Frage BOSCH GSH 5 CE - Einstellung d. Schlagzahl

Diskutiere Frage BOSCH GSH 5 CE - Einstellung d. Schlagzahl im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, letzte Woche habe ich von einem bekannten einen Bosch Schlaghammer GSH 5 CE zum Kauf angeboten bekommen, den ich gerade zum Testen...
B

bhoerni

Registriert
13.01.2013
Beiträge
25
Ort
Deutschland
Hallo Forum,

letzte Woche habe ich von einem bekannten einen Bosch Schlaghammer GSH 5 CE zum Kauf angeboten bekommen, den ich gerade zum Testen hier habe. Eine Sache an dem Gerät irritiert mich:

Das Gerät hat ein Stellrad zur "variablen Einstellung der Schlagzahl". Wenn ich an meinem Hammer an dem Rad drehe, kann ich keine deutliche Veränderung von Laufgeräuschen oder der hörbaren Schlagfrequenz (bei aufgesetzem Meißel), bzw. eine spürbar veränderte Leistung feststellen. Das Stellrad hat auch keinen Anschlag und läßt sich endlos in beide Richtungen drehen.

Hat jemand das Gerät und kann mir sagen, ob das so richtig ist? Evtl. sind Leistungsunterschiede nicht so leicht zu erkennen. Würde gerne sicherstellen, daß ich einen funktionierenden Meissel übernehmen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Björn
 
Das Stellrad hat auch keinen Anschlag und läßt sich endlos in beide Richtungen drehen.
Dann ist der Stellpoti im Reglerbaustein defekt ! :mrgreen:
Kann einzeln nicht getauscht werden, vergossen.
GSH 5 CE.jpg
Teil# 80
Kostet rund 35,00€ + Mwst.
Einbau kein Problem.
 
War bei mir ebenfalls defekt...
 
Es soll doch tatsächlich Zeitgenossen geben, die aber auch alles kaputt bekommen :rotfl: :rotfl: :ducken: :ducken: :ducken:
Das Smilie für "Unterdem Boden verkriechen" fehlt leider noch. :D
 
Hey das war schon bei Übernahme der Maschine in meinen Park defekt :)
 
Welcher GSH 5 CE? Schön wäre die Nummer zu wissen die auf dem Gerät steht.

Es gibt beim Poti 2 Varianten...

Variante 1:
Sind Zahlen auf dem Drehrad (beim alten GSH), dann hat der Poti einen Anschlag. Lässt er sich durchdrehen, dann ist er hin.

Variante 2

Ab ca. 2009 gab es das neue Gerät (silbernes Metallgehäuse). Dieser hat von Haus aus einen Endlospoti. Der lässt sich durchdrehen.
Der Hintergrund ist ganz einfach: Nach dem erneuten Einstecken des Steckers läuft das Gerät immer mit voller Leistung und lässt sich dann entsprechend der gewünschten Arbeiten einstellen. Der Poti sitzt...wie H. Gürth schon geschrieben hat...im Reglerbaustein. Kostet etwa 49,95€ netto bei Bosch.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Ab ca. 2009 gab es das neue Gerät (silbernes Metallgehäuse). Dieser hat von Haus aus einen Endlospoti. Der lässt sich durchdrehen.
Ja, genau den habe ich, BJ 2010. Das Stellrad funktioniert ohne Anschlag also richtig.


higw65 schrieb:
Der Hintergrund ist ganz einfach: Nach dem erneuten Einstecken des Steckers läuft das Gerät immer mit voller Leistung und lässt sich dann entsprechend der gewünschten Arbeiten einstellen.
Ist es denn deutlich zu erkennen, wenn mann bei funktionalem Regler die Schlagzahl mit dem Rad reguliert, z.B. deutlicher Veränderung der Laufgeräusche?
Ich weiß ja bisher nicht, ob das Gerät wirklich defekt ist. Mich hat eher gewundert, daß man beim Drehen am Rand nichts merkt.


higw65 schrieb:
Der Poti sitzt...wie H. Gürth schon geschrieben hat...im Reglerbaustein. Kostet etwa 49,95€ netto bei Bosch.
Wie kompliziert ist der Tausch der Komponente, gesetzt den Fall, der Baustein ist defekt? Geht das mit Schrauben/Stecken oder müsste ich am Mainboard herumlöten?

Wieder mal vielen Dank für Eure kompetente Hilfe!
Björn
 
Wie auf der Abbildung sichtbar, einfache Steckverbinder.
 
Ja...man merkt den Unterschied deutlich. Der Tausch ist recht einfach.

Aber als Sicherheitshinweis muss man hier von der Selbstreparatur abraten. Empfehle da immer den Fachhändler oder Willershausen (Bosch Service).

Gruß GW
 
Habe heute den Regler getauscht, nur leider kann ich immer noch keine Reduzierung der Schlagzahl feststellen....

Kann noch etwas anderes defekt sein?


Ich hoffe, die Maschine wird jetzt nicht zum Geldgrab. Ich musste auch noch Schaltring und Sperrkörper der Werkzeugaufnahme tauschen, da abgebrochene Teile der beiden Komponenten den Mechanismus blockiert hatten.
 
bhoerni schrieb:
Habe heute den Regler getauscht, nur leider kann ich immer noch keine Reduzierung der Schlagzahl feststellen....

Kann noch etwas anderes defekt sein?

Hat wirklich niemand eine Idee, was es noch sein könnte?

Gestern habe ich noch einmal unter Belastung getestet und ein paar Betonblöcke aus dem Bauabfall gespalten [ die Maschine macht schon Spaß :) ], es war wirklich kein Unterschied bei den verschiedenen Schlagzahleinstellungen festzustellen.

Den Regler habe ich exakt so angeschlossen, wie der alte gesteckt war. Nehmen wir mal an, der war schon falsch eingebaut, könnte es das sein?
 
Schwierig zu sagen was noch Defekt sein könnte. Ferndieagnose ist nicht immer einfach. Daher verweise ich auch meist auf den Fachhändler oder eben das Service-Zentrum in Willershausen.

Ich würde zuerst noch die Kabel durchmessen die vom Schalter zum Regler gehen.
 
Wenn er läuft und Spaß macht, ist doch super!
Auf die Drehzahlregelung kann man auch verzichten, finde ich.

Never touch a running tool :wife:
 
Um die Sache hier mal abzuschließen: Habe die Maschine letztlich zu Bosch geschickt. Der Kostenvoranschlag enthielt diverse Teile über das gesamte Gerät verteilt im Wert von über 250 EUR. Auf meine telefonische Nachfrage konnte man mir nicht erklären, was davon für die defekte Drehzahlreglung verantwortllich ist. Angeblich waren auch Teile in der Werkzeugaufnahme verschlissen, die ich gerade eine Woche vorher selber getauscht habe.
Der Hammer ging daraufhin wieder an den Vorbesitzer, der ihn fairerweise zurückgenommen hat.
 
Ein Tipp zur Fehlerursache ..

der Anker hat im Lüfter einen Magnetring ... ist in dem Schwarzen Lüfter mit eingegossen .
Wenn dieser Magnetring .. zb durch einen " Steinschlag " zerstört wird lässt sich die Drehzahl nicht mehr stellen und der Motor dreht viel zu hoch . Dadurch ist auch die Schlagleistung nicht mehr ok ...
:respekt:
Sehr oft ist dieser Magnetring defekt .. und nicht der Drehzahlsteller


Grüße aus der Fachwerkstatt :thx:
 
Das erklärt dann auch der Preis...kenne das Probem von der Diamant-Bohrmaschine. Im Gegensatz zum Hammer läuft die dann aber nicht mehr richtig an...sondern regelt gleich wieder runter.
 
Es soll durchaus Maschinen geben, wo der Magnetring austauschbar ist :)
 
Thema: Frage BOSCH GSH 5 CE - Einstellung d. Schlagzahl

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
B
Antworten
1
Aufrufe
3.761
Sägewurm
S
B
Antworten
1
Aufrufe
712
Alfred
Alfred
Zurück
Oben