Bosch GBH 3-28 DFR oder Hilti (TE7 oder TE30)

Diskutiere Bosch GBH 3-28 DFR oder Hilti (TE7 oder TE30) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Hilti TE-6C hat am Wochenende den Geist aufgegeben, jetzt brauche ic einen neuen leichten Bohr-und Stemmhammer. Zur Auswahl steht...
V

viggo

Registriert
18.08.2006
Beiträge
30
Hallo, meine Hilti TE-6C hat am Wochenende den Geist aufgegeben, jetzt brauche ic einen neuen leichten Bohr-und Stemmhammer.

Zur Auswahl steht eine gebrauchte TE7C (eine aktuelle TE309 ist mir einfach zu teuer) und eine bosch GBH 3-28 DFR.

Ehrlich gesagt tendiere ich zur Bosch. Nicht nur wegen des exorbitant besseren Preises sondern wei ich mit der Hilti auch nicht immer soooo zufrieden war (Schwergängiger Drehschalter und man musst die Hilti immer relativ fest in den Beton Pressen, bis ein Schlag kam, sonst drehte sie sich nur.)

Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten? Ist die Hilti wirklich so viel besser also die Bosch? Ich denke, eher nicht, lass mich aber eines besseren belehren.


Ich bin ein amitionierter Heimwerker, der auch mal die eine oder andere Wohnung renoviern muss und was im Haus so anfällt. Ein 5 KG-SDS-Max-Kombihammer ist auch noch vorhanden.

Bin schon gespannt,

viele Grüße, Markus
 
Also ich habe mit letztes Jahr einen Bosch GBH 5-40 DCE (neu) zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Ich habe damals auch über eine gebrauchte Hilti nachgedacht. Meiner Meinung nach passt bei Hilit das Preis Leistungsverhältnis nicht vor allem wenn man die Geräte nur Privat nutzt.
Gruß
JE
 
Hi,

ich kann wenig zur Hilti sagen, (wenn ich auch glaub ich schonmal für paar Löcher ne TE7 zur Hand hatte), dafür aber umso mehr zum Bosch.

Hab selbst den GBH 3-28DFR, samt L-Boxx. Für mich stellt er den optimalen Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht dar.

Vor dem Kauf wirkte das Teil auf den Fotos viel größer als er im nachhinein war, worüber ich aber absolut nicht unglücklich bin.

Der GBH fühlt sich sehr hochwertig an und ist sauber verarbeitet. Rein vom "in die Hand nehmen" fühlt er sich super an, der Druckpunkt des Schalters ist schön und die Knöpfe/Schieber für Betriebsart und Vor- Rückwärtslauf lassen sich schön umschalten.

Alles was ich an Anforderungen habe bezüglich Schlitze schlagen, Dosen senken und hier und da mal nen 20er oder 24er Mauerdurchbruchbohrer durch ne Wand jagen kann die Maschine gut... und trotzdem ist er noch absolut handlich genug um mit nem 5er oder 6er Bohrer Dübellöcher zu setzen (Hauptsächlich mach ich damit tatsächlich 6-12er Löcher) oder auch mal über Kopf zu arbeiten. Mir persönlich liegt er durch den langen "Bügelgriff" hinten und das relativ geringe Gewicht sogar besser in der Hand als der 2-28er.

Gerade erst am Wochenende hab ich damit einen kleinen Sockel aus Magerbeton unter sehr beengten Verhältnissen abgebrochen... auch da war ich von der Leistung her begeistert. Klar, ist kein SDS Max, aber den hast du ja schon.

Des Wechselbohrfutter hätte ich persönlich eigentlich nicht gebraucht... hatte ich, wenn überhaupt, nur 1 oder 2 mal im Einsatz... nur gab es leider die "DRE" Version ohne Wechselbohrfutter nicht in der L-BOXX.

Solltest du dich für den BOSCH entscheiden, vergiss nicht den Hammer für die 3 Jahres Garantie zu registrieren.

Kurzum, ich mag meinen Bosch. :D

Hoffe geholfen zu haben.

Der Schlorg
 
viggo schrieb:
Zur Auswahl steht eine gebrauchte TE7C (eine aktuelle TE309 ist mir einfach zu teuer) und eine bosch GBH 3-28 DFR.
Ehrlich gesagt tendiere ich zur Bosch .... Ist die Hilti wirklich so viel besser also die Bosch? Ich denke, eher nicht, lass mich aber eines besseren belehren.
Hallo Markus,
einige Hämmer der 800W/3kg-Klasse konnten wir bei Metabo testen - siehe hier. Die einhellige Meinung der Tester war, daß der Bosch GBH 3-28 und der Metabo KHE 3251 die besten waren. Mir persönlich gefiel der Metabo auch noch etwas besser, ich habe ihn mir mittlerweile gekauft. Testebericht hier. Grüße, Mathias
 
Thema: Bosch GBH 3-28 DFR oder Hilti (TE7 oder TE30)
Zurück
Oben