Bohrhammer Raritäten

Diskutiere Bohrhammer Raritäten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hatte eine Anfrage von flat12 zu diesem Bohrhammer von FEIN. Da es möglicherweise auch andere Foristen interessiert hier die Prospektseite aus...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.502
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Hatte eine Anfrage von flat12 zu diesem Bohrhammer von FEIN.
Da es möglicherweise auch andere Foristen interessiert hier die Prospektseite aus Katalog 1984. Im Katalog 1985 nicht mehr gelistet.
Preis war, so aus der Erinnerung, damals um 1500.00 DM
Maschine hatte, ähnlich wie DUSS, eine Frischölschmierung mit Öltank und Schauglas. Offene Werkzeugaufnahme. Öl hat somit auch den Werkzeugschaft geschmiert.
Schlagleistung vergleichbar etwa DUSS P28/PO32
Fein FSc 649.jpg
 
Danke, sieht interessant aus.
Gibt es ET-Zeichnung, oder Reparaturanleitung dazu? Aufbau, würde mich interessieren, und natürlich auch für wieviel Betriebsstunden das Teil gedacht war. Zu meiner gbh 2-24 hat man mir in einer Werkstatt gesagt, daß nach 200 Stunden die erste Wartung durchgefürt werden muß aber für mich scheint es ein bischen für zu viel.
Wieviel Joule konnte diese Fein haben?
 
Erstmal vielen Dank an H. Gürth!

Hab den Bohrhammer noch nie auf einer Baustelle oder sonstwo gesehen und finds toll, dass sich jemand die Arbeit macht aus dem Katalog die Seite zu Scannen. Mich hat's interessiert, weil ein Bekannter meinte er hätte einen Fein Fsce 649 und ich konnte die Maschine nicht einordnen. Optisch sieht der Bohrhammer "gewöhnungsbedürftig" aus, was mir daran gefällt ist die Möglichkeit den Zusatzgriff neben dem eigentlichen Griff zu schrauben (ähnlich einem Rührwerk oder Abbruchhammer).
 
Ich möchte hier zu diesem Thread mit den "Feinen Exoten" auch noch etwas beitragen.

Selber bin ich im Besitz eines FSC 637 mit allem Möglichen an originalem Zubehör. Ab und zu darf der FSC bei mir auch immer nochmal für kleine Arbeiten ran.... so rein aus Nostalgie... :)

Bei nächster Gelegenheit mache ich mal Fotos von meine Schätzchen.

Heute aber erstmal ein bisschen Prospektmaterial aus dem Hause Fein, das mir unser Sven freundlicherweiße vor einiger Zeit einmal zur Verfügung gestellt hat. :top:

Gerne hätte ich auch noch einen FSCe 649, oder aber viel lieber noch einen FSCe 642-1 in meiner Sammlung. Ein FSCe stand jetzt über 1 Jahr bei Ebay drin... allerdings in mittelmäßigem Zustand, ohne 1 Teil Zubehör, dafür aber 499€ ausgerufen... :crazy:

Mit Ersatz- oder Zuberhörteilen schaut es schlecht aus. Bereits bei der Einführung des Warenwirtschaftssystems SAP im Jahre 2000 wurden die Fein Bohrhämmer nicht mehr mit aufgenommen. Mit etwas Glück bekommt man jedoch noch das ein oder andere Teil, welches auch in anderen Baureihen Verwendung findet.
 

Anhänge

  • 0102 (1).jpg
    0102 (1).jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 530
  • 0102 (2).jpg
    0102 (2).jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 518
  • 0102 (3).jpg
    0102 (3).jpg
    252 KB · Aufrufe: 524
  • 0102 (4).jpg
    0102 (4).jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 521
  • FSce642-1electronic.jpg
    FSce642-1electronic.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 521
Ich hätte da auch noch einen.
Bau-Hammer UHD 95. Eben der BOSCH-Hammer.
Bereits damals auch mit Drehzahl/Schlagstärke Einstellung, 3 Stufen, erhältlich !
Wobei der Bohrfortschritt durch Handbewegung der Bohrwerkzeuge erreicht wurde. Im Prinzip das "Upat-Eisen" mit Motorantrieb.
Ist in meinem Besitz. Mit solchen habe ich noch in meiner Lehrzeit ab 1955 gearbeitet.
UHD95--.JPG
UHD-B-Anleitung.JPG
 
Für die alten FEIN Maschinen könnte man Ratio- Bohrer verwenden. Die sind noch immer, auch unter anderen Bezeichnungen, im Handel. Das Problem sind die passenden Maschinenaufnahmen, da auch Fein hier auf eigene Ausführungen gesetzt hat.
 
ok, d.h. ohne eine umfangreiche Bohrersammlung dazu kann man mit den Teilen wenig anfangen?
 
Im Prinzip ja. Wobei es ja diverse Bohrer gibt. Aber die passenden Adapter von Maschinenaufnahme auf Bohrersystem kaum noch zu beschaffen sind.
SDS/SDS-Plus- oder Ratio Adapter auf alte Fein Systeme sind nicht (mehr) erhältlich.
Der oben gezeigte Fein FSce 642 (den gabs auch in Schwarz von Würth) hatte ja schon eine SDS-Plus Aufnahme.
Also mehr für Jäger und Sammler, denn für den täglichen Einsatz geeignet.
 
H. Gürth schrieb:
Also mehr für Jäger und Sammler, denn für den täglichen Einsatz geeignet.

hm, schade.
Danke für die Info.

Ich bin zwar grundsätzlich Jäger und Sammler für oranges Werkzeug, hab aber momentan einfach zu wenig Platz, um blose Sammlerstücke zu erwerben. :(
 
@ H. Gürth: Der Bosch ist ja auch ein schönes Gerät! Da gab es sicherlich gleich gut trainierte Oberarme gratis dazu! :D

Ganz frisch aus dem Bargauer Fein-Scanner noch folgendes zum FSCe642 bzw. FSCe 642-1. Ich bin so frei und kopiere hier noch die Infos aus der Nachricht von Sven mit rein:

Übrigens noch ein paar nette Infos dazu:
- der FSce hat einen Designpreis gewonnen
- es war der erste Bohrhammer, der durch den Bohrer absaugen konnte
- der FSce 642 hatte eine FEIN-spezifische Aufnahme, die dann in der Nachfolge-Generation (dem FSce 642-1) durch die gängigere SDS-Aufnahme abgelöst wurde
- ein größeres Manko war der Griff: durch den Pistolengriff konnte man leicht nach oben verreißen, ein Spatengriff wäre wahrscheinlich besser in der Handhabung gewesen



Viele Grüße,

Dave
 

Anhänge

  • 34100590004_FSce642_198110-page-002.jpg
    34100590004_FSce642_198110-page-002.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 288
  • 34100590004_FSce642_198110-page-001.jpg
    34100590004_FSce642_198110-page-001.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 296
  • FSce 642_Prospekt-page-001.jpg
    FSce 642_Prospekt-page-001.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 294
H. Gürth schrieb:
- es war der erste Bohrhammer, der durch den Bohrer absaugen konnte
Ach ja, die Jungs von Fein.
Mal etwas flapsig formuliert:
Duss hat schon Bohrhämmer mit (breits eingebauter) Staubabsaugung durch die Bohrwerkzeuge gebaut, da hat man bei Fein noch das Wort Bohrhammer geübt.
DUSS P50 war der 1., danach dann auch noch der P36.
Hier nachlesen:
http://www.duss.de/de/Unternehmen/Geschichte/index.php?navanchor=1010013

:thx: für die Lehrstunde. Wenn man so viele Patente, Schutzrechte und überhaupt eine lange Historie hat, verliert man schon mal den Überblick. An die Kollegen von DUSS und dich daher ein Knicks. :top:

Beruhte wahrscheinlich auf meinem schlechten Gehör – wurde jetzt erst mit lauter Musik geputzt. Ich gelobe Besserung.

Viele Grüße und Bohrhammer auf mein Haupt,
Sven
 
Aber gerne :bierchen:
Als ex Fein Vertragswerkstättler, dazu in meinem Alter, ist man mit der Historie schon etwas bewandert. :allesgut:
 
Also die FSCe 649 gefällt mir optisch nach wie vor sehr gut, sieht anfangs ein klein wenig gewöhnungsbedürftig aus aber hat was. Kaufen / in die Ecke stellen zum sammeln und anschauen würd ich mir die Maschine nicht, schon wegen der Aufnahme. Die 642 sieht auch klasse aus, mir gefällt die Eigenständigkeit im Verlgeich zum heutigen optischen Einheitsbrei.

@H. Gürth / Fein Sven: Fein hatte doch auch mal Kernborhmaschinen für Gestein? Auf der Homepage kann ich leider nur die Metall finden - also geh ich davon aus, dass dieser Bereich eingestellt wurde?!?
 
Fein hatte doch auch mal Kernborhmaschinen für Gestein ?
Das ist aber schon Ewigkeiten her :D
Übrigens....
Die ersten HILTI Kernbohrmaschinen (Gestein) waren mit FEIN Motoren ausgestattet.
 
H. Gürth schrieb:
Aber gerne :bierchen:
Als ex Fein Vertragswerkstättler, dazu in meinem Alter, ist man mit der Historie schon etwas bewandert. :allesgut:

Mit Sicherheit sogar besser als die meisten heutigen Vertriebler bzw. Verkäufer. 8)

PS
 
Sooo lang kann's eigentlich nicht her sein.
Hab auf der letzten Baustelle eine Fein Kernbohrmaschine gesehen, nur leider keine Zeit gehabt zum ratschen und blöd schauen :(

Geschätzt war die Fein höchstens 10 Jahre alt.
 
Geschätzt war die Fein höchstens 10 Jahre alt.
Ich fürchte das täuscht etwas. Möglicherweise ja selten benutzt. Oder aber ein Bohrgerät mit einem Fein-Kundenmotor.
Das sind Motore welche Fein spez. an die Anforderungen des jeweiligen Anwenders/Herstellers anpasst.
In dem Katalog mit dem FSc 649 sind schon keine Kernbohrgeräte für Stein mehr enthalten. Der war aus 1984
 
Thema: Bohrhammer Raritäten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben