Welches Gleitmittel für die Handkreissäge

Diskutiere Welches Gleitmittel für die Handkreissäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Handkreissäge ist von Makita mit 190er Blatt und 1.400W. Beim Sägen von rohem Holz gleitet der Sägetisch sehr schlecht auf...
J

Jürgi

Registriert
10.12.2013
Beiträge
1.869
Ort
Bayrisches Allgaeu
Hallo zusammen,

meine Handkreissäge ist von Makita mit 190er Blatt und 1.400W.

Beim Sägen von rohem Holz gleitet der Sägetisch sehr schlecht auf dem Holz. Besonders wenn noch etwas Baumharz auf dem Holz ist.

Gibt es einen Trick? Den Sägetisch mit irgendwas einsprühen?

... mal gespannt ob ernst gemeinte Vorschläge kommen :mrgreen:

Jürgi
 
Bevor ich mir des Holz mit irgendwas versau, würde ich doch lieber versuchen Teflonstreifen unten an den Tisch zu kleben. :kp:
 
Kann man Teflon kleben?

Wo gibts Teflonstreifen zum aufkleben?

Wie wäre es mit Kantenumleimer zum aufbügeln? Das müsste doch auch gut rutschen.
 
Konkret habe ich jetzt bei meinem vorigen Beitrag an folgendes gedacht, wenns auch gar kein Teflon ist:

http://www.schreinerwerkzeuge-schmid.de/Festool-Gleitbelag-FS-GB-10M

Kantenumleimer reibt es dir sicherlich nach nicht allzulanger Zeit auf.

Da gibts sicherlich auch noch was, des eher für das gleiten auf Holz optimiert ist, nicht festool draufsteht und erschwinglich ist. :mrgreen:
 
Servus,

ich kenne für stationäre Holzbearbeitungsmaschinen Holzgleitmittel zum aufsprühen auf den Tisch.

Hat normalerweise jeder Schreiner, einfach mal vorbeifahren und net fragen ob dus mal testen darfst.

Das Mittel hinterlässt keine Rückstände, so dass du danach das Holz auch noch nach Belieben verkleben, lackieren oder ölen kannst etc.

Alternativ gibts noch den Paste die sich "Silbergleit" nennt, die ist aber aufwendiger in der Anwendung, da sie wirklich aufpoliert werden muss auf den Tisch.
 
Waxilit kenne ich in kleinen Döschen, ähnlich einer Schuhcremedose.
Die Kilodose ist wohl etwas oversize. :P
Das ist relativ fest und kann mit einem kleinen Lappen gut aufgetragen werden.
 
Hallo,
würde eher diese Varianten versuchen:
a) auf der Führungsschiene sägen, dann klebt kein Harz am Sägentisch (dafür wo anders, aber die Schiene soll ja auch nicht rutschen :) )
b) geeignetes und scharfes Sägeblatt nehmen und zügig durchziehen. Hat deine Säge einen Spaltkeil in der passenden Stärke? Ist evtl. dieser oder das Sägeblatt eingeklemmt? Ist der Sägentisch verzogen, so dass irgendwas gerne verklemmt?
c) Leitung und Saugschlauch und alles Andere was man im Leben so hinter sich herzieht so legen, dass es nicht bremst (also zB nicht über eine Kante läuft).
War alles ernst gemeint, wenn's bei mir beim Sägen bremst dann meist nicht weil die Sohle nicht übers Holz rutscht ...
Glaube nicht, dass Silbergleit gegen Harz hilft. Zumindest an der Fräse und am Hobeltisch babbts manchmal ganz schön, trotz "Mittelchen". Da hilft nur putzen :)
 
Hallo,

die Säge hat einen Spaltkeil, der ist soweit auch o.k
Sägeblatter passen auch.

Wenn ich das Blatt hoch nehme und so über die Hölzer fahre, spüre ich einfach einen hohen Reibungswiderstand. Teilweise sehr unterschiedlich, so dass man manchmal zu schnell und manchmal zu langsam sägt. Bei beschichteten Platten ist alles gut.

Für die Säge Makita 5705R gibt es wohl keine vernünftige Schiene. ich habe mir selber 2 Schienen in unterschiedlicher Länge gebastelt. Manchmal braucht man aber jeden Millimeter Schnitttiefe.
Sowas:

Ich habe schon Skiwachs versucht, scheint aber nicht zu helfen :crazy:
Ich werde wohl mal in eine Dose Silbergleit oder Waxilit investieren.

Als Privatmann muss man wohl wieder im Internet bestellen, oder gibts das auch im Baumarkt?

Gruß
Jürgi
 
Ich gaube nicht, dass Du die Säge mit etwas bekleben kannst das so Harzabweisend ist dass Du keine Probleme mehr hast.
Nimm mal ein Stück dieser Dauerbackfolien aus der Küche, das ist in der Regel ein Stück faserverstärkte Teflonfolie, und ziehe diese über das harzige Holz... Auch dise dürfte duch da Harz gehemmt werden.
Wie wäre es im Umkehrschluß das Holz/Harz abzukleben?
Einfach entlang der Schnittlinie zwei parallele Streifen Malerkrepp aufkleben auf denen dann die Säge gleiten kann. :glaskugel:

PS
 
Manchmal muss es nicht einmal Harz sein, es reicht schon, wenn das Holz etwas feucht oder nass ist. Klebt wie Honig :crazy:
Ich habe mir mal eine Dose Silbergleit bestellt und werde berichten.
 
Hallo,
die alten HolzHer-Sägen hatten eine Gleitsohle aus Pertinax, gibts als Platinenmatrial oder Montageplatte im Elektronikzubehör.
 
Mehrere mir bekannte Holzwürmer schwören auf einfaches Kerzenwachs.
Einfach mit einer (nicht gefärbten) Kerze im zickzack Muster vier oder fünf Striche über den Sägetisch ziehen und fertig.

Der Vorteil ist neben der Verfügbarkeit und dem Preis, dass das Kerzenwachs keine Spuren auf dem Holz hinterlässt und die spätere Oberflächenbehandlung nicht stört.

Gruß
Dev
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips.

Ich habe die Empfehlung mit dem Kerzenwachs von einem Teelicht getestet. Es funktioniert soweit ganz gut, aber nach ein paar längs geschnittenen Brettern lässt die Wirkung relativ schnell nach. So 5 Meter, dann hat die Wirkung nachgelassen.

Dann habe ich mir eine Büchse Silbergleit bestellt.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Bei sägerauhem Holz ist die Wirkung leider nach 6-8m Längsschnitt weg.

Fazit: In der Anwendung und vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Teelicht klar im Vorteil. Die Dose Silbergleit war rausgeschmissenes Geld. Das ist vielleicht eher für die Tischkreissäge oder die Hobelmaschine.

Gruß
Jürgen
 
Thema: Welches Gleitmittel für die Handkreissäge
Zurück
Oben