Getriebe Fein WSG 14-70E ohne Fett?

Diskutiere Getriebe Fein WSG 14-70E ohne Fett? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Folks, ich habe vor ein paar Tagen günstig einen gebrauchten Fein WSG 14-70E kaufen können. Beim ersten laufen lassen fiel mir dann auf...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.233
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Hey Folks,

ich habe vor ein paar Tagen günstig einen gebrauchten Fein WSG 14-70E kaufen können.

Beim ersten laufen lassen fiel mir dann auf, dass das Laufgeräusch recht rauh und rasselnd ist.

Also hab ich mal in den Getriebekopf reingeschaut und war doch sehr verwundert, dass sich da so gar kein Fett drin befindet.... und vor allem, dass es so aussieht, als wie wenn da noch nie Fett drin gewesen wäre... Ausserdem fehlt die Dichtung/Scheibe mit der Nr. 520

Lt. Fein Ersatzteilkatalog gehört jedoch eine Tube rein.

Die Zahnräder sehen für meine Begriffe so aus, als wenn kein erhöhter Verschleiß vorliegt.

Was meint die Werkzeug Forum Gemeinde dazu? Tube Fett rein und gut? Kegelradgetriebe tauschen?

Vermutlich wird der Schleifer bei mir keine 10 Stunden / Jahr laufen, hab den nur für gelegentliche Arbeiten wo ich die geringe Drehzahl brauch.

Zum Vergleich habe ich mal einen WSG 14-125er daneben gelegt.


Viele Grüße aus Erding,

Dave
 

Anhänge

  • katalog.JPG
    katalog.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 164
  • image001.jpg
    image001.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 169
  • image002.jpg
    image002.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 169
  • image003.jpg
    image003.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 169
  • image004.jpg
    image004.jpg
    172 KB · Aufrufe: 169
  • image005.jpg
    image005.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 165
  • image006.jpg
    image006.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 170
Schlorg schrieb:
Lt. Fein Ersatzteilkatalog gehört jedoch eine Tube rein.

Die geht doch da drin kaputt! :shock: :rotfl:

Scherzle. :bierchen:
Da hat wohl jemand eine Überholung nicht zuende geführt!
Ich denke Du wirst gut beraten sein das Fett ohne Tube :wink: nachzufüllen und eine Dichtung einzusetzen.

PS
 
Alles klar, gut dass des mit der tube mal jemand richtigstellt :crazy:

Was meint ihr? Kann man durch optische Kontrolle feststellen ob durch den Betriebe ohne fett Schäden aufgetreten sind? Was könnte ausser dem Kegelradgetriebe noch schaden vernommen haben? Für mich sieht eigentlich erstmal alles gut aus, wobei ich jetzt nicht weiß, wo genau hinzuschauen ist.

Viele Grüße
 
Das Getriebe sieht auf den Bildern gut aus. Zahnausbrüche sind nicht sichtbar. Also kein Problem.
und eine Dichtung einzusetzen.
Das dürfte allerdings Probleme bereiten. Die Maschine hat keine Dichtung :D
 
Super, danke. Mit Dichtung ist die "Scheibe" mit der Teile Nr. 520 gemeint, welche fehlt. Hat die denn keine abdichtende Funktion?

:thx:
 
Nein, das ist keine Dichtscheibe. Das ist eine dünne Blechsscheibe, ca. 0,3mm (gibts in unterschiedlichen Stärken) und dient der Getriebeeinstellung, Zahnradspiel.
 
Thema: Getriebe Fein WSG 14-70E ohne Fett?

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
519
powersupply
powersupply
F
Antworten
3
Aufrufe
564
Schwarzfuss
Schwarzfuss

Neueste Themen

Zurück
Oben