Winkelschleifer 150er mein Eindruck nach 10 Jahren

Diskutiere Winkelschleifer 150er mein Eindruck nach 10 Jahren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier mal mein Kleiner Bericht über einen Fehlkauf den ich vor gut 10 Jahren gemacht habe (genaues Datum weiß ich leider nicht mehr, vielleicht...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Ort
MYK
Hier mal mein Kleiner Bericht über einen Fehlkauf den ich vor gut 10 Jahren gemacht habe (genaues Datum weiß ich leider nicht mehr, vielleicht auch 12 Jahre).

Zur damaligen Zeit hat es den 180mm WS zerlegt (Erbstück). Da noch ein 230mm WS im Hause ist zum Trennen, musste ein Ersatz her.
Ich suchte nach einem Handlichen WS für Schruppschleifarbeiten, Trennen ect, aus irgendwelchen Gründen kam ich auf die Idee 150mm. Mein Gedanke war: das muss ich haben, das ist die perfekte Größe zwischen 230mm und 115mm. Gesagt getan das Teil bestellt und es kam dann auch an.

Begeistert vom Drehmoment und das ich im Zweifel 125mm scheiben nutzen kann, wurde er gerne genutzt da schnell bei dem kleinen 115mm (750W) gerät Schluss war und ich mit den 1600W weiter kam war das mein Favorit. Dann Jahre später hat der keine 115er den Geist aufgegeben bei der Suche nach Ersatz stieß ich auf die magischen 125mm, nach dem der 125mm (1400W) im Hause war wusste ich nicht was ich noch mit dem großen und unhandlichen 150er machen sollte, Trennen zu schwer, Schruppen / Fächerschleifen / Bürsten möglich nur wo gibt es die Scheiben, mal eben im Baumarkt naja wird schwer. 125mm Scheiben aufspannen möglich nur dann kann ich die handliche Maschine nutzen.
Bis heute habe ich keinen wirklichen Einsatz mehr gefunden als Privat Person, derzeitig mit fächerschleifscheibe versehen da ich zu faul bin auf der 125er immer zu wechseln und ich meine Restbestände aufbrauchen will .
Wenn alle Schleifscheiben (150mm) aufgebraucht sind die ich mir noch auf Vorrat gekauft habe mal schauen wo dann der Weg hin gehen wird ob ich nochmal neuen kaufe oder ob die Maschine im Schrank verstaubt.
Das war mal so mein Grober Eindruck zu 150mm und für daheim.

Anbei noch ein Paar Bilder die zum Größenvergleich dienen sollen zwischen 150 und 125.

Falls es in diesem Forum unpassend ist, kann es auch gerne gelöscht werden.
 

Anhänge

  • 20141213_154040_k.jpg
    20141213_154040_k.jpg
    332 KB · Aufrufe: 415
  • 20141213_154433_k.jpg
    20141213_154433_k.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 417
  • 20141213_154853_k.jpg
    20141213_154853_k.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 415
Auf den Bildern sieht man schon das Ausmaß des Fehlkaufs :lol:
Der ist quasi genauso groß wie ein 178 mm Winkelschleifer!

Bei mir steht so eine ähnlich Überlegung an. Mein kleiner alter AEG Winkelschleifer hat heute seinen Dienst beendet. Jetzt wollte ich mir eigentlich wieder einen preiswerten aber qualitativ hochwertigen 125 mm Winkelschleifer kaufen (im Ebay ist der kleine Fein für ganz kleines Geld drin) - da ich noch 2 weitere 125 mm Winkelschleifer hab überleg ich, ob ich nicht doch einen 150 mm kauf. Manchmal könnte die 125er Scheibe eben ein bisschen größer sein und die neueren Geräte entsprechen was Gewicht ung Größe betrifft eigentlich der 125mm Klasse.
 
Hallo flat12,

Schaue mal bei eisenblaetter vorbei, die bieten ein Hauben Wechsel System an. WS mit 125mm Haube und man kann dann hauben bis 180mm nachordern. Vom winkelgetriebekopf scheint es ein 125mm WS zu sein halt ein Zweihand wie es ihn auch von Metabo / AEG / Bosch gibt/gab. Eventuell ist der was für dich.


LG Mirk

Fehler in dem Text resultieren durch den kampf Handy vs. Finger vs. Forum.
 
Hallo mirk,
meinst du das hier?:
http://www.eisenblaetter.de/produkte/varilex.html

Weil das ist ein relativ großer Schleifer, also macht als kleine 125mm Gerät kein Sinn. Wenn man aber eine 180mm Scheibe mit einem kleinen 125mm Gerät betreibt, wird man entweder zu wenig Drehmoment haben(viel kleinere Getriebe als bei großer WS), oder, wird die Scheibe mit 11000 U/Min bersten.

Übrigens habt ihr versucht ihre kleine alte kaputte Winkelschleifer zu reparieren, anstatt absofort rauszuwerfen? Weil wenn man es schon gar nicht mehr versucht, wird es für die Hersteller auch nicht lohnen Ersatzteile mehrere Jahre lang auf Lager zu haben, und dann wird Reparatur plötzlich einmal unmöglich sein. Das wäre aber nicht die beste Richtung meine ich.
Was war da eigentlich kaputt gegangen?
 
Bei normalen 125mm Winkelschleifern ist das Schutzhaubentauschen keine gute Idee, bei der Varilex geht das aber problemlos, weil die Maschine nur maximal mit 7600 Umdrehungen pro Minute unterwegs ist. Halt für die Edelstahlbearbeitung mit hohem Drehmoment und niedrigerer Schnittgeschwindigkeit.

So riesig ist die Varilex aber nicht, nur halt etwas in die Länge gezogen. Ich kann die Maschine bequem am Motor fest halten, aber sie ist nun mal eines der leistungsstärksten Geräte in der 125mm-Klasse. Mit 180mm-Haube wäre sie dann eine der kompaktesten. Liegt halt alles im Auge des Betrachters.

Ich selbst habe den Milwaukee AG 16-125 Inox, welcher mit der alten Varilex 1600 bis auf Details identisch ist. Geräte aus der selben Baureihe wurden oder werden Immernoch von AEG, Atlas Copco, Eisenblätter und Milwaukee in unterschiedlichen Leistungsklassen vertrieben, wobei die Zubehörkompatiblität zwischen Eisenblätter und meiner Milwaukee zumindest nicht gegeben ist.

Um dem Thema wieder etwas näher zu kommen: So ein 1600W Protool-Winkelschleifer dient an unseren Lamello-Fensterfugenfräsen auf der Arbeit als Antrieb. Sehr robust und ausreichend kräftig dafür. Aber als reiner Winkelschleifer wäre mir die Maschine doch auch etwas zu klobig.
 
7600 U/min ist aber eher suboptimal für Trennen bei 125mm.
 
Hallo,
Genau den VARILEX® WSF 1800 meinte ich da er ja vor hatte die 150mm Scheiben zu nutzen wäre das ein guter Kompromiss. Den der Markt ist sehr klein bei den Maschinen.
 
Eisenblätter ist mir bekannt - aber der WSF 1800 kommt mir nicht ins Haus! Damit hab ich ja genau das gleiche Problem wie oben beschrieben - das Ding ist quasi genauso schwer und unhandlich wie ein 180mm Winkelschleifer.

Ich werd mir wohl die 150 mm Haube von Fein kaufen. Denke mal die passt auf den WSG 15-70 Inox. Drehzahl ist einstellbar, von 2700 bis 7900 Umdrehungen und der Winkelschleifer hat das Format eines 125 mm Gerätes. Passt perekt.
Leider hab ich beim kleinen Fein zum Kampfpreis nicht zugeschlagen.
 
Den Eisenblätter kenne ich von der Größe nicht aber du könntest damit recht haben, die Idee mit dem Umbau von einem Edelstahl 125mm WS ist gar nicht so schlecht, die frage ist nur wie die max Drehzahl geregelt ist.
Wenn man nur einen 10.000 1/min WS elektronisch kastriert hat auf 7000 1/min würde ich es nicht machen die Gefahr das wenn die Elektronik versagt er auf 10.000 1/min geht wäre mir zu hoch.
Falls dieser durch eine Spezielle Wicklung / Mechanik auf die 7000 1/min gedrosselt ist, warum nicht.

Oder den ein 150mm kaufen der hat was um die 9000 1/min und eine 125mm Schutzhaube drauf machen wäre sicherer.

Edit:

Gibt es sogar von metabo mit Drehzahlregelung
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M528445b6acb.0.html

LG Mirk
 
Die Fein (und natürlich auch andere) "langsamläufer" haben einen anderen Getriebekopf mit größerem Teller Zahnrad. --> Geringere Drehzahl, mehr Drehmoment. Nix Elektronik.

Warum nicht gleich einen WSG 15-150?
 
flat12 schrieb:
Eisenblätter ist mir bekannt - aber der WSF 1800 kommt mir nicht ins Haus! Damit hab ich ja genau das gleiche Problem wie oben beschrieben - das Ding ist quasi genauso schwer und unhandlich wie ein 180mm Winkelschleifer.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Nenne mir bitte einen weiteren Winkelschleifer mit max 180mm Durchmesser, 1750W und gleichzeitig unter 3kg Gewicht.
Fakt ist, dass die Trenntiefe wie bei jeden anderen 125mm-Schleifer ist und das Gewicht auch nicht besonders viel höher ist.
 
mirk schrieb:
Wenn man nur einen 10.000 1/min WS elektronisch kastriert hat auf 7000 1/min würde ich es nicht machen die Gefahr das wenn die Elektronik versagt er auf 10.000 1/min geht wäre mir zu hoch.
Übliche Trennscheiben etc. sind für 80 m/sec. zugelassen und damit beim Durchmesser 150 mm für 10.190 UPM.
 
@ric: Der Fein Inox dreht bis 7900 und sollte damit eigentlich ideal sein.

@HiPe: Manchmal ist 125 mm eben ein paar Millimeter zu klein insbesondere dann, wenn die Scheibe nicht mehr ganz neu ist. Das war der Ursprung meiner Überlegung und deshalb find ich die 150 mm so attraktiv. Ich suche keinen neuen 180 mm Winkelschleifer auch keinen 2 Handschleifer. Der Winkelschleifer soll so leicht und kompakt sein wie die Geräte der 125 mm Klasse. Der Eisenblätter ist sicher gut, geht aber an meinen Vorstellungen vorbei.
 
Der Fein Inox dreht bis 7900 und sollte damit eigentlich ideal sein.
Liegt aber mit dieser Drehzahl schon erheblich unter den für 150er Scheiben 10.000 /80m-sec.
Mit zunehmend verringertem Durchmesser wird die Scheibe nur noch zuschmieren und keine ordentliche Schleifleistung erbringen.
Dieser Effekt wird dann meist durch erhöhten Schleifdruck zu Kompensieren versucht und führt zur Überlastung der Maschine.
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr den Fein WSG 15 150 zugelegt und bereuhe dies noch keinen Augenblick.
Zum trennen sind es eben die "Paar" Millimeter mehr die den Vorteil ausmachen. Beim Schleifen mit Fächerscheiben der Firma Eisenblätter (Trimfix Black Mamba) ist diese Kombination glaube ich fast unschlagbar.
Wir haben auch einen "alten" metabo Winkelschleifer mit 150 mm, dieser war vorher die meist verwendete Maschine.
Mein Fazit:
Pluspunkte bei einstechtiefen, gleichwertig beim Gewicht, glaub der 150 er Fein wiegt das gleiche wie der 125 er, Nachteil ist die scheibengröße, da musst du stellenweise sogar im Fachhandel wissen, dass du hier schon mal Scheiben für 150 gekauft hast, bzw. die generell geringere Auswahl, aber wenn man hier mal ein bisschen in einen Vorrat zu Hause investiert auf jeden Fall eine Überlegenswerte Alternative.
Generell git jedoch: je mehr Leistung die "Flex" desto mehr Spaß macht dann das arbeiten. :flex:
Gruß
Korbinian
 
Ich habe auch oft einen 150mm Ws vermisst. Also einfach meinen alten Würth/Bosch Ws mit 1100 Watt geregelter Drehzahl verkauft und den Bosch GWS 15-125 cie gekauft. Dann einfach die passende Schutzhaube vom 150er Bosch Modell gekauft. Also habe ich einen sehr starken leichten 125 mm WS auf den ich auch 150 Scheiben drauf machen kann.

Hilti 150mm x 1mm Scheiben, bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss
 
Tony schrieb:
Dann einfach die passende Schutzhaube vom 150er Bosch Modell gekauft. Also habe ich einen sehr starken leichten 125 mm WS auf den ich auch 150 Scheiben drauf machen kann.
Wobei erwähnt werden muß, das das wegen zu hoher Maximaldrehzahl nicht zulässig ist.
 
Die Idee von Tony hatte ich auch, aber die Umsetzung mit über 10.000 Umdrehungen gefällt mir nicht - bei Fein klappts, weil die Inox Version mit niedriger Drehzahl und höherem Drehmoment recht stimmig ist. Auch hat Fein einen 150mm Winkelschleifer mit exakt der Größe des 125mm Gerätes.

Ich werd mir irgendwann die 150mm Haube kaufen und im Internet 150mm Trennscheiben bestellen. 12,5 mm mehr Schnitttiefe sind schon ganz nett. Bei den Händlern in meiner nähe hab ich auch keine 150mm Scheiben gesehen ... vielleicht ändert sich da ja mal.
 
Ich mache mir da eigentlich nicht sonderlich viele Gedanken da ich ja doch hauptsächlich 125 mm Scheiben nutze und nur bei Bedarf die 150mm Scheiben. Selbst dann kann ich die Drehzahl um eine Stufe Runterregel. Habe auch Schon oft eine 150mm Diamantscheibe benutzt und bin heilfroh...die zusätzlichen mm zu haben. Drehzahl runter und Staubsauger dran"einfach super"

Außerdem habe ich den Ws auch noch im Einsatz mit einer Diatopfscheibe mit der 25 Euro Absaughaube von Bosch welche auch super ist. 3 in1 in meinem Fall. Auch da Regle ich oft die Drehzahl runter wegen der staubentwicklung! Auf einen Defekt durch Überhitzung lass ich es ankommen.

Hab noch 2 weitere...

Gruß
 
MEINE Meinung zum Thema Drehzahl:
Wenn die Scheiben für 80m/s spezifiziert sind fliegt die garantiert nicht bei 81m/s auseinander sondern wird wenigstens 20% Luft nach oben haben. Daher...

PS
 
Thema: Winkelschleifer 150er mein Eindruck nach 10 Jahren

Neueste Themen

Zurück
Oben