Vernünftige Dekupiersäge

Diskutiere Vernünftige Dekupiersäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich suche eine für den Privatgebrauch vernünftige Dekupiersäge. Da es diese scheinbar entweder nur als Billigware oder Profigerät gibt...
T

trunkmaster1982

Registriert
06.11.2010
Beiträge
141
Hallo.
Ich suche eine für den Privatgebrauch vernünftige Dekupiersäge. Da es diese scheinbar entweder nur als Billigware oder Profigerät gibt, fällt mir die Entscheidung schwer. Die bereits abgehandelten Beiträge hier im Forum helfen mir auch nicht wirklich.
Ich möchte damit mit meiner Tochter basteln und vielleicht ein bisschen darüber hinaus Einlegearbeiten probieren.
Die Rezensionen bei Amazon sind überhaupt nicht brauchbar. Bitte um Rat.
 
Ich bin grundsätzlich ein großer Freund von Qualität, aber ich brauche etwas um die 150€.
 
Ich möchte damit mit meiner Tochter basteln und vielleicht ein bisschen darüber hinaus Einlegearbeiten probieren.
Wenns denn Freude machen soll und die Tochter nicht zwingend ihren Sprachschatz um üble Schimpfworte oder Flüche erweitern soll, wirds zwangsläufig auf eine Hegner hinauslaufen.
Die Lücke zwischen Billigmaschinen und Hegner wird wohl auf absehbare Zeit nicht geschlossen werden.
 
Ich machs mal präziser:
100-200€
Marken:
Einhell
Proxxon
o.ä.
 
Hier wäre eine Maschine für dich aus dem Profisegment für 155,- €, die DeWalt DW341K.
Ach und sie ist NICHT "Made in China" :wink:

http://www.amazon.de/DEWALT-DW341K-...8&qid=1418507018&sr=8-1&keywords=dewalt+dw341

Die kommt mit Koffer und hat ein Alu-Getriebegehäuse und kein Kunststoff. Ich benutze sie selbst zur Zeit in meinem Haus und das ganze Tage stundenlang zum Innenausbau für alles. Küchenplatte, Gipskarton, Dachlatten, Gehrungsschnitte, randnahe und bündige Schnitte usw. und sie hat Kraft ohne Ende.

Und noch was: Tischler oder Zimmerer kennen das Problem, wenn eine Stichsäge an der Seite einem den Sägestaub in die Augen und ins Gesicht pustet. Das kommt bei DeWalt nicht vor, denn sie pustet die Luft nur nach vorne.

Hier für extra Infos:
http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DW341K/
 
Hallo Trunkmaster,

vergiß ganz schnell das Chinazeug, ich hatte mal so ein Teil angeschafft wo Sch.pach drauf stand und habe es nie geschafft mit einem Sägeblatt länger als 5 sek. zu sägen, selbst gerade aus ging nicht, und glaub mir ich habe alle Blätter ausprobiert.

Mit der Hegner Multicut SE, übrigens mit ihren 32 kg eine sehr leise Maschine, macht es richtig Laune.
Letztens habe ich einem Kollegen die Hegner vorgeführt, der fragte gehen da nicht dauernd Blätter kaputt, hab darauf hin einen Blattbruch herbei zu führen versucht durch wildes Kurvensägen, ging nicht:)

Die billigen Maschinen verbiegen das eingesetzte Sägeblatt bei jedem Hub ein ganz klein wenig, deshalb funktionieren sie eigentlich nicht.

Nimm also Qualität und habt Spass da dran.
Wenn Du Deiner Tochter den Spass am Werkeln vermiesen willst, kauf das Billigzeug.
 
Also vorneweg, ich bin ein Fan der Hegner!
aber leider kein reicher,...
Darum habe ich mir ein Güde umgebaut.
Dazu habe ich die Sägeblattführungen abgebaut (Dünnblech)
und neue Führungen aus 3mm Bandstahl gebogen. Ein V und eine Fahne zum Anschrauben. in das V habe ich einen Schlitz für das Sägeblatt gesägt. Und dann kam Hegner zum Einsatz, in Form von zwei Spannbacken für das Sägeblatt. Nun wird das Blatt wie bei Hegner gespannt, die Spannbacken können frei schwingen und die Blätter reißen nicht mehr ab. Außerdem lassen sich die original Hegner Blätter verwenden.
Fazit 70€ für die Güde, 20 € für Hegner Teile, eine halbe Stunde basteln = eine brauchbare Hobby Dekopiersäge.
Wenn ich jetzt nicht so blöd dazu wäre, würde ich Euch auch Bilder zeigen. Vielleicht lerne ich es noch.

Jesse
 
Super Sache, wenn du mir ein paar Bilder zukommen lassen kannst und die Daten der Säge und der Teile sagst bin ich vollends zufrieden.
 
Hallo,

Die Bilder würden mich jetzt aber auch brennend interessieren.
Eine Hegern ist mir für den gelegentlichen Hobbygebrauch eindeutig zu teuer.

Grüße,
Löschi
 
Ok, Bilder mit dem Handy kann ich machen. Wie bekomme ich di dann in den Bericht? Sorry, ich bin schon so lange im Forum dabei, habe es aber noch nie gemacht.

Jesse
 
So, hier sind die Bilder.
Dank Moderatorenhilfe habe ich es nun geschafft.

Für meine Zwecke reicht die Maschine aus. Ein paar Basteleien und man meint fast, eine Hegener zu haben. Ich gebe zu nur fast. Aber ich habe auch nur einen Astra und keinen Ferrari in der Garage,...

Das entscheidende sind die Hegener Spannbacken, original waren Sägeblätter mit Querstiften bei der Maschine. dies sind. meiner Meinung nach Schrott. Mit den Hegener Spannbacken kann ich alle handelsüblichen Laubsägeblätter sowie die guten Hegener Blätter verwenden.

Viel Spaß beim Basteln,

Jesse
 

Anhänge

  • seitlich.jpg
    seitlich.jpg
    802 KB · Aufrufe: 115
  • Blattspannung.jpg
    Blattspannung.jpg
    774,1 KB · Aufrufe: 117
  • Untere Werkzeugaufnahme.jpg
    Untere Werkzeugaufnahme.jpg
    1 MB · Aufrufe: 113
  • von vorne.jpg
    von vorne.jpg
    734 KB · Aufrufe: 118
Thema: Vernünftige Dekupiersäge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben