Metabo Bandschleifer alt od. neu?

Diskutiere Metabo Bandschleifer alt od. neu? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an die Metabo Kenner, stehe zw. der Entscheidung einen gebrauchten BAE 1075 oder einen neuen BAE 75 zu kaufen. Der alte soll baugleich dem...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo an die Metabo Kenner,

stehe zw. der Entscheidung einen gebrauchten BAE 1075 oder einen neuen BAE 75 zu kaufen. Der alte soll baugleich dem (damaligen) Festool Modell sein u. robust usw. Ist der neue BAE75 ebenso robust? Was wurde verbessert? (verschlimmbessert)

Danke
 
Der "alte" BAE 1075 oder Festo stammt eigentlich aus der Erbmasse von Holz-Her.
 
Ja das hatte ich auch noch gelesen. Aber wie ists nun mit den zwei Modellen?
 
Ich hab den aktuellen und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings soll der alte noch um eine Ecke besser und haltbarer sein.
 
Bin total in der Zwickmühle. Der alte 1075 hat wohl die Option einen Schleifrahmen zu montieren, der neue garnicht. Ich weiss halt nicht ob ich das jeh brauche.

Zudem "vermute" ich dass der neue aus China kommt und der alte aus Germany.

Den neuen könnte ich 30Eu günstiger bekommen wie den alten sogar...

Grüße
 
Wegen 30,- denk ich nichtmal nach.
Der Alte!
 
Früher war alles besser.
Zumindest was die Haltbarkeit von Werkzeug angeht.
 
der neue wird anscheinend von AEG zugeliefert.....
 
AEG???
Ich dachte, die gibts nur noch als Label! :kp:
Sind die also noch als Hersteller aktiv?

PS
 
Hallo,

ja klar, unter den breiten Schultern von TTI (Hong-Kong)
Entwicklung und Max-Hämmer sollen noch in Winenden sein.
Ansonsten wurden Fertigungsarbeitsplätze ziemlich komplett abgebaut.
 
Aus dem Bauch raus, würde ich ja auch eher den alten nehmen. Da weiß man wenigstens was man hat.

Falls Du den auch oft stationär nutzen willst, werf aber noch einen Blick auf die Bosch Geräte, die lassen sich flexibler am Tisch montieren.
Metabo, Holz-Her, Festool, TTI geht nur liegend. Die von Bosch kann man auch noch stehend oder seitlich liegend anbringen. Ideal um auch z.B. Bohrer dran zu schärfen oder als kleine Kantenschleifmaschine.
 
Ich denke, dass es kein Problem ist, sich eine Kantenschleifmaschine oder ähnliches aus dem HolzHer selbst zu bauen. In meiner Lehre baute ich quick & dirty aus herumliegenden Leistenresten einen Rahmen, um die Maschine kopfüber auf der Hobelbank betreiben zu können.
 
Problem sicher nicht. Es bedarf ja nur einem großen L.
Die Boschens können es halt ab Haus aus.
 
Zbsp.

_DSC9951.JPG
 
Den Holz-Her Bandschleifer gabs auch bei AEG - HBSE 75S

Ich find den Bandschleifer nach wie vor sehr gut. Macht mir einen sehr soliden Eindruck - wie stehts mit der Ersatzteilversorgung?
Rollen, Staubbeutel, etc. ?
 
Also um das Thema abzuschließen. Ich habe nun den BAE 1075 gebraucht gekauft UND dazu einen neuen Schleifrahmen von Festool (ja der passt!).
Absaugstutzten von Festool, neu (soll besser sein wieder der Metabo, und ist auch billiger!)

Habe das Graphit Pad erneuert.

Also das Gerät habe ich zum planschleifen eines gefügten Holzbrettes benutzt. Es geht sehr kräftig ab und ist wirklich robust. Es ist sehr laut, (Pfeifen) aber ich trage eh Gehörschutz immer.

Der Rahmen ist dabei sehr hilfreich.

Grüße
 
Thema: Metabo Bandschleifer alt od. neu?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben