Probleme mit Suhner UWG-10R

Diskutiere Probleme mit Suhner UWG-10R im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle beieinander, ich konnte vor ein paar Tagen, nach langer Suche, einen gebrauchten Suhner UWC-10R erwerben. Des Teil schaut nicht so...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.233
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Hallo alle beieinander,


ich konnte vor ein paar Tagen, nach langer Suche, einen gebrauchten Suhner UWC-10R erwerben. Des Teil schaut nicht so aus, als wie wenn es schon recht viel getan hätte. Sicherlich für mich, als Bastler und Hobby-Metaller völlig unnötig, ich habe jedoch große Freude daran mit guten Werkzeugen und Maschinen zu arbeiten, deswegen war ich als "Suhner-Fan" schon lange auf der Suche nach diesem Modell.

Optisch ist die Maschine in einem tadellosen Zustand, beim Betrieb besteht jedoch leider folgendes Problem:

Nach etwa 2 Minuten Arbeit bei voller Drehzahl ist der Winkelschleifer ausgegangen. Nach kurzem aus und wieder anschalten lief der Schleifer mit nur noch sehr geringer Drehzahl, gefühlt geringer als die niedrigst einstellbare Stufe, weiter. Nach etwa 3 Minuten unternahm ich einen erneuten Versuch, welcher wieder genau so endete. Gefühlt wird der Winkelschleifer am Motor recht warm, ich kann jedoch nicht beurteilen ob dies so normal ist.

Ich hab mit einer Fächerscheibe geschliffen.... Als er lief hatte ich nicht das Gefühl, dass sich der Schleifer recht plagt oder von der Drehzahl her zambricht... des kam von einem Moment auf den anderen.

Ich weiß es ist schwierig eine Ferndiagnose zu erstelen, aber kann man das Problem evtl. auf "nur" eine Defekte Regel-Elektronik eingrenzen? Könnten Anker/Stator defekt sein?

Gerade eben noch folgende Information:

Auf meine Nachfrage hin, hat der Verkäufer mir mitgeteilt, dass er nie ein Problem mit dem Schleifer hatte. Er hat jedoch vor dem Verkauf nochmal neues Fett (lt. Verkäufer Spezial - Flugzeug Fett?!?) ins Gehäuse getan...

Jetzt hab ich mal reingeschaut, der Narr hat des ganze Getriebegehäuse komplett mit Fett aufgefüllt... des werd ich eh erstmal beseitigen müssen... :brech:

Welche Menge von welchem Fett gehört denn da rein?

Kann des sein, dass sich der Schleifer zwecks Fett-Überschuss recht geplagt hat und deswegen in die Knie geht?

Hat jemand Informationen und Erfahrungen mit der Reperaturabwicklung bei Suhner? Ich möcht den Schleifer ja eigentlich gerne behalten...

Viele Grüße aus Erding und ein schönes Wochenende!

Dave
 
Hey Knut, vielen Dank für die Infos... 20g ist ja doch schon ne staatliche Menge und könnte ungefähr hinkommen... trotzdem machts vermutlich schon irgendwie Sinn des originale, empfohlene Fett zu verwenden... :crazy:

Es handelt sich natürlich um einen UWC und nicht UWG...

Wenn der Überlast-Schutz angeht, sollte der Schleifer dann nicht ganz ausgehen und nicht mit geringer Drehzahl weiterlaufen?


Ich habe mal ein paar Fotos vom Innenleben des Schleifers gemacht... Eventuell erkennt ja jemand was, des ich überseh?

Die Kohlen sind nicht mehr ganz toll beieinander, an den Ecken leicht gebrochen. Da werd ich wohl obligatorisch mal neue einbauen.

Ich habe gestern bereits mal eine Mail an Suhner Deutschland geschickt. Hoffentlich kommt da was bei raus.

Viele Grüße,

:flex:
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 90
  • image005.jpg
    image005.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 89
  • image006.jpg
    image006.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 86
  • image008.jpg
    image008.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 87
  • image010.jpg
    image010.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 94
  • image011.jpg
    image011.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 91
Die gedrillte, blaue Leitung, welche ins Motorgehäuse geht, geht zum Thermofühler in der Feldwicklung.
Mal auf Durchgang prüfen, oder am Steckkontakt auf der Platine eine Brücke setzen und Maschine nochmals prüfen.

20 Gr. Schmiermittel sind ein grösserer Teelöffel voll.
 
Thema: Probleme mit Suhner UWG-10R

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.259
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.665
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.452
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben