Hilti TE 74/TE 75 wieder herrichten

Diskutiere Hilti TE 74/TE 75 wieder herrichten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeugfan-Gemeinde, hier ist mal wieder ein blutiger Neuling auf dem hoffentlich richtigen Pfad zur Erleuchtung zu Euch gestoßen. Ich...
T

tobi-kr

Registriert
06.10.2013
Beiträge
6
Ort
KR
Hallo Werkzeugfan-Gemeinde,

hier ist mal wieder ein blutiger Neuling auf dem hoffentlich richtigen Pfad zur Erleuchtung zu Euch gestoßen.

Ich habe aus einem Nachlass eine Hilti TE 74 und eine TE 75 und natürlich machen beide nicht mehr das, was sie sollen, dafür aber einen Sack voll Probleme.
Ich fange mal mit der TE 74 an: Ich habe die Maschine dank dieses Forums schon zum Teil zerlegt bekommen und auch schon mindestens einen Teil der Fehler herausbekommen. (Bild Hilti4)
Leider kann ich zur sonstigen Funktion gar nichts sagen, da nur der Motor drehte. Was ich noch sagen kann, ist, daß sich das Getriebe von Hand drehen lässt, das Pleuel, daß man durch das große Loch der Kunststoffverschraubung sehen kann, scheint nicht abgerissen zu sein, hat aber etwas Spiel zum Kolben hin, es kommt kein Öl aus diesem Loch, ist nur Fettschmiere drin (Bild Hilti 3). Dreht man das große Zahnrad, dreht sich auch die Werkzeugaufnahme.
Jetzt meine Fragen zu der Maschine:
1. Sind die Zahnräder (Bilder Hilti 2 und 5) so noch zu gebrauchen? Die Flanken des großen Zahnrades sehen doch arg schräg aus....?
2. Muss ich die ?Rutschkupplung? auf dem großen Zahnrad demontieren bzw. dahinter noch etwas prüfen?
3. Sollte ich das restliche Getriebe auch auseinanderpflücken und irgendetwas ersetzen?
4. Was haltet ihr von diesem Ersatzteilanbieter bzw. dem E-teil: http://www.elektrowerkzeuge-ersatzteile.de/Elektrotechnik-p72h2s19-Anker-Rotor-fuer-Hil.html ???
5. Wäre einer von Euch so nett, mir die Explosionszeichnung der TE 74 (und falls abweichend auch der TE 75) zuzumailen? XXX

Jetzt zu der TE 75:
Die Maschine hat keine direkte Schlagfunktion mehr bzw. diese kann sich nach einiger Zeit und/oder festes aufstucken des Bohrers auf den Boden einstellen. Damit ich mit den Teilen nicht durcheinanderkomme, habe ich die Maschine noch nicht auseinandergenommen, bin aber schon mal für Vermutungen und Lösungsansätze, von wo ich anfangen muss, dankbar!

Generell bin ich für jede Hilfe dankbar und bitte schon Mal direkt alle Mods um Entschuldigung, falls ich, trotz intensiver Suche, schon einen ähnlich gelagerten Thread übersehen habe! Habt Geduld mit mir, ich bin doch noch klein!


Vielen Dank im voraus und Gruß aus dem trüben Krefeld

Tobi
 

Anhänge

  • Hilti4.jpg
    Hilti4.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 319
  • Hilti2.jpg
    Hilti2.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 321
  • Hilti5.jpg
    Hilti5.jpg
    122 KB · Aufrufe: 309
  • Hilti3.jpg
    Hilti3.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 316
Ich frage mich immer wieder, wieso die Leute viel Zeit (und Geld) darin investieren, über 16 Jahre alte kaputte Elektrowerkzeuge zu reparieren. Das kann man bei Kleinigkeiten (Bohrfutter, Schalter oder sowas) sicherlich problemlos machen, aber bei "einem Sack voll Problemen"?!? Die Hilti entspricht, was z.B. Vibrationsentkopplung o.ä. angeht, eher einer Antiquität denn dem Stand der Technik. Wenn man Zeitaufwand und Geld für Ersatzteile zusammenrechnet, bekommst du dafür was erheblich moderneres (und vermutlich auch besseres)...

Im übrigen hat das Forum einen funktionierenden Mail-Button. Mailadressen im Text sind eine schlechte Idee, deshalb habe ich sie herausgelöscht.
 
Da muss man Dirk wohl oder übel recht geben. Auf der anderen Seite soll es in der Tat Menschen geben, die Freude daran haben, ein altes und defektes Werkzeug wieder herzurichten.

In aller Regel ist es da in bestimmten Grenzen zweitrangig, ob sich das Unterfangen kaufmännisch lohnt oder nicht. Der Weg ist da oftmals mehr das Ziel als das Resultat.

Allerdings ist es wie es ist - für ein paar hundert € bekommt man sicher bessere Maschinen mit Garantie und wesentlich besserer Ergonomie.
 
Ich kann mich gar nicht erinnern, daß ich nach Eueren Meinungen zur Sinn- oder Unsinnhaftigkeit meines Vorhabens gefragt hätte....??!!

Aber damit den Einwänden Genüge getan wird, werde ich gern erläutern, warum ich dieses Projekt in Angriff nehme!
Der aufmerksame Leser hat bestimmt im Zusammenhang der Herkunft der Maschinen das Wort "Nachlass" gelesen. Natürlich unter Berücksitigung der Tatsache, daß Ihr das nicht wissen könnt, könntet Ihr Euch doch vorstellen das der Nachlassgeber z.B. mein Vater war und ich im elterlichen Betrieb manche Stunde an/unter diesen Maschinen verbracht habe, wie das halt nun mal so ist mit Kindern selbstständiger Handwerker. Somit haben u.a. diese Maschinen einen gewissen Erinnerungswert für mich und ich möchte sie gern in einem einsatzfähigen Zustand erhalten!

@Schwarze Sonne: Wenn Dein Post das ausdrücken soll, was ich oben beschrieben habe, dann soll das untenstehende für Dich nicht gelten.
@Dirk: Tut mir leid, aber in älteren Threads im Servicebereich wurde wegen der Zusendung der gewünschten Explosionszeichnungen immer wieder nach den E-Mail-Adressen gefragt, daher habe ich sie direkt mit hineingeschrieben.

So, und nach dieser eigentlich unnötigen "Rechtfertigung" fühlen sich jetzt evtl. auch Leute angesprochen, die mir zu meiner eigentlichen Frage weiterhelfen möchten oder können.
An alle anderen, die nur ihre unerwünschte Meinung zu meinem Projekt loswerden wollen: Lasst es einfach oder studiert auf Lehramt, dann könnt ihr sogar Geld verdienen mit Euerer Besserwisserei!


P.S.: Eine etwas freundlichere Berüßung wäre für Forumsneulinge evtl. auch ganz nett, jedenfalls wird das in anderen Foren so gehandhabt, anstatt direkt mit abwertender Projektkritik anzufangen.
 
Hallo,meiner Meinung nach kann man mit einer Funktionierenden te 74 und 75 genauso gut arbeiten wie mit der aktuellen te 70.

Nun zu deinen Problemen.

So wie ich das sehe lohnt sich eine Reparatur bei der te74 nicht wenn du es richtig machen willst.
Du musst auf jeden fall den Anker und das Zahnrad auf Bild 2 tauschen.Das Zahnrad auf Bild 3 brauchst du nicht tauschen aber darunter ist ein Zahnrad und das gegenstück am Rohr diese sind warscheinlich auch verschlissen.Wenn das pleuel spiel hat sollte auch dieses ausgetauscht werden.
Für die te 75 gibt es noch alle Ersatzteile für die te74 nicht mehr, aber bei der te 74 ist nur die Kurbelwelle und das Zahnrad Bild 2 ein anderes , du must also wenn du Orginal Teile kaufst beides austauschen.

Wenn du Nachbauteile kaufen willst dann würde ich den hier empfehlen http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw...3.TR12.TRC2.A0.X74&_nkw=74&_sacat=0&_from=R40 der ist billiger und schreibt dazu wo das Teil hergestellt wurde.

Meiner Empfehlung wäre beide Geräte als defekt bei Ebay zu Verkaufen und etwas funktionierndes kaufen ,das dürfte billiger werden für dich.

mfg metin
 
Wenn du mir deiner E-mail Adresse per Private Nachricht schickst kann ich dir einer Zeichnung der te74 und der 75 schicken ,

mfg metin
 
Hallo Metin,

vielen Dank für Deine Antwort, damit kann ich etwas anfangen. Ich habe schon einige Posts von Dir gelesen und meine dabei auch gelesen zu haben, daß Du ggf. die Zeichnungen für die Maschinen hast!? Könntest Du mir diese zukommen lassen?

Danke im voraus
 
Musste zum Zerlegen des Getriebes nicht der Funktionshebel (Bohren/Stemmen) in einer bestimmten Stellung stehen? Ich meine das in einem Thread gelesen zu haben, kann aber sein, daß der über die TE 72 handelte??!!
 
tobi-kr schrieb:
Ich kann mich gar nicht erinnern, daß ich nach Eueren Meinungen zur Sinn- oder Unsinnhaftigkeit meines Vorhabens gefragt hätte....??!!
Und ich kann mich nicht daran erinnern, das wir hier im Forum Regeln für zulässige Antworten haben.
Im übrigen sind Mehrfach-Satzzeichen überflüssig.

P.S.: Eine etwas freundlichere Berüßung wäre für Forumsneulinge evtl. auch ganz nett, jedenfalls wird das in anderen Foren so gehandhabt, anstatt direkt mit abwertender Projektkritik anzufangen.
Auch dafür gibt es im Leben keine Garantie.

mc0072 schrieb:
Wenn du mir deiner E-mail Adresse per Private Nachricht schickst kann ich dir einer Zeichnung der te74 und der 75 schicken ,
Metin, wenn der User sein Profil ordentlich einrichten und seine Mailadresse freigeben würde, würde unter seinen postings ein entsprechender Button erscheinen, dann muss man auch nicht nachfragen. Aber warum es den Antwortenden einfach machen, wenn es auch komplziert geht... :wink:
 
Hallo!

bitte einmal kollektiv durchatmen und bei der Sache bleiben, die Wirtschaftlichkeit ausser acht lassend oder nicht.

Persönliche Angriffe, von Stammusern wie von Neulingen gibts hier nicht. Backt to topic, Alternative: Türe zu. Persönliche Differenzen bitte per PN klarmachen.

Beste Grüße Dominik
 
mc0072 schrieb:
Wenn du mir deiner E-mail Adresse per Private Nachricht schickst kann ich dir einer Zeichnung der te74 und der 75 schicken ,

mfg metin
Hallo Metin und andere Die helfen können,
Ich hätte auch Interesse an Unterlagen zur Te74 könnte Dir aber keine PN schreiben. Wäre schön wenn Du mir helfen könntest.
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

die Liste schick ich dir.

Gruß
 
Thema: Hilti TE 74/TE 75 wieder herrichten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben