Säbelsäge oder doch die Flex?

Diskutiere Säbelsäge oder doch die Flex? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab mit dem Gedanken gespielt, mir eine Säbelsäge anzuschaffen. Will damit Metallrohre mit 2-3 cm Durchmesser und 2mm Wandstärke schneiden, nicht...
M

Maiki

Registriert
26.10.2013
Beiträge
190
Ort
Regensburg
Hab mit dem Gedanken gespielt, mir eine Säbelsäge anzuschaffen. Will damit Metallrohre mit 2-3 cm Durchmesser und 2mm Wandstärke schneiden, nicht nur in 90 Grad. Hab mich schon ein wenig umgesehen, Netzkabel oder Akku etc.
Ja, und dann ist mir meine Flex wieder eingefallen, die kann das ja auch, ist halt nur laut und "dreckig".
Aber als Werkzeugjunkie kribbelt das schon ganz schön nach was Neuem. Hat die Säbelsäge (mit Netzkabel) sonst noch irgendwelche Vorteile?


PS:
Holzsägen :saegen: habe ich auch alle möglichen...
 
und 2mm Wandstärke schneiden, nicht nur in 90 Grad.
Das wird aber nix mit einer der üblichen Säbelsägen. Dazu sind die Sägeblätter zu elastisch.
Wenn, dann Rohrsäbelsäge mit passendem Rohrhalter.
Flex Rohrsäge oder Rems/Roller mit entsprechendem Halter, aber alle nur für 90 Grad Schnitte.
Winkelschnitte nur frei Hand. :mrgreen:
Für das Geld gibts auch eine kleine Bandsäge.
 
Vorteile der Säbelsäge :
Die Säbelsäge funkt weniger und stinkt weniger.
Die Späne fliegen auch nicht durch den ganzen Raum.
Weniger Brandgefahr
Holz kann man damit auch sägen.
Säbelsägen macht Spass :saegen:

Nachteile:
Präzise geht nicht....
 
Vielleicht wenn man sich eine art Führung baut könnte das klappen !? Gibt ja auch dickere Blätter von Bosch z.b. mit 1,6mm (statt 0,9mm)
 
Ach bleib doch einfach bei Flex .... die haben auch eine Bandsäge (auch Freihand nutzbar) für ca. 360€ frei Haus....

Stinkt nicht, funkt nicht und die Winkel stimmen auch hinterher.
 
Jürgi schrieb:
Holz kann man damit auch sägen.
Sauerkrautplatten mit Gipsputz gehen auch.
Oder Gipssteine, wobei ich da wegen Sauerei und fehlender Führung doch lieber von Hand schneide.


mfg JAU
 
Kauf dir die Flex-Bandsäge, die MSG empfohlen hat. Diese Flex-Säge ist klasse und eine meiner Lieblingsmaschinen! :mrgreen:
Säbelsäge kannst du vergessen, ist was für Abbrucharbeiten und so. :crazy:
VG Chamisso
 
Nach meinen Erfahrungen ist die Flex besser als die Säbelsäge.
Aber jeder hat schließlich seine eigene Meinung :wink:
 
Thema: Säbelsäge oder doch die Flex?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben