Kaufempfehlung Bohrhammer

Diskutiere Kaufempfehlung Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wir planen gerade die Sanierung unseres Hauses. Da einige gröbere Arbeiten vorgenommen werden müssen wäre ich für eine Bohrhammer...
A

AnTh

Guest
Hallo,

wir planen gerade die Sanierung unseres Hauses. Da einige gröbere Arbeiten vorgenommen werden müssen wäre ich für eine Bohrhammer Empfehlung sehr dankbar.
Der Bohrhammer sollte bei den folgenden Arbeiten möglichst gut Unterstützen und auch danach noch funktionsfähig sein.

  • 3 Wände entfernen 2x 10er Wand in Summe so ca. 7 m und eine 24er Wand von ca. 4m. Hier ist allerdings ein großer Bogen drin, also nicht so viel Wand. (Es ist klar das mit einem Architekten/ Statiker geprüft wird ob die Wände auch wirklich raus können)

  • Dazu kommt ein Gäste-WC, bis zur hälfte gefliest
    Ein verhältnismäßig großes Bad das komplett bis an die Decke gefliest ist

  • ca. 150m² Fließen inklusive Estrich

  • Diverse Löscher für Bodenheizung + neue Elektrik in zwei Betondecken

Danke für eure Empfehlungen.

Gruß
Andreas
 
Ohne jetzt weitere Informationen zu den verwendeten Baustoffen in der Wand zu haben, würde ich diese Aufgaben immer mit einem Standard 2 kg Bohrhammer angehen.
Da muss man dann immer den persönlich besten Kompromiss aus Gewicht und Schlagkraft eingehen. Ich persönlich arbeite an alten Gemäuern aber auch immer lieber mit dem eher kleineren Gerät um nicht zu viel Erschütterung in das Mauerwerk einzutragen. Das sehen aber die meisten Heim- und Handwerker oft anders :wink:

Gute Hersteller sind Bosch, DeWalt, Metabo. Ich selbst habe eine Spatengriffmaschine von Kress mit der ich sehr zufrieden bin.
 
Würde auch am ehesten in der 2-5 Kilo Klasse gucken.

Wenn für den Estrich was grösseres gebraucht wird leihen ^^

Die Wände eher mit den Vorschlaghammer einreissen. Dazu am besten erst mit den Borhammer einen Durchbruch machen und dann mit den Vorschlaghammer erweitern. Sollte dann recht zügig gehen.

Voraussetzung dafür ist natürlich Mauerwerk ^^ Wenn die aus irgendwelchen gründen aus Beton gegossen sind besser eine Dicke Maschine nehmen (5Kilo +)
 
Bei diesen Massen(150m2 Estrich!)ist es absolut vermessen, einen 2kg Hammer anzuraten. 5-7kg Sds Max ist hier Mittel der Wahl, auch fuer die RohrDurchführungen der Heizung. Der wird auch mit Fliesen in Moerteldickbett fertig.
 
Also einen 2 Kg Bohr/Kombihammer braucht man als Hausbesitzer/Eigentümer, der auch das ein oder andere selbst macht ohnehin.

Da gibt es halt die üblichen Verdächtigen wie BOSCH blau, DeWalt, Metabo, Makita, Kress, Milwaukee und wenn es das Budget hergibt, oder auch ein gewisser Fetisch vorhanden ist, dann noch DUSS oder Hilti.

Und von wegen 150m² Fliesen, Estrich usw. dann natürlich was dickes, 5Kg aufwärts..... eventuell leihen, bei vorhandenem Budget natürlich kaufen ! :wink: :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 157
Wände entfernen, mehrere Meter mit einem Bohrhammer aus der 2Kg Klasse?
Na wer meint das machen zu müssen, viel Spaß dabei :wink:

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten die Sinn machen würden.

Variante 1: Einen Bohrhammer mit SDS Max aus der ~5Kg Klasse wie es Dominik schon empfohlen hat, allerdings ist das beim Fliesen entfernen ganz schöne Konditionsarbeit, nicht unbedingt ein Spaß

Variante 2: Einen 2Kg SDS-Plus Bohrhammer für arbeiten wie Bohrungen in Beton + Fliesen entfernen und für den Abbruch der Wände ein Gerät leihen, geht oft bei Mietservice wie man sie vor Baumärkten (z.B. Hornbach) findet.

PS: 150m² Fliesen, ich würde jetzt einfach mal blind behaupten dass da irgendwo ein Rechenfehler unterlaufen ist, in einem BAD 150m² Fliesen???

