Kaufentscheidung Winkelschleifer 230mm

Diskutiere Kaufentscheidung Winkelschleifer 230mm im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen, Anlass ist die anstehende Zerlegung eines großen Stahltanks, sonst aber auch Trennen von betonplatten Winkelprofilen... Dafür...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo, zusammen,
Anlass ist die anstehende Zerlegung eines großen Stahltanks, sonst aber auch Trennen von betonplatten Winkelprofilen... Dafür will ich mir einen großen WS zulegen.
Zur Auswahl stehen
METABO 2400-WATT-WINKELSCHLEIFER WEA 24-230 MVT
oder
Bosch GWS 24-230 LVI Professional
beide liegen so um 230Euro

Was mir am Bosch gefällt, ist der drehbare Griff, hat der metabo auch, sehe ich gerade, beide haben Vibrationsschutz..... sind auch beide etwa gleich schwer.
Was meint ihr dazu?
Grüße Hans
 
Stahltank hört sich nach Öltank an. :glaskugel:
Schon mal daran gedacht einen Knabber zu benutzen?
Da reicht ein Loch für den Kopf und ab geht die Post. So konnte ich mal beobachten wie Einer einen 20000l Tank aus 6mm Blech in handliche Stücke zerlegt hat.

PS
 
Ja, hallo,
an einen Knabber hatte ich auch schon gedacht, aber der ist sehr teuer und ich würde den nur dafür benutzen, während ich den WS auch für viele andere Arbeiten nutzen kann.
Grüße Hans
 
Da würde ich eher eine Säbelsäge nehmen.. Einen Öltank mit dem Ws zu zerlegen macht wirklich keinen Spaß..
 
Ob Bosch oder Metabo kann ich hier nur grundsätzlich beantworten, da ich beide konkreten Modelle nicht besitze. Mir fällt im Vergleich mit älteren Geräten allerdings auf, dass Metabo Winkelschleifer offenbar baugrößenübergreifend eine bessere Laufruhe als Bosch besitzen.

Habe kürzlich einen alten W19-230X zerlegt - oben ein dickes SKF Lager, das Getriebe sieht trotz sehr deutlicher, optischer Gebrauchsspuren noch gut aus und defekt ist defacto nichts.

Ich würde zwischen den beiden den Metabo wählen. Der Autobalancer funktioniert zumindest in den 125er Modellen hervorragend - auch bei den 230er Modellen ist dieser sicherlich kein Nachteil.

Gruß,
Phil
 
Danke für den Tipp,
Pferd, Dronco, Bexomat, 2mm, 3mm, (gibts die auch in 1mm?) welche Scheiben haben ein gutes Preisleistungs-Verhältnis? Standzeit, Schnittleistung, alles in Stahl.
Welche Scheiben empfehlt ihr?
Grüße Hans
 
Wie klein soll der Tank denn werden?
Ich find die Idee mit dem Knabber eigentlich recht gut, wenn der Tank etwas größer ist und in "handliche Stücke" zerlegt werden soll. Knabber gibts ja auch gebraucht. Die 2. Option wäre meiner Meinung nach ein Schneidbrenner.

Würde Pferd oder Dronco empfehlen - damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Mit billig Scheiben spart man nichts!
 
Die Firma die unseren alten Stahl-Öltank zerlegt hat machte das mit Säbelsägen. Ging fix. Das 8000l Teil war mit 2 Mann in 4h ausgepumpt, zerlegt und abtransportiert.
 
Wasmussdasmuss schrieb:
Die Firma die unseren alten Stahl-Öltank zerlegt hat machte das mit Säbelsägen. Ging fix. Das 8000l Teil war mit 2 Mann in 4h ausgepumpt, zerlegt und abtransportiert.
OK...
Was haben die an zusätzlichen Brandschutzmaßnahmen unternommen? Die heißen Späne dürften ja als Brandfördernd durchgehen. Oder nicht?

PS
 
powersupply schrieb:
OK...
Was haben die an zusätzlichen Brandschutzmaßnahmen unternommen? Die heißen Späne dürften ja als Brandfördernd durchgehen. Oder nicht?

PS

Keine Ahnung. Hab morgens aufgeschlossen und als ich gegen eins wieder kam waren die Jungs schon wieder weg.
Würde mir bzgl. Brandschutz bei der Säbelsäge aber weniger Gedanken machen als bei der Lösung mit der Flex.
 
.... die Späne sind doch "ölgekühlt"... :mrgreen: 8)
Zur Not nimmt man etwas Schneidöl dazu?!
 
Früher wurden die Tanks teilweise mit dem Schneidbrenner kleingeschnitten. Das war eher "brandgefährlich".
Dagegen ist die Säbelsäge heilig :allesgut:
 
Hallo,
nun einmal ein Zwischenbericht:
Metabo WEA 24-230, kraftvolles Teil, wenn auch einwenig schwer für den schlaffen Büromenschen.
Angefangen habe ich mit 3mm Trennscheiben. Nach den ersten Zentimetern bemerkte ich, dass nur wenig Funkenflug in den Tank ging, bei längeren Schnitten so gut wie nichts.
Die dünneren Scheiben gingen echt wie durch Butter. Ca 2/3 m^2 waren schnell in zwei Stücken herausgetrennt. (Stahl 3mm)
Leider sind noch ca 190Liter Öl drin im Tank, die ich nun zuerst entsorgen muss.
Dann gehts weiter.
Grüße Hans
 
Thema: Kaufentscheidung Winkelschleifer 230mm

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
8.478
flat12
F
J
Antworten
13
Aufrufe
2.231
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
5
Aufrufe
1.168
E-Schweißer
E-Schweißer
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.052
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben