Kaufberatung Multifuktionswerkzeug

Diskutiere Kaufberatung Multifuktionswerkzeug im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo da ich meine Wohnung renovieren möchte, habe ich mir überlegt ein Multifunktionswerkzeug zu kaufen. Habe jetzt drei Modelle im Internet...
M

maksim789

Registriert
22.06.2014
Beiträge
4
Ort
HD
Hallo da ich meine Wohnung renovieren möchte, habe ich mir überlegt ein Multifunktionswerkzeug zu kaufen. Habe jetzt drei Modelle im Internet gefunde und wurde gerne von euch eine Kaufempfehlung einholen.

Diese Modelle stehen zur Auswahl.
1. Bosch PMF 190 E Set für 105€
Das genannte Produkt bei Amazon

2.Einhell RT-MG 200 E 74€
Das genannte Produkt bei Amazon

3. Black & Decker MT300KA 300W 89€
Das genannte Produkt bei Amazon

Hoffe ihr könnt mir Hilfreiche Tipps geben.
 
dito.
Nur würde ich noch ein paar Euros drauflegen und den "Q" evtl. im Set kaufen.
Das "Q" steht für "Quick Start" bzw. werkzeuglosen Zubehörwechsel.
 
Ich bin der Maschine von Worx zufriedener als mit der Fein. Kostet mit Schnellwechselsystem ca. 120, ohne ca. 100€.
Bei den Werkzeuge ist das Sortiment nicht so groß, dafür günstiger aber kaum schlechter.

Was dir aber bewusst sein sollte: Man kann mit der Maschine viel machen wo man mit anderem Elektrowerkzeug nicht hinkommt, es ersetzt es aber nicht!


mfg JAU
 
Würde eigentlich ganz gerne bei dem geplanten Budget von 100€ bleiben(mit den ganzen Zubehör). Hattet ihr vieleicht bereits Erfahrungen mit den oben genannten Geräten?
 
maksim789 schrieb:
Würde eigentlich ganz gerne bei dem geplanten Budget von 100€ bleiben...
Dann nimm zwei von den Einhell-Teilen :wink:
Für eine komplette Wohnung wirst Du die sicher brauchen :ducken:
 
Nimm den PMF 190 E. Ich hab schon 7 Jahre den PMF 180 E und bin voll zu frieden.
 
Ich hab seit 5 Jahren den PMF 180 und bin damit recht zufrieden. Der hat auch schon einiges Leisten müssen und (Gips-)Staub gefressen. Daher würde ich bei den von dir genannten zum PMF 190 greifen.
Mit dem alten Fein Multimaster (aka. Multi Talent) ist nochmal angenehmer zu arbeiten, er ist nicht so laut. Allerdings musste es damals schnell gehen und der Bosch war deutlich günstiger. Zudem ist das Bosch Zubehör günstiger und ich kann mit Adapter auch das Fein Werkzeug verwenden. Ob es andersrum geht, weiß ich nicht.
 
Chris99 schrieb:
maksim789 schrieb:
Würde eigentlich ganz gerne bei dem geplanten Budget von 100€ bleiben...
Dann nimm zwei von den Einhell-Teilen :wink:
Für eine komplette Wohnung wirst Du die sicher brauchen :ducken:

Auf keinen Fall:
Einhell hat sicher nicht nur schlechtes im Programm, aber deren "Multi- Werkzeuge" sind "schlecht", von meinen 10 verkauften Einhell Exemplarenkamen bereits 9 zurück, und das innerhalb kürzester Zeit nach dem Kauf!
 
J-A-U schrieb:
Ich bin der Maschine von Worx zufriedener als mit der Fein. Kostet mit Schnellwechselsystem ca. 120, ohne ca. 100€.
Bei den Werkzeuge ist das Sortiment nicht so groß, dafür günstiger aber kaum schlechter.

Hallo JAU,
warum bist du mit der anderen Maschine zufriedener? Was gefällt dir am MultiMaster nicht?

Und auch Hallo maksim,
ein weiterer Punkt, den du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest: der MultiMaster (und auch das MultiTalent) ist Made in Germany – bei uns wird alles von der Entwicklung, über die Gehäuse bis hin zum Zubehör noch mit Liebe in Schwäbisch Gmünd-Bargau gemacht.
Apropos Zubehör: Wenn dein Oszillierer den Einsatz in der Wohnung überleben sollte (bei FEIN bin ich mir da sicher), willst du vielleicht irgendwann einmal noch mehr damit machen. Bei uns hast du die größtmögliche Auswahl an Zubehören. Von daher geht es auch um eine langfristige Investition! Da sind 100 EUR mehr für ein MultiTalent QuickStart eine gute und zukunftssichere Ausgabe. Und dann sind (ganz ehrlich) 300 EUR für einen FEIN MultiMaster 350 Q Top mit riesigem Zubehör-Set auch nicht mehr so viel – spart vor allem für lange Zeit den Neukauf von Maschine und Zubehör. :wink:

Viele Grüße,
Sven
 
willst du vielleicht irgendwann einmal noch mehr damit machen
Möglicherweise ja auch mal Beton abrüttelen.................. :rotfl:
oder ist das Tei inzwischen in der Versenkung verschwunden :ducken:
 
Ich hab noch eines im Regal, einmal benutzt bei einem Türsturz.
Ob es was brachte weiß ich nicht.
 
