Bohrhammer Raritäten

Diskutiere Bohrhammer Raritäten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hatte eine Anfrage von flat12 zu diesem Bohrhammer von FEIN. Da es möglicherweise auch andere Foristen interessiert hier die Prospektseite aus...
Hallo,
bis mindestens 1999 wurden von Fein noch Kernbohrmaschinen verkauft. Hier mal alle Maschinen aus dem Katalog von 1999.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • P1050416.JPG
    P1050416.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 344
  • P1050417.JPG
    P1050417.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 343
  • P1050418.JPG
    P1050418.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 340
  • P1050419.JPG
    P1050419.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 346
  • P1050420.JPG
    P1050420.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 348
Vielen Dank für die Bilder.
War vermutlich eine KBS den Bilder aus dem Katalog nach zu urteilen, die ich gesehen hab. Hab mich wirklich geärgert, die Kernbohrungen waren so schnell erledigt, ich bin zu spät zurückgekommen und konnte mir die Maschine nicht aus der nähe anschauen.
 
Hier mal die Fotos von meinem FSc 637-1. Mal sehen, ob ich dieses Jahr dazu komm, aber ich wollte ihn irgenwann mal komplett überholen und optisch bisschen aufhübschen.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 287
  • 004.jpg
    004.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 290
  • 001.jpg
    001.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 295
  • 002.jpg
    002.jpg
    237 KB · Aufrufe: 290
Ich häng meine Fragen jetzt einfach mal hier in den Fein Bohrhammer Exoten Thread mit rein... vielleicht kann ein Mod den Thread ja entsprechend umbenennen?

Wer hat noch Infos und Unterlagen und Fotos zu folgenden Maschinen?

- Fein Schwingschleifern

- Fein Exzenterschleifern

- Fein Handkreissägen (SSK 661 und 661-1)

Hier mal was, des ich zu den, mir bis heute unbekannten, Fein Handkreissägen gefunden habe:

http://www.roggensteinelektronik.de/files/feinsaegen.htm

Hier noch was zu den Schleifern, von denen ich immerhin schon ein paar gesehen habe:

http://www.roggensteinelektronik.de/files/feinschleifer.htm#staub

Vielen Grüße,

Dave
 
- Fein Schwingschleifern
- Fein Exzenterschleifern
Da müsste ich mal in der Altpapiersammlung suchen. Sollten noch ein paar Kataloge vorhanden sein.
Die Kreissäge, absolute Rarität. Habe ich nie verkauft.
Der Schwingschleifer entstammt der Kooperation mit der alten AEG.
Da gab es ein vergleichbares Model auch in Blau.
Exzenterschleifer gab es mit einem speziellen Schleifsystem (aus Amerika). Da wurden die Schleifblätter in eine Vorrichtung gelegt und dann die Maschine draufgedrückt. Die Blätter wurden mit einem Gummiring gehalten. (Etwas abenteuerliche Konstruktion)
Auch ein Flop.
 
Wurden die Handkreissägen nicht zusammen mit Mafell entwickelt (oder so...) oder Motor von Fein und Anbau/Metallteile von Mafell (oder so.../hatte Ich mal gehört...)
Fein Oberfräsen von Felisatti gabs ja glaub Ich auch mal...
 
Wer da die Finger im Spiel hatte, ich weiss es nicht.
Ich Tippe aber mal eher auf AEG. Mafell hatte auch mal AEG Antriebe im Einsatz.
Die mal anschauen. Ähnlichkeiten sind vorhanden.
eBay-Link
 
Bin mal wieder auf eine Rarität gestossen.
"Steinalter" Kango Stemmhammer.
Hatte ich in jungen Jahren noch auf der Werkbank.
Schlagwerk besteht aus 2 Unwuchtgewichten, welche über eine Zahnwelle vom Motor gedreht wurden und somit eine kräftige Unwucht erzeugten. Diese wurde durch eine starke Spiralfeder gebremst und die Gewichte schlugen dann unten auf den Döpper/meissel auf. Alles im Ölbad laufend.
Vertrieb erfolgte hier in D über die Fa. Brailey.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kango-brailey-abbruchhammer-stemmhammer/370407469-84-1993
 
Hallo- Um welches Black & Decker Modell handelt es sich hierbei? Typ6?
Gruss, Tom
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 426
  • 3.JPG
    3.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 434
  • 6.JPG
    6.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 431
  • 7.JPG
    7.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 426
  • s-l1600 (1).JPG
    s-l1600 (1).JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 433
  • s-l1600 (2).JPG
    s-l1600 (2).JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 431
  • s-l1600 (9).JPG
    s-l1600 (9).JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 433
  • s-l1600.JPG
    s-l1600.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 433
Schlorg schrieb:
Wer hat noch Infos und Unterlagen und Fotos zu folgenden Maschinen?

- Fein Schwingschleifern

- Fein Exzenterschleifern

- Fein Handkreissägen (SSK 661 und 661-1)

Ich weiss, dass es etwas spät ist,
aber ich hab mal ein paar Seiten zum Schwingschleifer angehängt.

Hatte sogar mal beide Ausführungen davon da, momentan nur noch eine.
Sind super, nur find ich kein Schleifpapier mehr, das die Power aushält.

Für die Kreissäge hätt ich auch gerne noch irgendwelche Unterlagen.

mfG
 

Anhänge

  • SCN_0004[1].jpg
    SCN_0004[1].jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 298
  • SCN_0004[2].jpg
    SCN_0004[2].jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 292
  • SCN_0004[3].jpg
    SCN_0004[3].jpg
    592 KB · Aufrufe: 291
  • SCN_0004[4].jpg
    SCN_0004[4].jpg
    782,3 KB · Aufrufe: 289
  • SCN_0004[5].jpg
    SCN_0004[5].jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 289
  • SCN_0004[6].jpg
    SCN_0004[6].jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 293
  • SCN_0004[7].jpg
    SCN_0004[7].jpg
    720,8 KB · Aufrufe: 290
  • SCN_0004[8].jpg
    SCN_0004[8].jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 302
  • SCN_0004[9].jpg
    SCN_0004[9].jpg
    779,7 KB · Aufrufe: 295
  • SCN_0004[10].jpg
    SCN_0004[10].jpg
    755 KB · Aufrufe: 295
Hier mal eine von meinen "Raritäten":

Black & Decker D820 - voll Funktionsfähig, nur der Zusatzhandgriff ist nicht mehr vorhanden.

Unter diesem Link: https://drive.google.com/file/d/0B7dG7nhrqe8CUngzN3RILURyY28/view gibts einen Black & Decker Katalog aus den 60ern, dort ist auch diese Maschine drin. Darauf gestoßen bin ich über diesen Blog: http://charlieminton.blogspot.com/2016/01/a-bit-of-black-decker.html

Aber hier nun meine Bilder.


Enlight3494.JPG

Enlight3495.JPG

Enlight3496.JPG

Enlight3497.JPG

Enlight3498.JPG

Enlight3499.JPG

Enlight3500.JPG

Enlight3501.JPG

Enlight3502.JPG

Enlight3503.JPG

Enlight3504.JPG

Enlight3505.JPG

Enlight3506.JPG


Die im Katalog als Zubehör abgebildete Handkreissäge (angetrieben durch die Bohrmaschine) ist auch vorhanden, aber die habe ich noch nicht aufgearbeitet.

Viele Grüße,
Oliver
 
Schaut schön aus, richtig edel. :top:

Meine solch ein ähnliches Teil muß bei mir auch noch wo rum fahren, ist aber nicht weiß, eher ganz gold!?
 
H. Gürth schrieb:
Im Prinzip ja. Wobei es ja diverse Bohrer gibt. Aber die passenden Adapter von Maschinenaufnahme auf Bohrersystem kaum noch zu beschaffen sind.
SDS/SDS-Plus- oder Ratio Adapter auf alte Fein Systeme sind nicht (mehr) erhältlich.
Der oben gezeigte Fein FSce 642 (den gabs auch in Schwarz von Würth) hatte ja schon eine SDS-Plus Aufnahme.
Also mehr für Jäger und Sammler, denn für den täglichen Einsatz geeignet.
HPIM0775.jpgHPIM0774.jpg
 
Thema: Bohrhammer Raritäten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben