Multifunktionsgerät

Diskutiere Multifunktionsgerät im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich überlege mir so ein Teil zu kaufen. Bin dzt. bei einem Angebot hier in Ö vom BauMax mit einem Bosch PMF 250 CES Set um 170€. Alternativ...
H

Hobbyschrauber01

Registriert
07.11.2011
Beiträge
89
Ort
Österreich
Wohnort/Region
Austria
Hallo
Ich überlege mir so ein Teil zu kaufen.
Bin dzt. bei einem Angebot hier in Ö vom BauMax mit einem Bosch PMF 250 CES Set um 170€.
Alternativ wäre ein Fein 20 Year Edition um 268€ oder Multimaster Top 250Q Set um 299€.
Was meint ihr, sehe Preis/Leistung beim Bosch vorne, Auststattung ziemlich ident.
sGr.
 
Hi Heiko
das Fein was feines ist, wurde mir schon öfter gesagt, habe bisher noch kein Fein Gerät.
Aber ist es den Aufpreis wert?
Bzw. habe ein paar Kundenrecessionen gelesen, das man diese Teile eigentlich nur für ein paar Aufgaben verwenden kann... bin jetzt etwas entmutigt.
Gr.
 
Ich nutze diese Geräte nur selten, dann können sie einem aber den Tag retten :wink: .Hab selber den blauen Bosch GOP250 würde aber beim nächsten mal Fein kaufen, da mir schon was an der Aufnahme weggebrochen ist und ich deswegen bedenken bei der Bosch Qualität habe, bei der grünen Heimwerkerlinie umso mehr!
Was willst du denn damit so alles machen?

Gruß Heiko
 
Die Frage ist wofür du das Gerät brauchst. Wenn ein Umbau ansteht wo auch mal ein paar m² Teppich raus sollen würd ich unbedingt das Original von Fein nehmen. Um mal irgendwo in einer Ecke zu schleifen oÄ tuts auch das grüne Gerät von Bosch.

Ich selbst hab mir den Multimaster gekauft und geb ihn nicht mehr her :D

Alle Oszillationswerkzeuge ersetzen keine anderen Maschinen. Man kann damit nicht sägen wie mit einer Stichsäge oder schleifen wie mit einem dicken Getriebeexzenter, die Oszillationswerkzeuge fangen da an wo die großen Maschinen aufhören. Versuch mal mit einer Flex mehrere Fliesenfugen rauszutrennen und danach den Kleber abzuschleifen oder mit einem Exzenterschleifer in die Ecke zu schleifen... dafür sind sie gemacht. Das große Multimaster-Set (20 Jahre-Edition) kommt auch mit einem größeren Schleifteller. Damit kann man auch mal größere Flächen abschleifen oder so, der Multimaster ist am ehesten noch der "Dauerläufer" der auch wirklich für größeres taugt.
 
OK, d.h. bei solch einem Werkzeug, wenn es gebraucht wird und als Lebensretter :mrgreen: fungiert, dann muss es was richtig gutes sein.
Mein Einsatzzweck ist (noch nicht Haus, zu neu), sondern Werkstatt und Oldtimer. Schöne Aussschnitte aus GFK, Metall?, Bleche zu schneiden, Kleberreste abspachteln und halt lauter so gedöhns...

Dann solls Fein werden, oder ist Fein jetzt nur der Top weil ich es erwähnt habe, oder doch?

Ich suche jetzt den Sieger in der Kategorie Allzweckmaschine bis 300€.

Danke!
Gr.
 
Fein stellt die besten Oszillationswerkzeuge her, Punkt Aus Amen :D

Wenn du nicht nur ab und an was zu basteln hast sondern wirklich damit an Autos werkeln willst usw. würd ich definitiv den Multimaster nehmen. Die nichtmal 100€ Aufpreis tun dir bald nicht mehr weh, die Qualität zu Bosch Grün verhält sich aber die Tag und Nacht.

Übrigens ist das Zubehör vom Multimaster, also auch die Qualität der Schleifblätter usw. hervorragend.
 
OK, Danke und welchen nun? die 20 Years Edition oder ist das eine Mogelpackung?
Gr.
 
Nein der passt auch. In Sachen P/L sind die größeren Sets halt eher zu empfehlen, die 20 Jahre Edition ist schon okay.
 
Hast du schon erste Erfahrungen gemacht die du mit uns teilen möchtest? :)
 
Für den Oldtimer: manch einer hat bereits einen Kompressor in der Garage - ich hab so einen druckluftbetriebenen "Multimaster" vom Lidl.

Vorteil: wird garantiert nicht warm...
Werkzeugaufnahme kompatibel zu Bosch PMF
Nachteil: geht halt nur in Reichweite eines Druckluftschlauchs - für Innenausbau eher umständlich.

Bisher hat er mir für so ein Billiggerät (30-40 Euro glaub ich) gute Dienste geleistet.
 
Hallo Hobbyschrauber1, interessenhalber - da ich ebenfalls auf der Suche bin - hast Du deinen Kauf bereut oder bist happy? Bei mir stehen die nächsten Monate im Haus auch einige Arbeiten an, wo ich so einen Multi gut gebrauchen könnte. Nach den ganzen Kommentaren neige ich nun zu Fein, von daher würde mich mal Deine Meinung zum Kauf interessieren. Wäre supi, danke.
 
Thema: Multifunktionsgerät

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
41.834
Brave007
B
T
Antworten
120
Aufrufe
53.373
Rainer4x4
R
T
Antworten
14
Aufrufe
4.378
T
M
Antworten
4
Aufrufe
3.416
Martin1979
M
Zurück
Oben