird schon halten, aber das wird sich zeigen. Notfalls muß ich halt entweder selbst so ein Teil schnitzen oder ins Gras beißen und die überteuerten Bucht-Preise für gebrauchten Ersatz bezahlen.
Die übrigen nicht mehr lieferbaren Sachen für den Service, da hab ich halt das alte Zeug sauber gemacht und nach gutdünken mit nem normalen handelsüblichen Fett für Wälzlager, etc. von meinem KFZ-E-Teile Händler wieder eingebaut. Gut für das Fett hätte man auch das von einem aktuelleren Modell verwenden können, aber das war mir dann auch zu blöd extra deshalb nochmal bei Bosch das überteuerte Wunderzeug zu bestellen... von mir aus macht das Ding jetzt was es will, entweder er läuft und stemmt oder er fliegt wegen mir auch auseinander... ma gucken.
Bei Bosch hab ich anschließend nur noch in weiser Vorraussicht eine weiter Bestellung über -meiner Einschätzung nach- anfällige E-Teile für meinen Großen GSH 11E gemacht und mir aufs Lager gelegt... bevor das Zeug auch nicht mehr lieferbar ist.
 
Hallo Leute!

Danke für alle Reaktionen

@ric
Ich will Dir nicht persönlich nahetreten, aber Du hast natürlich vollkommen Recht mit der Aussage, ich arbeite im Auftrag einer Agentur. Wie sonst könnte ich meine Meinung in einem öffentlichen Forum so kundtun. Was Du herausließt, auf diese Diskussion möchte ich mich nicht einlassen. (ANGST)

Möge man mich sperren!

Schöne Grüße Martin
 
oe8mfq schrieb:
... aber Du hast natürlich vollkommen Recht mit der Aussage, ich arbeite im Auftrag einer Agentur.
Eine solche Aussage von mir gibt es nicht, ich schrieb "man könnte auf die Idee kommen ...". Ich verstehe einfach nicht, warum du über den Ablauf nichts genaueres sagen willst, nach dem, was du bisher geschrieben hast, könnte es auch sein, daß Makita von der Sache noch nie etwas gehört hat, sondern vielleicht nur dein Händler ... Ich möchte aber eben nichts in deine Aussagen hineininterpretieren, deshalb frage ich nach!
 
oe8mfq schrieb:
Möge man mich sperren!

Schöne Grüße Martin

Oooch, warum denn? Mach doch ruhig weiter so. :allesgut:
Du wärst nicht der erste der wegen "habe keine Angst" Post von einem Advokaten bekommt. Ist sogar mal einem hier einem Forumteilnehmer passiert als er unbedachte Äusserungen gemacht hat welche nicht schnell genug wieder gelöscht waren. Die Firmen zahlen das aus der sowieso vorhandenen Anwaltskasse. Du dagegen aus der Privatschatulle deren Inhalt besser in gutes Werkzeug angelegt ist.

PS
 
Hallo und guten Abend ans Forum und an die Teilnehmer

Zum Ablauf ganz kurz:

Es war wirklich nicht länger;
Anruf mit dem Problem beim persönlich bekannten Händler bzw. deren netten Mitarbeiterinnen;
Schilderung des Problems mit der Bitte bei der Vertretung anzufragen;
nach kurzer Zeit Rückruf vom Händler mit der Aussage, dass jegliche Kulanzlösung von vorn herein ausgeschlossen ist und auch keine Nachfrage seitens Makita über eventuelle weitere Vorgehensweise für eine Reparatur oder einen Reparaturauftrag. Ich hatte keine Kontakt zu Makita. und aus

Ich weiß, ich bin böse und schlecht

Schönen Abend

Martin aus Kärnten
 
oe8mfq schrieb:
Anruf mit dem Problem beim persönlich bekannten Händler bzw. deren netten Mitarbeiterinnen;
Schilderung des Problems mit der Bitte bei der Vertretung anzufragen;
nach kurzer Zeit Rückruf vom Händler mit der Aussage, dass jegliche Kulanzlösung von vorn herein ausgeschlossen ist und auch keine Nachfrage seitens Makita über eventuelle weitere Vorgehensweise für eine Reparatur oder einen Reparaturauftrag. Ich hatte keine Kontakt zu Makita. und aus
Also du weißt überhaupt nicht, was dem Mitarbeiter von Makita genau vorgetragen wurde (vielleicht hat die nette Mitarbeiterin ja gar nicht erwähnt, daß die Garantie erst vor ein paar Tagen abgelaufen und das Gerät kaum benutzt war). Ja du weißt wohl noch nicht einmal genau, ob es überhaupt einen Anruf bei Makita gegeben hat ...

Bevor du also dermaßen über eine Firma, mit der du bisher ja zufrieden warst, herziehst, warum wendest du dich nicht, so wie es eigentlich auch normal ist (der Händler hat mit der Abwicklung normal gar nichts zu tun), direkt an Makita oder schickst das Gerät einfach zur Überprüfung ein (oder willst du es nicht reparieren lassen, auch wenn es Geld kostet)?
 
Hallo ric

Ich glaube (hoffe) dass mir der Händler die Wahrheit gesagt hat. Die Frage über die Reparatur der Stichsäge steht auf einem anderen Blatt.
Ich werde überlegen, ob ich eine Reparatur in Angriff nehme (kann es ohne Probleme selbst machen) oder meinen Stand um ein weiteres oranges Werkzeug erweitere.
Ich habe schon viele Elektrowerkzeuge selbst wieder in Ordnung gebracht und das meist für überraschend wenig Geld und Aufwand.
Meist aus der Bucht als defekt für wenig Money ersteigert.
Nur einmal hatte ich bei einem kleinen WS von Fein einen Totalschaden, wobei sich der Gesamtverlust mit ca. € 20,- auch in Grenzen hielt.
Auch einmal bei einen 45A Plasmaschneider vom Mansfeld Kombinat Finsterwalde (weiß nicht genau, aber ist alles irgendwie verbunden ESAB -- Kjellberg)
Als defekt im Nachbarbezirk um ganz kleines Geld abgeholt und mit ca. € 120,- Aufwand habe ich jetzt einem Plasmaschneider von Top Qualität. Ist wirklich ein Traktor und nimmt Bedienfehler nicht wirklich übel.

Schöne Grüße

Martin
 
Thema: Kulanz Makita

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben