Festool Neuheiten

Diskutiere Festool Neuheiten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Das hier habe ich im FOG Forum gefunden, vielleicht interessiert es den ein oder anderen...
Die 117€ sind ja auch der Herstellerpreis, ich denke am Markt wird sich der Preis dann bei knapp unter 100€ einpendeln, dann sieht es schonwieder anders aus und in ein Möbelstück kommen ja auch nicht unbedingt gleich 40 von den Dingern.

Was ich da schon heftiger finde ist der Hersteller Preis für das fixing Set...irgendwas um 320€, Aua!
 
178€ für 5 Steckdosen mit 10m Kabel in einem Systainer sind aber auch mehr als frech :ducken:

Das kann ich ja selbst als "fan" nicht rechtfertigen.

Wenn man wenigstens das Kabel ausrollen oder anschliessen könnte ohne den Systainer zu öffnen. Dann könnte man ein Ladegerät inkl. akku reinwerfen und zuhause neben die Steckdose stellen.
 
messerjocce schrieb:
Einen Vorteil gegenüber selbstbau sehe ich in der Zertifizierung + VDE Prüfung. :schlaubi:

Aber sonst eigentlich nur eine Mehrfachsteckdose :kp:
Wo genau ist darin der "Vorteil", außer daß das Geld kostet?
 
Ich bin da nicht drin im Thema, wenn ich aber so eine Kiste selbst bau und jemand anders holt sich da einen Schlag will ich nicht beweisen müssen, dass es nicht an mir lag.
 
Es gibt keinen Vorteil gegenüber einer Kabeltrommel, der den Preis auch nur im Ansatz rechtfertigen würde. Nicht einen Einzigen...

Das Ding ist teuer und unpraktisch - und wenn es auf der Baustelle auf der Erde steht zudem ruckzuck im Ar$ch, weil jeder Hansel gegen tritt oder drauflatscht.
 
messerjocce schrieb:
Ich bin da nicht drin im Thema, wenn ich aber so eine Kiste selbst bau und jemand anders holt sich da einen Schlag will ich nicht beweisen müssen, dass es nicht an mir lag.
Wenn DU so eine Kiste selbst baust und sich jemand anderer "einen Schlag holt", dann ist das ein Beweis für Selbstüberschätzung. Eine VDE-Kennzeichnung, GS oder whatever ist aber genausowenig eine Garantie, daß alles korrekt ist.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Es gibt keinen Vorteil gegenüber einer Kabeltrommel, der den Preis auch nur im Ansatz rechtfertigen würde. Nicht einen Einzigen...

Das Ding ist teuer und unpraktisch - und wenn es auf der Baustelle auf der Erde steht zudem ruckzuck im Ar$ch, weil jeder Hansel gegen tritt oder drauflatscht.


Beim Preis gebe ich dir 100% recht.
Selbst für 100€ würde ich mir das Ding nicht kaufen.

Meinen Eigenbau kennst du ja.
Ich benutze den systainer jeden Tag!
Die Kabeltrommel bleibt Zuhause.

Eine enorme Arbeitserleichterung so ein systainer !!!

Weniger laufen!
Weniger gestöpsel!
Der Umzug auf der Baustelle während der Arbeit ist viel entspannter!

Radio, Kabeltrommel, akkuladegerät und Ladegerät für das Syslite Kal2 alles mit einem Griff dabei!

Da in meinen Fall alles fest im systainer verbaut ist spare ich mir das ständige ein und aus Stöpseln der Geräte.

In meinem Akkuschrauber systainer ist mehr Platz für Zubehör weil Reserve Akku und Ladegerät rausgeflogen sind.
 
Dirk schrieb:
messerjocce schrieb:
Ich bin da nicht drin im Thema, wenn ich aber so eine Kiste selbst bau und jemand anders holt sich da einen Schlag will ich nicht beweisen müssen, dass es nicht an mir lag.
Wenn DU so eine Kiste selbst baust und sich jemand anderer "einen Schlag holt", dann ist das ein Beweis für Selbstüberschätzung.
Und wieder so ein Spruch von wegen Deutschland schafft sich ab!
Wir können uns bei der Arbeit GAR keine Hilfsmittel mehr anfertigen weil ständig einer daherkommt und nach der allerletzten Fehlermöglichkeit und Verletzungsgefahr sucht. Und wenn es nur das Einklemmen des kleinen Fingers beim Schließen der Box ist. Anschließend ist dann keiner mehr in der Lage für nicht gekauftes und ohne mitgeliefertes Sicherheitsdatenblatt eine Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung zu erstellen die außer irgendwelchen alle paar Jahren vorbeischneienden Auditoren eh keiner liest.

Eine VDE-Kennzeichnung, GS oder whatever ist aber genausowenig eine Garantie, daß alles korrekt ist.
Auf Baustellen sollte es eigentlich üblich sein, dass Steckdosen durch einen FI geschützt sind. Zudem hilft bei sorgfältiger Installation des Systainers, wovon ich hier ausgehe, eine alternative Kabeltrommel oder Mehrfachsteckdose mit und Ohne GS-Zeichen genausowenig gegen elektrischen Schlag!

PS
 
powersupply schrieb:
Und wieder so ein Spruch von wegen Deutschland schafft sich ab!
Öhm. Wen oder was genau meinst Du jetzt?

Auf Baustellen sollte es eigentlich üblich sein, dass Steckdosen durch einen FI geschützt sind. Zudem hilft bei sorgfältiger Installation des Systainers, wovon ich hier ausgehe, eine alternative Kabeltrommel oder Mehrfachsteckdose mit und Ohne GS-Zeichen genausowenig gegen elektrischen Schlag!
Hat der Plastikhaufen von Festool für den gigantischen Preis etwa keinen integrierten RCD?
 
Ich meine genau den zitierten Bereich.
Leider lässt sich das, wenn man versucht die ganzen einhergehenden Vorschriften von EU, BG und sonstwelchen Organisationen, durchaus so interprettieren wie geschrieben.
Siehe auch meine Ausführungen zur Lage bei uns in der Fabrik.
Wenn mein Chef nicht mehr weiter weis fällt immer der Spruch: Und wenn was passiert dann kommt der Staatsanwalt und fragt wer das gemacht hat...

PS
 
powersupply schrieb:
Ich meine genau den zitierten Bereich.
Ich versteh's immer noch nicht, so einen Spruch hat dort niemand abgelassen.

Wenn mein Chef nicht mehr weiter weis fällt immer der Spruch: Und wenn was passiert dann kommt der Staatsanwalt und fragt wer das gemacht hat...
Weil Dein Chef ein [bitte selbst ergänzen] ist. Ein Staatsanwalt kommt nicht, bloß weil "was passiert" ist.
 
Hast Recht.
Ich hätte dich vielleicht nicht mit dazu zitieren brauchen/sollen.
Die "Erfordernis" da was Beweisen zu müssen war da gemeint.
Ich Frage mich manchmal ob die Leute die beim Elektrischen immer gleich nach Prüfung, VDE, CE und neuerdings E-Check rufen für alle ihre sonstigen Gerätschaften und Hilfsmittel immer alle vermeintlich notwendigen statischen Nachweise haben um im Zweifelsfall etwas beweisen zu können...

PS
 
Hier zwei Bilder vom innenleben des Sys-power.

ScreenHunter_103 Mar. 17 17.31.jpgScreenHunter_104 Mar. 17 17.33.jpg

Nettes Ding, wobei ichs nicht kaufen werde. Der Preis ist wirklich daneben.
 
Naja. Was ist mit dem Argument, wie ihr es bei den Verbindern gebracht habt? UVP ist nicht der Strassenpreis.
Wenn ein Systainer mit Schubladen um die 90€ kostet und einer mit Steckdosen etwa 120€ kostet, sehe ich das schon nicht mehr so tragisch.
Und zwecks Einsatz für Ladegeräte könnte Festool bestimmt einfach was nachproduzieren! Weiss jetzt nicht, ob das vom Platz her passen würde, aber mind. 2 Ladegeräte könnte man sicher unterbringen. Aber bitte so, das man die Akkus nur drauf stecken muss und die Ladegeräte fest im Einsatz halten um beim Transport nicht zu wackeln. :top:

Den Witz mit dem Kabel im Systainer finde ich aber auch gut.
Mal einfach da rein geklatscht.
 
Von der Fläche gehen da sicher 2-3 Ladegeräte rein,Problem wird die Höhe mit Akku sein, da geht der Deckel wahrscheinlich nicht mehr zu.
 
Warum man den Akku darin laden möchte - das sei mal dahin gestellt, Laden sollte doch auch horizontal gehen.
 
Ich meinte das schon mit liegendem Ladegerät.
Der Akku baut ja nochmal obendrauf.
 
Vom vorhandenen Raum her gesehen könnte man sicher auch die Ladeelektronik unter einer Abdeckung auf der einen und zwei Schiebeschächte auf der anderen Seite unterbringen. :glaskugel:
Dann könnte der Deckel trotz eingesteckter Akkus noch geschlossen werden ohne die Steckdose unbrauchbar werden zu lassen.

PS
 
Da hab ich Bedenken bzgl Hitzestau und LiIo...
 
Jetzt fehlt zum "Ordentlichen Auftritt beim Kunden"
noch das Systainer Picnickset für die Pausen
 
Thema: Festool Neuheiten

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
5.017
HAL242
H
D
Antworten
1
Aufrufe
1.500
michaelhild
michaelhild
K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.100
Tommy01
T
Zurück
Oben