Winkelschleifer: DeWalt oder Makita?

Diskutiere Winkelschleifer: DeWalt oder Makita? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich möchte mir eine größere Flex zulegen, speziell um Natursteine, Beton und Mauerwerk zu schneiden, Stahl ehr selten. Die...
P

Powerfreak

Guest
Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine größere Flex zulegen, speziell um
Natursteine, Beton und Mauerwerk zu schneiden, Stahl ehr selten. Die Eindringtiefe ist für mich relativ wichtig.
Ich habe mich nach längerer Suche auf zwei Geräte eingeschossen, bin aber natürlich für Tips immer dankbar, die Kosten sollten ca. 200€ nicht überschreiten.

Im Moment schwanke ich zwischen:
Makita GA9020RFK3
http://www.amazon.de/Makita-GA9020R...S88R6/ref=cm_cr_pr_product_top#productDetails
oder
DeWalt D28498
http://www.amazon.de/dp/B005501400/...2&camp=1638&creativeASIN=B005501400&ascsubtag
Wie ist Eure Erfahrungen mit Winkelschleifern der beiden Firmen, speziell auch dieses Typs?

Danke

Volker
 
Powerfreak schrieb:
...speziell um
Natursteine, Beton und Mauerwerk zu schneiden...
Das macht die neuen DeWalts DWE4579 / DWE4599 interessant. Erster passt noch so gerade ins Budget.
 
Ich würde keinen von den beiden nehmen da keiner einen drehbahren hinteren Griff hat.

Das Feature ist sehr sinng und erhöht in meinen Augen die Sicherheit beträchtlich. Mit nem 230er kann viel passieren, die Arbeit mit drehbaren Handgriff fällt gerade bei längeren Einsatzen sehr viel leichter.

Der hier:

http://www.bosch-professional.com/de/de/gws-24-230-jvx-25418-ocs-p/

ist im Netz für unter 230 € zu bekommen. Ausgezeichnete Maschine, sehr kräftig und robust.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ich würde keinen von den beiden nehmen da keiner einen drehbahren hinteren Griff hat.

Das Feature ist sehr sinng und erhöht in meinen Augen die Sicherheit beträchtlich.
Wer mit einem 230er WS überwiegend (Stein) schneiden will, der dürfte dies in der Regel wohl mit senkrecht laufender Scheibe tun. Es stimmt, daß ein um 90° gedreht angeordneter Griff dabei von Vorteil ist. Bei den neuen DeWalt kann hierfür nach Lösen der 4 Schrauben am Getriebekopf dieser entsprechend gedreht am Motor befestigt werden. Die entsprechende Vorgehensweise ist explizit in der Anleitung erwähnt und beschrieben.

Dies ist zwar eine permanente Änderung, wenn es sich aber um einen (nahezu) dedizierten WS für den Schneidbetrieb handelt jedoch eine Lösung, über die man durchaus nachdenken kann.
 
In jedem Fall kann man darüber nachdenken - wird aber doch woch ehrlich gesagt zu der Erkenntnis kommen, das die DeWalt Lösung nicht ganz so praktisch ist - im Vergleich zur Bosch/Flex. Bei Makita gibt es dieses Feature im Übrigen auch.

Hat DeWalt sowas garnicht? Doch bestimmt - oder?

Anzumerken ist noch zur Makita mit Drehgriff: Die hat auf der Oberseite sehr praktische Gummiauflagen. Verhindert sehr wirkungsvoll Kratzer am Gerät beim Ablegen.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Hat DeWalt sowas garnicht? Doch bestimmt - oder?
Drehbarer Griff? Ist mir nicht bekannt.
Bei meiner werde ich den Kopf wohl demnächst drehen. Fürs Schleifen habe ich eh noch eine 180er FLEX.
 
Wobei man aber schon sagen muss, dass diese im Video gezeigte "Staubabscheidung" bei DeWalt ne feine Sache ist. Wenn sie tatsächlich so funktioniert.
 
Wobei Salzkörner auch größer und schwerer sind als die Staubpartikel die wirklich mit angesaugt werden und damit wahrscheinlich viel leichter abzuscheiden. :wink:
Ist aber sicher besser als nichts.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Wobei Salzkörner auch größer und schwerer sind als die Staubpartikel die wirklich mit angesaugt werden und damit wahrscheinlich viel leichter abzuscheiden. :wink:
Ist aber sicher besser als nichts.

Gruß Heiko

Und Theoretisch gesehen, je mehr Wirbel gemacht wird, desto weniger Kühlluft gelingt es durch die Maschine. Dann geht es aber zu Lasten der Überlastfähigkeit. Wäre interessant das konkret auszumessen.
Ansonstend im Video gezeigten geschädeten Bosch Anker scheint nur die Wicklungschutz ein bischen verstaubt zu sein, abgebrannt ist es aber nicht.
 
Ist euch aufgefallen, dass bei der DeWalt irgendwas flüssiges raustropft??? Oder täusch ich mich da?
 