Wie sehen denn die Vibrationswerte der "billigen" Maschinen im Vergleich zu den teuren, z.B. Multimaster, aus?
Denn wenn nach intensivem Arbeiten noch eine Stunde lang die Hand kribbeilt ist das kein gutes Zeichen.

PS
 
powersupply schrieb:
Wie sehen denn die Vibrationswerte der "billigen" Maschinen im Vergleich zu den teuren, z.B. Multimaster, aus?
Mit billigen Maschinen hab Ich noch nicht gearbeitet, kann nur den neuen mit einem älteren Multimaster vergleichen, und auch dort sind die unterschiede erheblich. Ohne Werkzeug laufen beide ruhig und "rund" wenn Du allerdings ein Sägeblatt o.ä. montierst fängt der alte MM stark an zu vibrieren, der neue nicht (außer in Stufe 1). Wenn Du länger mit so einem Gerät arbeiten willst würde Ich mir den neuen MM mal genauer anschauen...
 

Anhänge

  • DSCI0050.JPG
    DSCI0050.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 139
FEIN Sven schrieb:
Hallo JAU,
warum bist du mit der anderen Maschine zufriedener? Was gefällt dir am MultiMaster nicht?
Hatte ich dir schon mal erläutert.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Hatte ich dir schon mal erläutert.
mfg JAU

Jepp, hattest du. :wink:
Sorry, war mir entfallen.

powersupply schrieb:
Wie sehen denn die Vibrationswerte der "billigen" Maschinen im Vergleich zu den teuren, z.B. Multimaster, aus?

Bezüglich Vibrationswerte: Beim neuen MultiMaster erreichen wir in fast allen Anwendungen, v.a. beim Schleifen, Vibrationsklasse 0. Daher kannst du ohne Probleme 8 Stunden am Stück mit der Maschine schleifen.
 
Hilfreich für die Auswahl von "Mutlifunktionswerkzeugen" könnte auch der Thread "Vergleich von Fein Multimaster VS Bosch ..." sein.
Da steht auch einiges zu den üblichen Verdächtigen.

Die ersten Seiten sind schon Ur-Alt - der Schluss ist neu!

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=11256

Ich hab in den sauren Apfel gebissen und knapp 300 Euro ausgegeben. Ich sehe die 300 Euro als Investition für die nächsten 10-15 Jahre und dann ist auch der Preis (knapp 20 Euro im Jahr) in Ordnung.

@Fein Sven: Noch 2 Fragen an dich, es gibt eine Schleifplatte aus "Metall", die im Zubehör des FMM 350 enthaltenen Schleifplatten / Trägerplatten sind aus Plastik. Abgesehen vom Material, wo ist der Unterschied, längere Haltbarkeit? 2. Frage (Off-Topic) Fein wollte doch mal weiteres "Aufsteckzubehör" für den ASCM 18V herausbringen. Hab gestern sehr tief ins Portemonnaie gegriffen und jetzt würds mich schon genauer interessieren!
 
flat12 schrieb:
@Fein Sven: Noch 2 Fragen an dich, es gibt eine Schleifplatte aus "Metall", die im Zubehör des FMM 350 enthaltenen Schleifplatten / Trägerplatten sind aus Plastik. Abgesehen vom Material, wo ist der Unterschied, längere Haltbarkeit? 2. Frage (Off-Topic) Fein wollte doch mal weiteres "Aufsteckzubehör" für den ASCM 18V herausbringen. Hab gestern sehr tief ins Portemonnaie gegriffen und jetzt würds mich schon genauer interessieren!

Hi Flat,
meinst du die Hartmetall-Raspel? Oder die ältere Dreiecks-Schleifplatte mit Metall-Träger? Die letztere haben wir nämlich durch die komplett gespritzten Delta-Platten ersetzt. Bei den Metall-Trägern gab es Probleme mit der Verbindung zwischen Metall- und Plastik-Komponente.

Was Aufsätze für den ASCM 18 QX angeht habe ich leider noch keine Neuigkeiten. Aber auf jeden Fall mache ich hier eine Party und sage :thx: :bierchen: für deinen Kauf!

Gruß,
Sven
 
Die Schleifplatten mit dem Alu-Träger hatten den Vorteil, dass man
notfalls durch Biegen die Platte an vorhandene Radien anpassen konnte. Wird wohl bei Plastikrücken etwas erschwert.
 
Thema: Kaufberatung Multifuktionswerkzeug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben