HILTI TE 72

Diskutiere HILTI TE 72 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Meine Maschine Hilti TE 72 verliert Öl,es kommt am Bohrer/Meisel runter. Nun suche ich eine Explosionszeichnung und die...
V

vladisk

Guest
Hallo zusammen!

Meine Maschine Hilti TE 72 verliert Öl,es kommt am Bohrer/Meisel runter.
Nun suche ich eine Explosionszeichnung und die Teileliste für dieses Gerät.
Auf Explosionszeichnung kann ich dann genau sehen
welches Dichtung sollte ausgetauscht werden.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Waldemar
 
 
Hallo Waldemar

Wie Du wahrscheinlich schon gemerkt haben dürftest lässt Hilti die Nutzer der alten Maschinen vollkommen im Stich.
Es gibt aber bei ibäh Leute die sich auf die Ersatzteilproblematik der Gummi- und Dichtungsteile spezialisiert haben.
Bitte arbeite beim Öffnen des Bohrkopfes NICHT gegen die Drehsperre der Maschine. sondern nutze einen im Schraubstock angehefteten Meißel! Du wärst nicht der erste der diese abdreht!
Du hast übrigens PN.

PS
 
Hallo

Nur um sicher zu gehen...
Die SDS-Aufnahme soll ja immer schön eingefettet werden.
Wen etwas viel Fett in der Aufnahme ist, und man länger arbeitet, erwärmt sich das Fett und läuft am Meisel runter.
Kann es das sein, dass deine Hilti das hat?

Grüße, e0mc2
 
Hallo Waldemar

Ich denke, dass Du die Maschine erst mal gar nicht ganz zerlegen musst sondern nur der Bohrkopf runter muss.
ganz vorne am Zylinder, in dem mit Nr6 benannten Teil, befindet sich eine Dichtung. Das ist wohl die letzte. Wenn die leckt läuft Öl aus der Maschine.
Metin hat das in diesem Bild dokumentiert. Dieses stammt übrigens aus diesem Beitrag

PS
 
Hallo"powersupply",
erstmals vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Auch vielen Dank für die Explostionszeichnung.

Ich werde nächste Woche mit dem zerlegen beginnen ,
weil im alten Öl (es war noch ca. 40 gr. drin) waren kleine Eisenspäne zu sehen.

Melde mich dann wieder
 
Hallo

Mit 40g (~50ml) war ja das meiste Öl noch drin.
Beim Wiederbefüllen kommen ca 70ml rein. Das geschieht wenn die Maschine wieder ganz zusammengesetzt ist durch die Öffnung in Bild 4 der Bilderserie. Um dort zu öffnen den Griff entfernen. Dann den Seegerring so hindrehen, dass der Rastzapfen zwischen den Enden der Seegerringes ist. Und nun den Rastzapfen vooorsichtig heraushebeln. Am Besten die Hand darüber halten da die Feder dahinter recht kräftig ist. Erst dann wenn der Rastzapfen raus ist den Seegerring herausnehmen weil er erst dann weit genug zusammengedrückt werden kann.

PS
 
Hallo "powerspply",
jetzt kann ich wieder berichten...

Die Maschine habe ich so weit zerlegt dass der Döpper raus ist,
und am Döpper sieht man Reibungsspuren vom Federring.
Wahrscheinlich die Eisenspäne die ich im Öl gesehen habe, stammen
von diesem Reibung.
Beim zusammenbauen habe ich dann den Federring 180° um die Achse gedreht.Sodass die scharfen Kanten von Federring nicht am gleiche Stelle am Döpper sind.
Der Dichtring (am Döpper Pos.117) scheint eigentlich noch gut zu sein,
habe trotzdem ein neues bestellt bei E.K..
Mal sehen, ob es alles hilft.

Grüse,Waldemar
 
vladisk schrieb:
Hallo "powerspply",
jetzt kann ich wieder berichten...

Die Maschine habe ich so weit zerlegt dass der Döpper raus ist,
und am Döpper sieht man Reibungsspuren vom Federring.
Wahrscheinlich die Eisenspäne die ich im Öl gesehen habe, stammen
von diesem Reibung.
Beim zusammenbauen habe ich dann den Federring 180° um die Achse gedreht.Sodass die scharfen Kanten von Federring nicht am gleiche Stelle am Döpper sind.
Der Dichtring (am Döpper Pos.117) scheint eigentlich noch gut zu sein,
habe trotzdem ein neues bestellt bei E.K..
Mal sehen, ob es alles hilft.

Grüse,Waldemar
 

Anhänge

  • 2014-08-30 12.20.26.jpg
    2014-08-30 12.20.26.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 124
vladisk schrieb:
Hallo zusammen!

Meine Maschine Hilti TE 72 verliert Öl,es kommt am Bohrer/Meisel runter.
Nun suche ich eine Explosionszeichnung und die Teileliste für dieses Gerät.
Auf Explosionszeichnung kann ich dann genau sehen
welches Dichtung sollte ausgetauscht werden.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Waldemar
 

Hallo Waldemar,

ich greife diesen alten Thread von Dir nochmals auf , da ich an meiner TE72 das selbe Prob
seit Freitag besteht, daß du schon hattest. Wärst du so freundlich mir die Explositions Zeichnung
per PN zukommen zu lassen?

Mit schlagkräftigen Hlti Gruß
Jürgen
 
Hallo

ich schick dir mal die Expo per PN

Gruß
 
Thema: HILTI TE 72

Ähnliche Themen

Zurück
Oben