Führungsschienensystem

Diskutiere Führungsschienensystem im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin momentan am suchen nach einer Oberfräse und einer Tauchsäge. Da ich gerne einmal und dann Ordentlich kaufe versuche ich mich momentan...
Hallo,

werde demnächst doch mal meine gute, alte Elu-HKS gegen was mit Tauchfunktion tauschen müssen. Habe die MT 55 und die TS 55 schon in der Hand gehabt. Die Mafell liegt mir persönlich ein wenig besser, allerdings habe ich diverses Festool-Zubehör (Schienen, Zwingen...).
Deshalb muss ich nochmal nachfragen, habe es nicht ganz verstanden:

michaelhild schrieb:
Ich hatte ja die Gleitstreifen bei meinen Festool Schienen versetzt, dadurch kam die Mafell darauf dann höher, als auf der original Schiene.

Heißt das, dass mit der Veränderung der Festool-FS wie hier gezeigt, die Mafell nun sowohl bei 0°- als auch 45°-Schnitten (und allem zwischen 1° und 44° ebenso) die Schnittkante exakt an der Lippe der FS hat? Und, auch nach dem Einschneiden der FS-Lippe mit einem 45°-Schnitt, liegt bei einem 0°-Schnitt die Schnittkante wieder exakt an der Lippe?

Daraus folgt dann auch, dass ohne die gezeigte Modifizierung die Sache entsprechend ungenau ist?

Danke schonmal für die Aufklärung...!

Gruß

Uwe
 
Das kann ich so pauschal nicht beantworten.

Meine MT 55 war ab Werk eher schlecht als recht auf die Mafell Schiene justiert, auch eine Reklamation bei Mafell brachte keine wirkliche Besserung.
In meinem Fall hat das dann dadurch auf der geänderten Festool Schiene sehr gut gepasst. Bei Maschinen, die ab Werk ordentlich auf die Mafell Schiene abgestimmt sind, wird das dann wieder anders aussehen.
 
Okay, danke für den Hinweis.

Dann werde ich wohl im Zweifel mal mit meiner Festool-Schiene zu einem örtlichen Mafell-Händler (der tatsächlich kein Festool im Angebot hat) gehen müssen. Fürchte fast, dass ich am Ende doch bei der TS 55 landen werde. Dabei gefiel mir die Mafell subjektiv, haptisch wirklich besser - schade.

Gruß,

Uwe
 
Hallo Uwe,

Wenn dir die Mafell wirklich besser gefällt, solltest du sie dir auch holen!
Dein Mafellhändler (sollte er kompetent sein) wird dir bestimmt helfen wenn du Fragen zur justage der Maschine auf einem anderen Führungssystem hast.
 
Hallo zusammen,

möchte da mal vorsichtshalber nochmals nachfragen ...

Wie ich hier gelesen habe, passen die ganzen angebotenen Führungschienen tatsächlich nicht an jede Hangkreissäge (Marke zu Marke)... aber dazu finde ich etliche Adapter?
Doch z.B. für Makita DSS501 finde ich nichts, oder passt da auch der Adapter 195838-7 für die DHS630?
Wenn nicht, evtl. gibt es aber auch einen universellen Adapter ... oder kann man sich generell sich für jede Säge etwas zusammen basteln?

Mich nervt halt, immer mit dem Richtscheit zu arbeiten und suche daher eine Führungsschiene ... ach ja, bleiben die Schienen beim sägen nun eigentlich von alleine liegen oder muss man die dennoch fest spannen?

Evtl. hat mir ja jemand einen Rat.
 
Es gibt auch die Möglichkeit einer Selbstbauschiene, hier hast du zumindest dann eine Anzeige der Schnittlinie (bei 90°) Videos gibt es auf YouTube (englisch ). Diese Adapter Lösungen sind nicht ideal hab da aber keine Erfahrung mit. Selber bauen geht sicher, kommt halt auf die eigen Fähigkeiten und den Werkzeugpark an.

Gruß Heiko
 
Thema: Führungsschienensystem

Neueste Themen

Zurück
Oben