@orlando: Nahezu gleicher Gedanke :bierchen: :mrgreen:
 
Epiphaneia schrieb:
PS: 150m² Fliesen, ich würde jetzt einfach mal blind behaupten dass da irgendwo ein Rechenfehler unterlaufen ist, in einem BAD 150m² Fliesen???

Da steht was von wegen ganzes Haus sanieren, Löcher für Fußbodenheizung und 150m² Fließen und Estrich.
Also die ganze Bude Neu. Da kommen 150m² mal eben schnell zusammen.
Für diese Größenordnung würde ich auch zum Vorschlaghemmer sowie einer Maschine in der > 5kg Klasse raten.
Als Alternative zum Mieten einer solch großen Maschine könnte ich mir vorstellen eine billige im Baumarkt zu kaufen und wenn die nicht durchhält auf Garantie eine Neue zu holen. Im JipieeYeah-Markt ist mir da heute Früh eine 1500W Maschine mit SDS-Max Aufnahme für 199€ ins Auge gestochen...
Eine Woche mieten kostet wahrscheinlich ähnlich viel.
Mich hat es etwas später fast auf den Hosenboden gesetzt als ich im nebenanliegenden Boels Maschinenverleih nach einer Betonschleifmaschine ähnlich der beim Hornbach erhältlichen Eibenstock gefragt habe: 84€ + Abnutzung der Scheibe :shock:
Beim nachschauen online kommen mir grad zweifel ob der Mitarbeiter vor Ort gewusst hat was der von sich gibt. :kp:
Denn online stehen bei den Betonschleifmaschinen nur max 57€ in der Liste wobei ich auf die im Regal liegende Handschleifmaschine(30,35€/T) gezeigt habe.

PS
 
@Ps:

Ich bin davon ausgegangen dass er sich auf das Bad und das WC bezog, da er unmittelbar davor schon fließen erwähnt hatte.
Insofern ist es nicht ganz abwägig wenn man das auch so liest.

Aber sei es drum, es scheinen wohl auf jeden Fall viele Fliesen zu sein :mrgreen:
 
powersupply schrieb:
...
Mich hat es etwas später fast auf den Hosenboden gesetzt als ich im nebenanliegenden Boels Maschinenverleih nach einer Betonschleifmaschine ähnlich der beim Hornbach erhältlichen Eibenstock gefragt habe: 84€ + Abnutzung der Scheibe :shock:
Beim nachschauen online kommen mir grad zweifel ob der Mitarbeiter vor Ort gewusst hat was der von sich gibt. :kp:
Denn online stehen bei den Betonschleifmaschinen nur max 57€ in der Liste wobei ich auf die im Regal liegende Handschleifmaschine(30,35€/T) gezeigt habe.

PS
EXAKT SO ging es mir bei Boels schon mehrfach! (Genau genommen in 100 % aller Male, wo ich dort war.)
Online Mietpreis eruiert, hingefahren und nach Nennung eines weit höheren Preises, als auf ihren eigenen Internetseiten angegeben, stinksauer woanders hingefahren.


Grüße

Stefan
 
Bei größeren Bauvorhaben und wenn man nicht in einem Rutsch mehrere Tage durcharbeitet ist auch Gebrauchtkauf und danach Verkauf eine gute Alternative. Oft kann man das Gerät zum fast gleichen Preis wieder verkaufen.
 
Ich würde empfehlen:

* Vorschlaghammer für die 10er Wändchen, könnte je nach dem wie stabil die gemacht sind auch gut für die 24er Wand reichen
* Bohrhammer der 2-3kg Klasse (Metabo KHE3251 oder Bosch GBH.. schlagmichtot - genauer Name entfallen) neu kaufen (den wirst du länger brauchen). Damit kannst du dann den ganzen Kleinkram machen (Löcher, Fliesen, bischen Meißeln)
* Estrich usw: Entweder leihen od. gebraucht kaufen (risiko!) od siehe PS (Billig-Baumarktgeraffel ... wobei die meistens in der Leistung und Handhabung den Markengeräten nicht das Wasser reichen können).
 
Also die 11kg Baumarkt sds max Teile sind meist nur zum meißeln da und du hast ne Leistung eines 7kg Markengeräts.

Wand: Winkelschleifer ( oder Bohrhammer) und Hammer geht am schnellsten
Fliesen: Bohrhämmer ala GBH 2-28, PBH 3000-2; KRESS 800 PE (älteres Modell) mußte ich schon runterregeln, sonst gabs mehr Staub als Fkiesen ab. Ob du jetzt lieber die Form ala KHE 3250; GBH 3-28; 800 PSE nimmst zum meißeln ist mehr ne haltungssache.
Die sds max sind mir für solche arbeiten zu schwer und wenn man nicht gerade nen PBH 2000 hat, brennt der auch nicht durch

Estrich: Da ist sds plus am Ende, und ich würde auf Bosch, Metabo (Duss ist halt dtl. teurer) gehen. Dewalt Maschineb unterscheiden sich manchmal nur in nem Buchstaben, aber die Qualität schwankt sehr. Ev. auch was leihen
Bei den sds+ bei Bosch auf Sondermodelle achten, manchmal gibts dann die Meißel mit
 
Danke für die vielen ausführlichen Rückmeldungen! Habe ich jetzt gar nicht gerechnet!
Habe mein erstes Post wohl etwas unglücklich formatiert bzw. geschrieben. Es geht um zwei Badezimmer (1x Gäste-WC halb gefliest, 1x Bad bis an die Decke gefliest, vermutlich auf Spieß) und um weitere ca. 150m² Boden Fliesen. Und um entsprechend viel Estrich.
Zusammenfassend wäre also z.B. die Bosch BGH 3-28 für alle Arbeiten mit Ausnahme des Estrichs ausreichend? Was haltet ihr von der Maschine? Welche alternativen gibt es?
Für den Estrich sollte es etwas schwereres sein? Da wird es dann richtig schwierig…
Mieten wäre sicher eine Option. Dann müsste man das mit dem Estrich halt geschickt planen. So was zum Beispiel?
http://boels.de/mieten/bohren-und-brechen/bohrhaemmer/bohrhaemmer-bis-52-mm

Gebraucht kauf, bin ich mir nicht so sicher. Hinterher macht das Gerät schlapp und man steht da...
 
Der GBH 3-28 ist schon eher aufs meiseln ausgelegt. Mit 3,5-3,6kg Maschinengewicht ist er aber ein sehr guter kompromis. Fliesen hab ich mit meinem noch nicht runter geschlagen, aber beim Dosen setzen und Schlitze schlagen (in Beton und Lochziegel) hat er sich bewährt.
 
Hab selbst den GBH 3-28DFR. Für mich stellt er den optimalen Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht dar.

Alles was ich an Anforderungen habe bezüglich Schlitze schlagen, Dosen senken, Mauerdurchbruchbohrer usw. kann die Maschine gut... und trotzdem ist er noch handlich genug um mit nem 6er Bohrer Dübellöcher zu setzen oder auch mal über Kopf zu arbeiten.

Trotzdem würde ich mir für größere Betonbrocken und/oder Estrich ein größeres Gerät leihen.
 
Hallo,
für Estrich entfernen (und andere grobmotorische Abbrucharbeiten) empfehle ich ein historisches Handwerkzeug, das mein Großvater "Stemmeisen" nannte und das vor 80..90 Jahren im Straßenbau, Steinbruch, Forst (Zaunpfosten setzen), Bau usw verwendet wurde. Ist ca 1,70m lang, massiv und schwer, auf der einen Seite eine flach abgeschrägte Kante ca 8cm breit, auf der anderen Seite spitz zulaufend ca 3cm. Mit der flachen Klinge unter den Estrich stoßen/anheben und weghebeln, geht garantiert schneller wie mit jedem Elektrowerkzeug. Auch Dielen entfernen, Bretterverschalungen usw., alles wo's grob hergeht. Ich weiss nicht wie das Ding offiziell heisst und habs auch noch nirgends zu kaufen gesehen. Hat aber beim Haus renovieren bei Maurern und Zimmerleuten begehrliche Stielaugen ausgelöst. Vlt. kannst du mal in Großvaters Scheune nachsehen?
 
fassaufstelzen schrieb:
Hallo,
für Estrich entfernen (und andere grobmotorische Abbrucharbeiten) empfehle ich ein historisches Handwerkzeug, das mein Großvater "Stemmeisen" nannte ...geht garantiert schneller wie mit jedem Elektrowerkzeug.

Das möcht ich bei 150 m² Estrich sehen... :crazy:

Wenn es einen Zentimeter stark ist mag das wohl sein... :mrgreen:
 
Thema: Kaufempfehlung Bohrhammer

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
6.405
chevyman
chevyman
J
Antworten
23
Aufrufe
5.150
knut
K
M
Antworten
19
Aufrufe
7.857
Stetson
S
M
Antworten
5
Aufrufe
2.307
Mittagspause
M
M
Antworten
20
Aufrufe
9.275
rpecl
R
Zurück
Oben