Täuscht, kann man aber wirklich im ersten Moment denken. Da bläst nur der austretende Luftstrom das Salz unter dem Gerät an der Stelle weg.
 
Hi,
Danke für Eure Hinweise.
Dann steht also im Moment DeWalt DWE4579 -die ist noch im Budget - zusätzlich zu den 2 von mir genannten.

Trotzdem würde mich interessieren, ob einer von Euch mit den von mir genannten Winkelschleifern Erfahrungen gemacht hat, oder zumindest mit Winkelschleifern von DeWalt und Makita.

Was spricht für DeWalt und was für Makita... oder kann man mit beiden nichts falsch machen?? Wäre auch eine Aussage.
 
Meine Erfahrungen mit DeWalt WS beziehen sich auf die 125er Geräte - und die sind mehr als schlecht. Motor, Gehäuse. Verarbeitung etc war gut, aber das Getriebe wurde schon nach kurzer Zeit so heiß, das man es nicht mehr anfassen konnte.

Das Problem trat ebenfalls bei Tauschgerät 1, 2 und 3 auf - danach war das Thema DeWalt für mich erledigt.

Ob sich das auf die 230er ebenso anwenden lässt kann ich nicht sagen, habe keine Erfahrung mit den Geräten.

Zu Makita: Ich kann über die 230er von denen nichts schlechtes sagen, Hatte immer die etwas teureren Modelle als den von dir verlinkten, aber die WS sind meiner Meinung nach das Einzige, was man von denen noch kaufen kann. Soweit ich weiß bieten die immer noch eine Garantie über 3 Jahre, wie es bei DeWalt ist kann ich nicht sagen.
 
Ich bin mit meinen DeWalt WS bisher problemlos zufrieden. Allerdings habe ich sehr selten die Notwendigkeit für langdauernde Schleifarbeiten am Stück, von daher fehlt etwas mir die Erfahrung bezüglich der Getriebetemperatur. Andererseits fasse ich einen WS normalerweise selten am Getriebe an. Solange sich das Getriebe nicht über die Temperatur beschwert und das Fett ebenfalls dazu passt...
Eine heiße Stichsäge, die man ja im Prinzip fast am Getriebe hält, wäre ein anderes Thema.

Meinen neuen 230er DeWalt habe ich noch nicht benutzt, nur den Griff gedreht. Der wurde erst mal mitgenommen, als der Preis stimmte.

Was ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann sind ganz allgemein Geräte mit Balancer. Der Gewinn an Laufruhe ist spürbar und angenehm. Bei einem 230er wird das aber eher nicht mehr ins Budget passen.
 
würd den hier empfehlen:
 

Anhänge

  • mischi 037.jpg
    mischi 037.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
Den gibts aber leider nicht mehr :mrgreen:
Für schwere Trennarbeiten dann doch lieber den RedBär. Hat mehr Schmackes :flex:
 
Meiner ist von Makita. Müsste GA9020 sein, bin mir aus der Ferne aber nicht ganz sicher. Einsteigerklasse halt, ohne Schnickschnack.
In erster Linie wurde Beton oder Sandstein geschnitten. Gelegentlich auch mal Stahl. Von den beiden Diamanttrennscheiben hab ich innerhalb 4 Jahren eine aufgebraucht, wobei die Scheibe die 10m Asphalt (so ganz ohne Wasserkühlung :roll: ) glaub nicht so gut vertragen hat...

Bin soweit zufrieden mit der Maschine und hat sich nicht schlechter angestellt wie die DeWalt die ich mal kurz in Händen hielt.


mfg JAU
 
knut schrieb:
würd den hier empfehlen:
Den habe ich auch, ebenfalls in der 178er Version zum Schleifen. Unkaputtbar,aber auch sauschwer.
 
Ich habe den GA9020 von Makita und bin damit bis jetzt durchaus zufrieden. Hab allerdings auch kein Vergleich zu anderen Geräten muss ich fairerweise sagen.

Eigentlich wollte ich gerne den Metabo WX22-230, da der hier an einigen Stellen gelobt wurde, allerdings hatte mein Händler kein Metabo. Da mir hier der drehbare Griff gefiel hatte ich mein Händler nach dem GA9030/9040 gefragt und er meinte er würde mir davon abraten weil er schon des öfteren Reklamationen wegen dem Drehgelenk hatte, er meinte das wäre bei der Gewichtsklasse ne Schwachstelle.

Letzten Endes ist es dann der GA9020 geworden in nem Set mit nem 125er für ich glaube 180€ und ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden. Geschnitten wurden bis jetzt Betonplatten und Kantensteine mit einer Diamantscheibe.
 
Thema: Winkelschleifer: DeWalt oder Makita?

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2.996
ewu75
E
m_karl
Antworten
3
Aufrufe
2.954
powersupply
powersupply
K
Antworten
9
Aufrufe
2.959
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
H
Antworten
25
Aufrufe
6.313
Dietrich
D
S
Antworten
3
Aufrufe
899
SchwarzeSonne
S

Neueste Themen

Zurück
Oben