Hilti Winkelschleifer = BOSCH ?

Diskutiere Hilti Winkelschleifer = BOSCH ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab gestern im Gespräch von einem Bekannten erfahren, dass die Hilti Compakt Winkelschleifer von Bosch stammen. Nachdem ich mir erst kürzlich...
F

flat12

Registriert
19.04.2014
Beiträge
638
Wohnort/Region
Muc
Hab gestern im Gespräch von einem Bekannten erfahren, dass die Hilti Compakt Winkelschleifer von Bosch stammen. Nachdem ich mir erst kürzlich einen neuen Winkelschleifer gekauft hab und mir einige Produkte im Netz angeschaut hab erstaunt mich die Aussage, schon allein aufgrund der Angaben von Hilti und des üppigen Preisunterschiedes.
Stimmt es wirklich, dass Hilti die Winkelschleifer von Bosch zukauft?
 
Das war(und warscheinlich ist) jedenfalls so, und wurde hier im Forum schon mehrmals diskutiert. Hast du eine kleine Hilti gekauft? :mrgreen:
ABER! Daß es von Bosch gefertigt wird, heißt nicht unbedingt daß es 1:1 mit den Bosch Modellen identisch ist. Bei den heutigen kleinen Bosch Schleifer mit Geradeverzahnung, ohne Wicklungschutz, wäre es sehr schwer zu glauben.
Wenn du es schon gekauft hast, könntest du es aufschrauben, und dann würden wir eindeutig sehen ob da Unterschiede vorhanden sind. (Nicht viele Mitglieder haben hier denke ich Hilti Winkelschleifer im Besitz, also villeicht würde es mehrere Leute interessieren.) Hast du schon meinen Topik bezüglich "Innenleben, etc.." angeschaut?

Anmerkung: Die säubersten laufende Winkelschleifer die ich jemals gehört habe war an eine Baustelle verwendeten drehzahlgeregelten Hilti ganz runtergeregelt. Da ganz ohne krachelnde Geräusche (Auch meinen Kress klingt nich so sauber im niedrigsten Drehzahlbereich) habe ich mehrmals geprüft ob es da wirklich um eine Winkelschleifer handelt. War es villeicht ein Modell mit niedrigeren Drezahl, also kleinere Kegelrad??
 
Ja, ist Bosch nur SchwarzRot und nicht BlauSilber. Der Preisunterschied ist im Übrigen immer eine Frage der jeweiligen Nachlass-Stufe bei Hilti.

Kaufen würd ich mir die Dinger bei Hilti aber auch nicht, in der Flotte ist das aber ein gutes Geschäft. Billiger kann man Winkelschlefer nicht bekommen...
 
Wir haben zwei Hilti-Winkelschleifer und ich würde sie mir privat niemals kaufen. Alleine der Drehgriff an der großen 230iger ist ein Krampf...Und wirklich kraftvoll finde ich die auch nicht.

Um welches genaue Modell es sich handelt, weiß ich gerade nicht. Aber so wie ich unseren Einkauf kenne, ist es nicht der günstigste Kram :thx:
 
Bin erstmal baff ... hätte nicht vermutet, dass Bosch die Winkelschleifer herstellt und nein, ich hab mir einen Fein gekauft.
Bin damit auch sehr zufrieden und kann daher leider keinen Hilti Winkelschleifer aufschrauben.

2. Frage: Stellt Bosch für Hilti ihre eigenen Winkelschleifer nur in einer anderen Farbe / Design her oder gibts da doch Unterschiede?

Das Rabatt-System von Hilti ist mir bekannt, aber selbst wenn ich 30% abziehe und nicht den Listenpreis der Bosch, sondern den realen Verkaufspreis zugrunde lege ist der Preis zum :brech:
 
flat12 schrieb:
Das Rabatt-System von Hilti ist mir bekannt, aber selbst wenn ich 30% abziehe und nicht den Listenpreis der Bosch, sondern den realen Verkaufspreis zugrunde lege ist der Preis zum :brech:

Zum brechen ist der Preis aber wie gesagt nur so lange, bis der Bosch vom Dach fällt, auf dem Dach vergessen wird und komplett absäuft, auf der Baustelle "weg kommt", etc.

Beim Bosch kaufst du dann einen neuen, bei Hilti rufst du die 0800 an und am nächsten Tag ist ein neuer da - kostenlos. Wenn dir einfällt, dass du zusätzlich noch schnell ein Kernbohrgerät oder eine weitere T 70 brauchst lässt du dir das für ein paar € am Tag gleich mit liefern, bei Bosch darfste das kaufen.
 
Bosch stellt mehrere Produkte für Hilti her. Vorallem kleine Zubehörsachen Komponenten inerhalb der Maschine stammen von Bosch. Hier bedienen sich aber nicht nur Hilti, sondern auch Hitachi, Miwaukee etc...

Aber wie es schon gesagt wurde, nur weil man für andere Hersteller fertigt, heißt das nicht, das auch Boschstandards verwendet werden.
Man lässt nach den jeweiligen Standards des Auftraggebers herstellen.
Auch Metabo bespielsweise stellt die Karkassen für Fein und Dewalt Winkelschleifer her, aber nach deren Kriterien, nicht nach Metabokriterien. Das merkst man ganz deutlich, wenn man die Winkelschleifer von Dewalt und Metabo in die Hand nimmt. Hier werden komplett verschiedene Kunstoffe und Verhältnisse gewählt.
Anderes Beispiel sind die Zubehöre für Makita Multicutter oder Multifunktionswerktool, diese stammen auch zu 100 % von Bosch...und ich kann noch so viel weitere Kooperationen aufzeigen :)

TPT
 
SchwarzeSonne schrieb:
Zum brechen ist der Preis aber wie gesagt nur so lange, bis der Bosch vom Dach fällt, auf dem Dach vergessen wird und komplett absäuft, auf der Baustelle "weg kommt", etc.

Beim Bosch kaufst du dann einen neuen, bei Hilti rufst du die 0800 an und am nächsten Tag ist ein neuer da - kostenlos. Wenn dir einfällt, dass du zusätzlich noch schnell ein Kernbohrgerät oder eine weitere T 70 brauchst lässt du dir das für ein paar € am Tag gleich mit liefern, bei Bosch darfste das kaufen.

Also da wiedersprechen dir aber selbst die Hilti Vertragsbedingungen. Da steht
Hilti-AGB schrieb:
Der Kunde haftet für Schäden
oder Verluste, die durch unsachgemäßen oder nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, Sturz oder
Einwirkungen von Gewalt, Wasser o.ä. entstehen"

Davon ab, bei Bosch und auch anderen gibt es solche Systeme all-inklusive mittlerweile auch zum mieten und auch bei Kauf auf bestimmte Produkte...
 
der Doktor schrieb:
Davon ab, bei Bosch und auch anderen gibt es solche Systeme all-inklusive mittlerweile auch zum mieten und auch bei Kauf auf bestimmte Produkte...

Ja aber bei Hilti gibt es einen Diebstahlschutz, den hast Du bei Bosch nicht. Des Weiteren kannst Du zwar bei Bosch auch leasen, aber es geschieht nicht aus einer Hand wie bei Hilti. Bosch hat eine extra Leasinggesellschaft, welche für sich arbeitet und damit vom Preisleistungsverhältnis sehr unattraktiv ist.
 
Vom Dach ist mir der Winkelschleifer zum Glück noch nie runtergefallen und leasen von Elektrowerkzeug find ich nach wie vor gewöhnungsbedürftig.

Der Service von Hilti mag spitze sein - da lohnt es sich teils schon etwas mehr auszugeben, stimmt - aber wenn ich für einen Hilti Winkelschleifer quasi 2 Bosch bekomme ... dann stimmt doch irgendwas nicht.
 
der Doktor schrieb:
Also da wiedersprechen dir aber selbst die Hilti Vertragsbedingungen. Da steht
Hilti-AGB schrieb:
Der Kunde haftet für Schäden
oder Verluste, die durch unsachgemäßen oder nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, Sturz oder
Einwirkungen von Gewalt, Wasser o.ä. entstehen"

Stimmt nicht - Eigenbeschädigung und Diebstahl kann ohne weiteres hinzugewält werden. Selbst ohne den Baustein gibt es bei entsprechender Kundenanbindung überhaupt keinen Stress. Es wird geschaut ob das Gerät reparabel ist, wenn nicht gibt es ein neues Gerät - oft genug erlebt.

Die einzige Voraussetzung für ein gutes Verhältnis zu Hilti ist die pünktliche Zahlung der Rechnungen - was eigentlich selbstverständlich ist. Ich kenne keinen Laden, mit dem die Zusammenarbeit problemloser ist als mit Hilti.
 
flat12 schrieb:
Der Service von Hilti mag spitze sein - da lohnt es sich teils schon etwas mehr auszugeben, stimmt - aber wenn ich für einen Hilti Winkelschleifer quasi 2 Bosch bekomme ... dann stimmt doch irgendwas nicht.
Stell dir mal vor, du arbeitest mit dem Gerät 8 Stunden Pro Tag, also villeicht 5 Betriebstunden pro Tag. Jedes Gerät wird sich dann innerhalb von einem Jahr verschleißen, egal wie gut es gebaut ist. Villeicht wird dein Winkelschleifer 3-4 mal ausgetauscht.

Obwohl ich es nicht ganz genau weiß wie es mit Schichtbetrieb bei Hilti funkzioniert, Hochferequenwinkelschleifer haben die nämlich nicht...

Habe gerade die Hilti Winkelschleifer angeschaut, die Getriebeköpfe schauen anders aus als beim jetztigen Boschgeräte.

Achso flat12, falls du den neuen kleinen Fein gekauft hast... das haben noch auch nicht viele :)
 
Einige Winkelschleifer sehen den Bosch Winkelschleifern schon verdammt ähnlich :D

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass im Schichtbetrieb der Winkelschleifer wie auf der Baustelle bei defekt ausgetauscht wird. Bei täglichem gebraucht wird der WS wohl 2 Jahre halten, wenn auf das Gerät geachtet wird
 
Die mögliche Nutzungsdauer die ZOLI genannt hat kommt bei Hardcorenutzern schon hin. :flex:
Laut Metabo sind da bei diversen Betrieben in Fernost sogar schon ein zwei Mal die Kohlen gewechselt! :shock:

PS
 
flat12 schrieb:
Einige Winkelschleifer sehen den Bosch Winkelschleifern schon verdammt ähnlich :D

Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass im Schichtbetrieb der Winkelschleifer wie auf der Baustelle bei defekt ausgetauscht wird. Bei täglichem gebraucht wird der WS wohl 2 Jahre halten, wenn auf das Gerät geachtet wird
Die Hilti Garantie gilt bei Schichtbetrieb auch nicht.
 
Thema: Hilti Winkelschleifer = BOSCH ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben