Fein BOS 16-2

Diskutiere Fein BOS 16-2 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da surft man mal eine gewisse Zeit die Hompage von Fein nicht mehr an - und traut nach einem Besuch glatt seinen Augen nicht mehr...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Wohnort/Region
Herford bei Bielefeld
Da surft man mal eine gewisse Zeit die Hompage von Fein nicht mehr an - und traut nach einem Besuch glatt seinen Augen nicht mehr:

http://www.fein.de/de_de/bohren/bohrmaschinen/bos-16-2-0301885/

Da fällt mir doch nur ein Wort ein: Donnerwetter!!!

1200 Watt, 2 Gänge, Supra SKE - Habenwill

Durfte schon jemand dieses Juwel deutscher Maschinenbaukunst befindern? Oder damit rumwerkeln?

Verfügt der Blechkasten, den man zu dem Teil kaufen kann wohl ebenfalls über die mehr als nette Einlage analog der Koffer für die BOP Modelle?
 
Auf einer Messe konnte Ich die mal befingern...sehr nett...schon auf der Wunschliste :mrgreen:

Blechkästen haben/hatten oft auch Blechhalterungen....Kann Ich in diesem Fall aber nicht genau sagen...
 

Anhänge

  • MD000034.JPG
    MD000034.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 470
Wäre ja glatt etwas für den Bohrständer... :mrgreen:

Darf man die "drehzahlgeregelte Tachoelektronik" als Drehzahlregelung mit Konstanthaltung verstehen?

Gruß,
Phil
 
Vor geraumer Zeit wollte mir der zufällig getroffene Fein Vertreter diese hier andrehen:

http://www.fein.de/de_de/bohren/kernbohren-metall/kbh-25-0294345/

Bei mir aber völlig am Bedarf vorbei. Seiner Zeit entgegnete ich ihm, dass ich genau so ein Teil - aber als Bohrmaschine ausgeführt - sofort kaufen würde. Ich meine nämlich, das die neue BOS auf der KBH basiert. Sieht alles verdächtlich ähnlich aus, hat auch 1200 Watt, auch 520 Umdrehungen und Rutschkupplung

Aber: Die KBH ist im Fein Superkoffer zu bekommen, die BOS nicht. Verstehe ich nicht....
 
RST Driver schrieb:
Darf man die "drehzahlgeregelte Tachoelektronik" als Drehzahlregelung mit Konstanthaltung verstehen?

Man darf. :)

SchwarzeSonne schrieb:
Aber: Die KBH ist im Fein Superkoffer zu bekommen, die BOS nicht. Verstehe ich nicht....

In den Kunststoff-Koffer passt sie leider nicht problemlos hinein. Dafür muss man die Innenverkleidung des Koffers entfernen und die Maschine diagonal hineinlegen.
Zum Bohren mit der KBH: dafür gibt es dieses Zubehör. Wäre das nicht passend?

Bildschirmfoto 2014-03-04 um 13.28.19.png
 
So - das Schmuckstück ist bestellt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo RST-Driver,

die Frage ist welchen Bohrständer?

Aktuell gibt es nur den richtig guten von Duss.
(Oder liegt noch ein 793er rum:)

Schöne Maschine in der Tat, neu ist m.W. das in ausgesprochenen Kraft-Bohrmaschinen eine Drehzahl-Konstanthaltungs-Elektronik eingesetzt wird!?
Bisher war diese Leistungselektronik den Pistolengriff-Bohrmaschinen der 1000 W+ Klasse vorbehalten die im 1. Gang ein deutlich höheres Drehzahlniveau erreichten aber dennoch erstaunlich kraftvoll an die Arbeit gingen.
Ist diese Elektronik nun besonders standfest/Dauerlast-sicher?
 
Jup, wäre für den Duss. Kann ich mir zwar sowieso nicht leisten, aber diskutieren darf man ja. :mrgreen:

520 u/min und 1200 Feinwatt :wink: - da kommt meine Metabo SBE1100 nicht mit, wenngleich ich diese bereits als sehr kraftvoll empfinde.
Der Vorteil wäre eine gänzlich spielfreie Bohrmaschine zu haben.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Jup, wäre für den Duss. Kann ich mir zwar sowieso nicht leisten, aber diskutieren darf man ja. :mrgreen:

Meint ihr den KB 43 von Duss? Kostenpunkt?
 
Neu rund 500€ - ich habe meinen gebraucht mit ein paar Ersatzteilen für rund 70€ bekommen.

Mit "nicht leisten können" war die Bohrmaschine gemeint, den Bohrständer habe ich ja zum Glück schon.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Neu rund 500€ - ich habe meinen gebraucht mit ein paar Ersatzteilen für rund 70€ bekommen.

Mit "nicht leisten können" war die Bohrmaschine gemeint, den Bohrständer habe ich ja zum Glück schon.

Gruß,
Phil

:shock: 500 € sind echt mal das Wort zum Sonntag! Wenn ich den jetzt auch noch ordere wird mein Haustürschlüssel wohl nicht mehr lange passen... :wife:

Und Weihnachten war ja auch gerade....
 
Hallo SchwarzeSonne,

oder eben doch einen 793er, 40mm Vollwelle, Grauguß, 22kg mit einem Distanzring passt auch ein Fein Spatengriff rein, werden selten auf einschlägigen Plattformen angeboten, gehen dann um 150€ übern Tisch.
1995 im letzten Jahr der Listung im Hauptkatalog um 550 DM:
feinerbstueck2.jpg
 
Vielen Dank - ich werde mal die Augen offen halten.
 
Jetzt sehe ich gerade, dass die minimale Drehzahl nur auf 300 u/min begrenzt werden kann. Warum hat man hier keine stärkere Drosselung ermöglicht? Zum Gewindeschneiden ist das zu schnell, ebenso für Senkarbeiten.

150 oder 100 u/min hätten mir besser gefallen.

Besteht die Möglichkeit einen anderen Regelbaustein einzusetzen?

Gruß,
Phil
 
Braucht man ja nicht. Die 300 liegen im ersten Gang ja erst bei Vollgas an. Ob das so alles standfest ist kann ich nicht sagen, gekühlt wird bei Halbgas auf jeden Fall recht stark...
 
Das will ich sehen, wie du im Bohrständer Halbgas gibst, den Druckhebel betätigst und dann noch das Werkstück fixierst...

Dass die Kühlung wohl ausreichend ist, habe ich mir schon gedacht.

Gruß,
Phil
 
Da gebe ich dir recht - im Bohrständer geht das wohl eher nicht.
 
Servus!

Mir gefällt die BOS 16-2 (auch) sehr gut. Ob ich die Anschaffung ernsthaft in Betracht ziehen werde, hängt von mehreren Faktoren ab; dazu gleich im Einzelnen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich hoffe, dass Fein die von SchwarzeSonne geäußerten Kritikpunkte beheben wird; FEIN Sven wird uns vermutlich auf dem Laufenden halten.

Soweit ich es aus der Bedienungsanleitung erkennen konnte, ist der Zusatzhandgriff an der BOS gegen Verdrehen gesichert. Stimmt das? Befindet sich der entsprechende Zusatzhandgriff im Standard-Lieferumfang der BOS?

Ist der Durchmesser des mitgelieferten Schnellspannbohrfutters größer als 43 mm? Die grafische Darstellung der Demontage des Zusatzhandgriffs auf S. 5 der Bedienungsanleitung impliziert dies. Wenn meine Beobachtung stimmt, müsste man also das Bohrfutter demontieren, um die BOS in einem (Zimmerei-)Bohrständer (z. B. Mafell BST 460 S) zu befestigen. Korrekt?

Während bspw. die Bosch GBM 16-2 RE, die Eibenstock EHB 16/2.4 S R/L und die Festool DR 20 mit Zahnkranzbohrfuttern ausgestattet sind, verfügen die Fein BOS über Schnellspannbohrfutter.
Ein Kumpel hat das Schnellspannbohrfutter seiner Fein Spatengriff-Bohrmaschine der Vorgängergeneration (ASze 648, soweit ich weiß) nach den ersten Einsätzen gegen ein Zahnkranzbohrfutter getauscht. Das Schnellspannbohrfutter war nach dem Eindrehen von Sechskant-Holzschrauben und Arbeiten mit Schlangenbohrern teilweise nur mehr gewaltsam (Rohrzangen) zu öffnen. Ist auszuschließen, dass ein solches Szenario auch mit einer BOS mit SUPRA SKE eintritt oder sollte man für die genannten Anwendungen besser ein Zahnkranzbohrfutter verwenden? Falls sich ein Zahnkranzbohrfutter empfiehlt: Würde Fein eine BOS damit auf Wunsch ausliefern?

Der Metallkoffer, den Fein für die BOS anbietet, wäre grundsätzlich durchaus nach meinem Geschmack. Mir missfällt allerdings, dass er keine spezifische Einlage hat und dass das Kabel stark geknickt wird.
Ist in absehbarer Zeit mit einem anderen Koffer, der optimal auf die BOS abgestimmt ist, zu rechnen?

Danke!

Christian

PS: Dieter Schmid verlangt für den Duss KB 43 "nur" EUR 399.
 
Hallo Christian,

ich hab mit meiner Maschine in der letzten Woche recht viel mit Schlangenbohrern Durchmesser größer 20 mm gearbeitet - das Futter ging immer ohne Probleme auf. Auch Bohrungen in Stahl 14 mm ergaben keine Probleme, weder mit Durchrutschen noch mit dem Öffnen des Futters.

Der Handgriff ist in der Tat gegen verdrehen gesichert, am Hals der Maschine ist eine Verzahnung angebracht, in die die, ich nenne es mal "Spannöse" aus Stahl des Griffes greift. Der Handgriff ist im Lieferumfang enthalten.

Der Hals hat bekanntlich 43 mm, das Futter an der dicksten Stelle 46 mm Durchmesser. Bei einem Bohrständer solltest du also einen mit großer Aufnahme und Adapterring nehmen - falls es die Fein dann werden soll - durch die Aufnahme passt das Futter dann ja bequem durch.

Zum Koffer: Ich hätte auch lieber einen anderen mit vernünftiger Einlage gehabt, aber der Metallkoffer ist ok. Bis auf die Sache mit dem Kabel gibt es da nix zu meckern, die Maschine wird durch den Schaumstoff wirklich sicher eingeklemmt, da rappelt nix. Platz hat man in dem Koffer auf der anderen Seite ohne Ende...

Abschließend: Bis auf die kosmetischen Probleme, die ich erwähnt hatte bis jetzt eine perfekte Maschine. Leistung mehr als ausreichend und sehr ergonomisch. Gerade das Schneiden von Gewinden "frei Hand" funktioniert wirklich perfekt. Ich hatte mir vorr ein paar Monaten ebenfalls die Festool und ne Eibenstock angesehen - die Fein ist meinen Augen (allein durch das Getriebe und das Futter) die bessere Wahl.
 
Thema: Fein BOS 16-2

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.667
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.124
Lupo1900
L
Zurück
Oben