Fein BOS 16-2

Diskutiere Fein BOS 16-2 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da surft man mal eine gewisse Zeit die Hompage von Fein nicht mehr an - und traut nach einem Besuch glatt seinen Augen nicht mehr...
Damit meine ich mehr oder weniger CNC-Eigenbauten, also Metallhülsen mit 53mm "Bohrung", welche man dann an z.B. einen Wabeco-Bohrständer anbringen könnte...ging also alles so und so in Richtung Eigenbau...

Aber die Anfrage ist grad nochmal bei Fein...vielleicht ergibt sich ja etwas
 
Wenn du selbst bauen möchtest, benötigst du die 53 mm nicht, du kannst direkt 43 mm nehmen. Der Halter darf dafür max. 1,5 cm dick sein und muss zur Klemmung 2 Schrauben haben, damit er weit genug auseinander geht, um die Maschine rein zu bekommen. Die (meine) martialische Methode: Eine Edelstahlplatte, eine 43er Metallbohrkrone und ein wenig Zeit...
 
Durch Google bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Auch ich bin auf der Suche nach einer leistungsstarken Allround-Maschine mit hoher Rundlaufgenauigkeit für meinen Wabeco-Bohrständer, und bin auf die Fein BOS 16-2 gestoßen - und dabei auf die bekannten Probleme gestoßen:

- Ring mit 43,5mm Durchmesser an der Vorderseite des Spannhalses
Bei Fein habe ich bereits angerufen - es sei eine Falsch-Information, dass der Fein Kunden/Reparatur-Service diesen auf Wunsch abdrehen würde.

- größerer Durchmesser des Bohrfutters, der ein Einsetzen in die Maschinenaufnahme des Bohrständers verhindert.

Hat jemand Lösungen für diese beiden Probleme?
Wie bekommt man den Ring in Eigenregie am besten abgeschliffen?
Bekommt man das Bohrfutter evtl. abgenommen, und nachträglich wieder montiert?
Alternativ könnte man vielleicht das kleinere Bohrfutter der BOP 13-2 montieren. Das hat weniger als 43mm Durchmesser, und auch ein 1/2-20 UNF Gewinde. Das sollte doch passen?

Über Rat wäre ich sehr dankbar.
 
Mal bei Metabo vorbeischauen. BDe 1100 vergleichbar.
 
Nicht vergleichbar, finde ich. Die Fein hat einen Tacho - VA Bohren wird funktionieren.
 
H. Gürth schrieb:
Mal bei Metabo vorbeischauen. BDe 1100 vergleichbar.
Danke für den Tipp. Die scheint aber leider nur mit Zahnkranz-Bohrfutter und ohne Drehzahlregelung erhältlich zu sein.
 
newbie_12 schrieb:
Wie bekommt man den Ring in Eigenregie am besten abgeschliffen?

Könnte man evtl den Handgriff zum Abschleifen des Rings verwenden? Einfach den Griff anders herum auf den Ring aufsetzen, einen Streifen 180er Sandpapier einlegen und dann mit Gefühl abdrehen?
 
Muss es denn unbedingt Fein sein ?
Bevorzugter Einsatzzweck ?
 
Sehr wahrscheinlich viel Holz (normale Bohrer), gelegentlicher Forstner-Einsatz, ab und zu mal ein wenig Metall (Rohre, kleine Platten, < 10mm Lochdurchmesser).

Als Alternative wären mir noch die folgenden beiden Maschinen in den Sinn gekommen:

metabo BE 850-2 (600573810)
https://www.metabo.com/de/de/maschi...aschinen/be-850-2-600573810-bohrmaschine.html

BOSCH GBM 13-2 RE PROFESSIONAL
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbm-13-2-re-06011B2003
 
Alternativ diese da: BEV 1300-2
Konstantelektronik mit Einstellrad.
Oder als Sbev 1300-2 Als Schlagbohrmaschine wesentlich günstiger als BEV, sonst baugleich.
 
Mark 303 schrieb:
Ich schmeiße hier mal die DUSS B13B oder B13/2 RLE in den Raum.

https://www.duss.com/de/produkte/bohren/bohrmaschinen

wenn es schon was gutes sein soll..... :)
Wow, die Marke kannte ich bislang noch nicht. Die B13B scheint mit ihrer langsamen Übersetzung im 1. Gang ja ein echtes Kraftpaket zu sein! Mit 465€ aber auch nicht ganz günstig.
Vermutlich aber deutlich besser, als an der Fein BOS 16-2 weiter herumzubasteln, die ja auch 410€ kostet...

Vielleicht reicht aber die ca. 100€ günstigere B13/2 RLE?
 
H. Gürth schrieb:
Alternativ diese da: BEV 1300-2
Konstantelektronik mit Einstellrad.
Oder als Sbev 1300-2 Als Schlagbohrmaschine wesentlich günstiger als BEV, sonst baugleich.
Das scheint auch keine schlechte Maschine zu sein, mit praktischer Drehzahlverstellung auf der Oberseite.
Leider das falsche Bohrfutter. Kann ich problemlos ein Schnellspannbohrfutter nachrüsten?
Welches wäre das passende für diese Maschine?
 
Natürlich kann da auch ein Schnellspannfutter drauf. Gewinde 1/2"X20 UNF
Die SB Ausführung hat bereits ein Schnellspannfutter Typ Futuro Top
 
H. Gürth schrieb:
Natürlich kann da auch ein Schnellspannfutter drauf. Gewinde 1/2"X20 UNF
Die SB Ausführung hat bereits ein Schnellspannfutter Typ Futuro Top

Du meinst die SBEV-1300-2?
Ich würde vermuten, dass die Maschine ohne Schlag evtl. eine bessere Rundlaufgenauigkeit hat?
(Schlag brauche ich wirklich nicht - dafür habe ich eine andere Maschine)

Welches Bohrfutter wäre denn das richtige für die BE 1300-2?

Metabo gibt zwei verschiedene an, jedoch mit exakt den gleichen technischen Daten (was ist CT?)?
SCHNELLSPANNB.FUTURO PLUS S2M/CT 13 MM, 1/2" (636619000)
https://www.metabo.com/de/de/zubeho...b-futuro-plus-s2m-ct-13-mm-1-2-636619000.html
SCHNELLSPANNB.FUTURO PLUS S2M 13 MM, 1/2" (636620000)
https://www.metabo.com/de/de/zubeho...annb-futuro-plus-s2m-13-mm-1-2-636620000.html
 
newbie_12 schrieb:
Hat jemand Lösungen für diese beiden Probleme?
Die Antwort steht direkt im Beitrag über deinem.

Wie bekommt man den Ring in Eigenregie am besten abgeschliffen?
Mit einem Metall-Schleifwerkzeug. Ich würde dazu einen Gradschleifer, eine Bandfeile oder Handschleifmittel nehmen. Oder ihn dranlassen.

Bekommt man das Bohrfutter evtl. abgenommen, und nachträglich wieder montiert?
Ja, das ist kein Problem. Das wird nur aufgeschraubt.
 
newbie_12 schrieb:
Mark 303 schrieb:
Ich schmeiße hier mal die DUSS B13B oder B13/2 RLE in den Raum.

https://www.duss.com/de/produkte/bohren/bohrmaschinen

wenn es schon was gutes sein soll..... :)
Wow, die Marke kannte ich bislang noch nicht. Die B13B scheint mit ihrer langsamen Übersetzung im 1. Gang ja ein echtes Kraftpaket zu sein! Mit 465€ aber auch nicht ganz günstig.
Vermutlich aber deutlich besser, als an der Fein BOS 16-2 weiter herumzubasteln, die ja auch 410€ kostet...

Vielleicht reicht aber die ca. 100€ günstigere B13/2 RLE?

Bub, das kommt ganz auf die Anwendung drauf an, was Du zum Beispiel für Durchmesser bohren möchtest. Die B13B ist auf jeden Fall eines der robustesten Maschinen die ich kenne. In den meisten Fällen reicht aber auch die B13/2RLE aus, die ja auch schon 45Nm Festdrehmoment besitzt.
 
Moin, ich hänge mich mal hier dran, da ich auch gern eine BOS-2 im Webaco Ständer verwenden würde.
Folgende Idee:
1. Die 43 von unter einige mm auf 43,5 mm spindeln (entsprechend Spannhals der BOS)
2. Den Webaco Maschinenträger genau in der Ebene teilen, in der die 43er Bohrungen bereits geteilt ist. Dadurch wird der gesamte Träger zweiteilig. Durch eine selbst konstruierte Spange oder zusätzliche Bohrungen hinter der 43er Bohrungen die beiden Teile montierbar wieder zusammenfügen.

So könnte man die Maschine in den geteilten Maschinenträger einbauen.

Was meint ihr dazu? Hat das einer schon so versucht?

VG Stefan
 
Das könnte gehen, muss aber nicht. :wink:

HolzStefan schrieb:
1. Die 43 von unter einige mm auf 43,5 mm spindeln (entsprechend Spannhals der BOS)
Wenn du schon über derartige Möglichkeiten verfügst, wäre es nicht einfacher, den ganzen Halter neu zu bauen? Das Wabeco-Teil ist aus Guss und verzeiht daher keine Fehler, wenn es mal zu fest oder schief angezogen wird.
 
Thema: Fein BOS 16-2

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.031
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.666
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.124
Lupo1900
L
Zurück
Oben