Magazinschauber gesucht

Diskutiere Magazinschauber gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin auf der suche nach einem Magazinschrauber. Hauptanwendung wäre Trockenbau (Gipskarton/Gipsfaser aud Holz). Akku oder Kabel. Da bin ich...
V

Vectradamos

Registriert
28.06.2012
Beiträge
684
Ort
Lage
Beruf
Werkzeugmechaniker - Formenbau
Innenausbau - Möbelbau
Ich bin auf der suche nach einem Magazinschrauber.
Hauptanwendung wäre Trockenbau (Gipskarton/Gipsfaser aud Holz).

Akku oder Kabel. Da bin ich mir total unsicher.
Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Preislich möchte ich mich nicht festsetzen. Das Gerät wird evl Gewerblich genutzt.

Den DWP 4000 DEC von Protool habe ich für 285€ gesichtet.
Preislich sehr ansprechend, aber die Kabel/akkufrage ist bei mir noch offen.
 
Hallo,

eine bekannte Suchmaschine schlägt vor, zB mit Akku
Fein ASCT 18 M
(gibts auch mit 14V)
oder Kress 180 ATBS
(vorsicht grausame Mucke...)

zB mit Leitung
Kress 505 TBS mit Schraubmagazinvorsatz SMV QuiXS http://www.kress-elektrik.com/Elektrowerkzeuge.71.0.html
oder Fein SCT 5-40 M http://www.fein.de/de_de/schrauben/trockenbauschrauber/sct-5-40-m-010306/
oder Metabo SE 4000 http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M56b945417aa.0.html

Für Holz evtl auch die Varianten mit 2500/min wählen, sind etwas kräftiger (Kress 500 TBS bzw Fein SCT 6-25 bzw Metabo SE 2800)

Die o.g. Bsp. kenne ich alle nicht persönlich, würden mir aber irgendwie gefallen :)
Die nachfolgende kenne ich persönlich u. bin sehr zufrieden, für Platten, Terasse, aber ohne Magazin und schwerer als o.g. Bsp: Metabo USE 8 http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M52e50053a58.0.html

Früher dachte ich immer: Akku ist teuer, ständig leer, irgendwann kaputt, nicht kräftig oder nicht schnell genug. Netzmaschinen kann man noch dem Enkel vererben (oder auch früher, wenn man über die Leitung stolpert und sich den Hals bricht...). Bin aber gerade am umdenken, zumindest was Schrauber angeht.
 
Moin,

ich hatte die Kabelverson des Protool mit 4000u/min und hab damit Gipskarton auf Holzunterkonstruktion verschraubt. Drehmoment reicht locker aus und der Vorteil ist die inteligente Schaltung. Die Maschine läuft auf Druck der Schraube an und muss weder im Dauerlauf noch per Gasknopf betrieben werden ,zählt auch für die Akkuversion die aber teuerer ist und nur mit Niedrigerdrehzal erhältlich ist.

Gruß Heiko
 
da bin ich auch der Meinung. Hier hat Protool meiner meinung nach die Nase weit Vorne, allein schon das Handling der Maschine ist ein Traum und das ist sehr wichig bei dauerhaften verschraubungen.
 
Hallo Vectradamos,

ich besitze den Protool in der Kabelversion und kann ihn jedem nur empfehlen. Er besitzt für einen Trockenbauschrauber große Kraft, auch Spanplatten oder OSB Platten auf Holzunterkonstruktionen sind absolut kein Problem (habe spaßeshalber letztes Jahr mal Schrauben in einen feuchten Buchestamm eingedreht, komplett!)

Die Handhabung, Verarbeitung und die Ausstattung sind absolut top und wie Heiko sagt auch intuitiv, eine meiner besten Anschaffungen die ich bisher gemacht habe und das bei einem Preis von ~290€, da muss man aber schwer suchen um etwas vergleichbares bei der Konkurrenz zu finden!
 
Bei Akkugeräten ist mir bezüglich der haltbarkeit immer etwas mulmig. Leben die Akkus noch in 5 Jahren oder muss wieder viel Geld in die Hand genommen werden um die Akkus zu flicken ?

An den Trockenbauschraubern stört mich das sie in ihrer anwendung so begrenzt sind.

In der Zeit der 4 Gang Akkuschrauber sollte das mehr möglich sein.

Gibt es keinen Hersteller der einen Trockenbauschrauber Baut, mit dem Drehmomente über 14/6Nm zu erreichen sind ?
 
Aufgrund der hohen drehzahlen die bei serienverschraubungen notwendig sind, sind wesentlich höhere drehmomente wohl nicht zu finden.

Wenn du dir wegen dem Einsatzgebiet zu unsicher bist , hole dir doch die kabelvariante, wenn die mal längere Zeit im Schrank liegt tut dir das vielleicht nicht so weh.

Und 300€ für den protool kabelgebunden ist ein guter Preis, bestelle ihn doch mal und teste ihn oder Frage deinen Händler ob du so einen trockenbauschrauber mal leihen kannst und entscheide d danach, so habe ich es gemacht...
 
Wenn du aufs Magazin verzichtest ksnnst du dir von Festool den Tiefenbegrenzervorsatz und die Viergangbohrmaschine oder halt den Viergangakkuschrauber holen. Passt auch auf die Metabo Quickmodele.
Der Magazintrockenbauschrauber wäre aber die bessere Wahl.
Gruß Heiko
 
Hallo Vectradamos!

Schau dir mal den Bosch GSR 18 V-EC TE mit MA 55 an. Habe ihn schon benutzt und war begeistert.
 
Nach langem hin und her soll es auf jedenfall ein Kabelgebundenes Gerät werden.
Das tolle angebot von Protool für 285€ ist auch verflogen...

Wie effizient ist der Protool schrauber/die mitbewerber geräte beim verschrauben von 22mm starken OSB ?
Von der Schraubenlänge sollte sich das ja gerade aufgehen.
Gibt es auch passend Gegurtete Schrauben ?
 
Was meinst du mit Effizent?

Also ich werde demnächst bei meinem Händler einen Satzdieser Schrauben holen.

Spanplatten habe ich schon in Fichte Unterkonstruktionen geschraubt, garkein Problem, außerdem hat der Protool ja einen Bürstenlosen Motor.
 
Mit Effizent meine ich, ob man mit dem Protool Schrauber die Schrauben schnell und anständig durch das Holz bekommt, oder ob das eher ein würgen ist.
 
Vectradamos schrieb:
Mit Effizent meine ich, ob man mit dem Protool Schrauber die Schrauben schnell und anständig durch das Holz bekommt, oder ob das eher ein würgen ist.

Siehe mein Posting von vor ein paar Tagen... du wirst also mit OSB keine Probleme haben!
 
Protool DWP 4000 DEC SET 763091
für 299.- vom Fachhändler.

sollte ende der woche bei mir sein :)

Nachdem das andere Angebot (285.- verflogen ist habe ich etliche Händler angemailt. Als Antwort kam immer das selbe, "haben wir nicht mehr. Den von Festool können wir ihnen anbieten"


Jetzt brauche ich nurnoch eine bezugsquelle für Schrauben.
mein "Schraubendealer" verkauft nicht auf Gurten :roll:

Hat jemand einen tip für einen guten & günstigen Onlineshop ? (die auch Packungen kleiner 1000stk verkaufen)
 
Glaube mir, du hast keinen Fehler gemacht und du wirst den Schrauber lieben, wie gesagt... einer der geilsten Geräte meiner Elektrowerkzeuge!

Was für Schraubengrößen brauchst du denn?
 
3,9x35mm Grobgewinde (für Gipskarton)
3,9x35mm Feingewinde (für Gipskarton)
3,5x45mm mit Bohrspitze (für Gipskarton)
3,9x30mm (für Gipsfaserplatte)
3,9x45mm (für Gipsfaserplatte)
Teilgewindeschrauben 55mm ( für Span/OSB auf Nadelholz )
 
Ach soviel brauchst du gleich...

Hmm, da muss dir dann jemand anderes helfen, ich hole mir die Originalen Protool Magazine.
 
Ich habe meine bei Helfast gekauft. 35er im Magazin kosten ca. 10€/1000 Stück und ab 50€ Versandkostenfrei. Die verkaufen aber auch nur 1000er Pakungen (20*50er Gurte).
 
Thema: Magazinschauber gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben