Festool Neuheiten

Diskutiere Festool Neuheiten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Das hier habe ich im FOG Forum gefunden, vielleicht interessiert es den ein oder anderen...
Die haben als einreihiger die selbe Power(Stromlieferfähigkeit) wie ein zweireihiger Pack mit 18650 Zellen und 6Ah, sind aber doch leichter und werden, wenns mal hart zugeht nicht so warm.
Ich habe bei meinem Metabo mit dem kleinen LiHD die Erfahrung gemacht, dass der durch die größere Aufstandsfläche auch gefühlsmäßig besser steht wenn man ihn mal eben beiseite stellt. Auch wenn er mit dem 5,2Ah Pack nicht wirklich kippeliger steht.

PS
 
Ja, aber in diesem Fall...
Keine Schnellladung und keine Verwendung in der Säge! Im Akkuschrauber brauche ich die Zellen nicht zwingend.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
keine Verwendung in der Säge! Im Akkuschrauber brauche ich die Zellen nicht zwingend.

Die Akkus sind doch speziell für die Schrauber interessant.
Somit hat man die volle Power der großen Akkus bei ~200 Gramm weniger Gewicht.
Die bisherigen Compact Akkus mit 2,5 AH haben die Leistung limitiert und waren recht schnell leer.
Die Säge überfordert sie warscheinlich dann doch.
 
HeikoB schrieb:
Ja, aber in diesem Fall...
Keine Schnellladung und keine Verwendung in der Säge! Im Akkuschrauber brauche ich die Zellen nicht zwingend.

Gruß Heiko
Stimmt, beim kleinen Akkuschrauber hat man keine besonderen Vorteile. Aber bei Stichsäge, Bohrhammer, großem Akkuschrauber zB.
 
henniee schrieb:
mirk schrieb:
Aber auch andere Hersteller haben schöne Kappsägen im Programm :wink:
Auf dem Papier schon. Wenn ich mich nicht irre floppte nicht zuletzt Metabo da, völlig unerwartet. :roll:

Die Metabo ist von der Idee her ideal, leider kann die Umsetzung nicht ihre Herkunft verschweigen, da sie wie die billige KGS 216 aus Asien kommt, da wäre noch Potential drinnen gewesen. Hier ist leider die Qualität dem Preis geschuldet.

Ganz anders die Festool, ich hab sie im Laden neben der KS120 stehen zum direkten Vergleichen und befummeln, die ist so gebaut wie man es von einer Festool erwarten kann.

Schlaglicht ist super und weit problemloser als 2 Laser die 6 Schrauben zum Justieren benötigen und eine Eigenstrichstärke aufweisen.

60,- fürs Licht.... ist halt eine Festool. Die müssen halt nicht die Billigsten sein.

Leider wurde hier aber die Möglichkeit der SYM-Funktion nicht implementiert, was ich schade finde.

Die Geschichte mit den Anschraubfüßchen um auf die sYS2 Höhe zu kommen ist mir gänzlich unverständlich, warum hat man das nicht gleich im Maschinentisch richtig integrieren können? Oder haben die schlauen Schwaben schlicht drauf vergessen und das ist quasi eine Notlösung?
 
Die KS60 hab ich mir diese Woche auch etwas genauer bei einem Fachhändler angeschaut. Wobei er mir eher eine Bosch schmackhaft machen wollte "kostet nur die Hälte".
Da ist schon eine tolle Säge und steht bzgl. der Haptik den Großen in nichts nach. Kein Vergleich zu den rumstehenden Bosch.

An manchen Ecken merkt man aber auch, dass etwas gespart wurde, z.B. der Neigungsverstellung, die besteht aus einem einfachen Drehknauf auf der Rückseite, was nicht bedeutet, dass es schlechter ist.
Auf die Schnellspannzwinge der Großen hat man auch verzichtet und dafür eine FSZ120 beigelegt. Die Idee find ich gar nicht so schlecht, es gibt vier Aussparungen im Tisch an dem man die Klemme einschieben kann.
 
Ich hab die Kleine heute auch befingert.

Gut:
Klein, leicht, fein.
Sicher top für Unternehmer die sie immer transportieren müssen.
Schlaglicht
Winkelschmiege dabei
haptisch ein Traum, Kapex halt.

Nicht so gut:
wie schon erwähnt die Füßchen
Blattschutz schaut zwar hochwertig aus ist es aber nicht
die Ausziehtischchen die jede billige Chinasäge hat passen nicht ins Gesamtbild
die viel zu kleinen Hebelchen um die verschiebbaren Anschläge zu fixieren.
Die kann man mit zwei Fingern fast nicht mehr bedienen.
Zudem wackeln die Anschläge doch schon recht deutlich wenn sie lose sind.
Das kann die große Kapex auch besser.

Arretiert wackelt natürlich nichts, trotzdem macht das keinen guten Eindruck bei einer Säge in dieser Preisklasse.

Mein Fazit: Für einen Bodenleger oder ähnliche Gewerbe die auf viel Schnitthöhe verzichten können durchaus eine nennenswerte Alternative zur großen Kapex da sie viele Features bietet die die Große auch hat dabei aber wesentlich kleiner und deutlich leichter ist.
 
Festool SYS-PowerStation, die Steckdose zum mitnehmen für 230V Geräte ... https://www.festool.de/kampagnen/microsites/power#SYS-PowerStation
productivity1@2x.jpg
 
Richtig cooles Teil auf das ich schon sehr gespannt bin.

Nur der Preis von rund 3.000,- Euro ist recht sportlich.
 
moto4631 schrieb:
Nur der Preis von rund 3.000,- Euro ist recht sportlich.

Nicht nur das.
Ich will jetzt wirklich nicht das Haar in der Suppe suchen, denn die Angaben sind schon beeindruckend!
Über 3600W Dauerleistung. 11kW Spitzenleistung
Speichert 1500Wh Energie.

In der FAQ dazu steht unter Anderem:
zitat Festool schrieb:
Wie viele Stunden kann ich damit arbeiten?

Die SYS-PowerStation speichert 1.500 Wattstunden Energie. Das reicht bei den meisten Anwendungen für einen ganzen Arbeitstag. Zum Beispiel:

Es können ca. 50 Ausschnitte für ein Kochfeld mit der TS 55 mit Absaugung und der PS 420 (für die Ecken) erstellt werden.
Ca. 560 Kappschnitte in Parkett mit der KS 60 plus Absaugung sind möglich. Das entspricht insgesamt etwa 112 Meter Kappschnitt.
Es können ca. 3.000 Kappschnitte mit der HK55 in Fichte Konstruktionsvollholz 40x98 mm einzeln ausgeführt werden.
Mit Sauger und PLANEX lassen sich mehr als 200 qm Fläche schleifen.
Die SYSLITE Duo kann über 16 Stunden betrieben werden.
Es können ca. 20 Stück 18V 5,2 Ah Akkupacks vollgeladen werden.
Man kann mit einem 49 Zoll Fernseher über 30 Stunden fernsehen. Das entspricht ca. 17 Fußballspielen inkl. Halbzeit.
Es können ca. 240 Tassen Espresso oder 135 Tassen Kaffee mit einer Kapselmaschinezubereitet werden.
Hmmm
Ein 5,2Ah Akku hat bei 18V Nennspannung 94Wh mal 20 ergibt 1880Wh
Dobei sind noch keine Wandlungsverluste Akku - 230V ; 230V - Ladegerät ; Ladewirkungsgrad der Zellen berücksichtigt. Wenn Festool mal 20V Akkus einführt müsste die Station sogar 2080W an die Maschinenakkus abgeben können.
Aber gut 15 kann man fürs Marketing zur Not auf 20 aufrunden. :ducken:

PS
 
powersupply schrieb:
Speichert 1500Wh Energie.
...
Es können ca. 20 Stück 18V 5,2 Ah Akkupacks vollgeladen werden.
...
Ein 5,2Ah Akku hat bei 18V Nennspannung 94Wh mal 20 ergibt 1880Wh
Mail hinschreiben und nachfragen, wie die sich das vorstellen. Wer solche Angaben macht, muss damit leben, dass Fragen kommen.
 
fehlt nur noch der Adapter für das E-Mobil zu laden, auch unterwegs :D
 
Wieso? Bei E-Autos liegen doch auch Kabel mit "normalem" Schukostecker bei. Kannst also jetzt schon machen. :rotfl:
 
Naja. Voll ist ja nicht gleich voll. Festool Lader gehen bei 80% auf Ready und senken den Ladestrom stark ab um den Akku zu schonen.
1880 x 0,8 =1504 also ziemlich genau die 1500 Wh.
 
Wäre auch meine Vermutung, dass die nur zu 80% rechnen.
 
Neuer Festool Handy/Smartphone USB Adapter:
- USB-Port 2,4A
- USB-C-Anschluss 3,0A
- Kabelloses induktives Laden, wenn Telefon kompatibel ist
 
Toll, gibt es schon seit 09.21. :roll::lol:
 
Naja. Voll ist ja nicht gleich voll. Festool Lader gehen bei 80% auf Ready und senken den Ladestrom stark ab um den Akku zu schonen.
1880 x 0,8 =1504 also ziemlich genau die 1500 Wh.
Hier noch was dazu.
Bei 80% den Strom zu reduzieren heißt nicht Vollladen.
Vielmehr vermute ich, dass der "leere" Akku nicht leer ist sondern aus Zellschutzgründen nur bis ca 3V/Zelle entladen wird. Dann können locker noch 10% Restkapazität drin sein. Allerdings ist amit allenfalls der Verlust der Ladetechnik ausgeglichen.

PS
 
Thema: Festool Neuheiten

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
5.019
HAL242
H
D
Antworten
1
Aufrufe
1.501
michaelhild
michaelhild
K
Antworten
2
Aufrufe
1.264
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.109
Tommy01
T

Neueste Themen

Zurück
Oben