Neues Oszillationstool von DeWalt

Diskutiere Neues Oszillationstool von DeWalt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, falls es jemanden interessiert...
Das Werkzeug wechseln vielleicht seltener, aber das Werkzeug lösen, es z.B. um 90 Grad drehen und wieder montieren schon wesentlich öfter :wink:

Also ich bin froh über den Schnellspann(-wechsel)mechanismus
 
Hallo,


ich habe das DeWalt-Gerät nur auf dem Film gesehen, es kommt mir recht klobig vor. Finde ich etwas nachteilig, denn der Vorteil des Oszillationssägens ist ja der geringe Platzbedarf, der er ermöglicht, auch an engen Stellen zu arbeiten. Mit dem schlanken SuperCut komme ich quasi überall ran, bei dem DeWalt hätte ich meine Bedenken.

Grüße

D.
 
Auch wenn die integrierte LED Beleuchtung wirklich praktisch ist. Für mich sind zwei Dinge KO Kriterien
a) der Schnellverschluss eignet sich nur für Dewalt Zubehör. Und wo bekomme ich dies?
b) Der Gasgebeschalter scheint nur bei max. Drehzahl einzurasten. Wie kann ich also dauerhaft eine reduzierte Drehzahl einstellen?
 
theinc schrieb:
Auch wenn die integrierte LED Beleuchtung wirklich praktisch ist. Für mich sind zwei Dinge KO Kriterien
a) der Schnellverschluss eignet sich nur für Dewalt Zubehör. Und wo bekomme ich dies?
b) Der Gasgebeschalter scheint nur bei max. Drehzahl einzurasten. Wie kann ich also dauerhaft eine reduzierte Drehzahl einstellen?


Gerade Punkt b) wäre absoluter Quatsch. Mit so einem Gerät arbeitet man ja auch öfters in irgendwelchen Ecken und Winkeln, wenn es da wirklich kein Dauerbetrieb mit regelbarer Drehzahl gibt, wäre es der Oberhammer, negativ gesehen.
 
Micha,
michaelhild schrieb:
Gerade Punkt b) wäre absoluter Quatsch. Mit so einem Gerät arbeitet man ja auch öfters in irgendwelchen Ecken und Winkeln, wenn es da wirklich kein Dauerbetrieb mit regelbarer Drehzahl gibt, wäre es der Oberhammer, negativ gesehen.

ich gebe dir vollkommen recht. Das wäre absoluter Quatsch.

Da ich von diesem Tool zuerst begeistert war, so habe ich wirklich jedes im Netz verfügbare Video angeschaut. Und bei wirklich allen wird nur bei max. Drehzahl eingerastet.

Kann das jemand hands-on nachprüfen?
 
theinc schrieb:
Kann das jemand hands-on nachprüfen?
Gib mir ein paar Tage...

Wobei mich dieses "Manko" nicht so sehr stören dürfte, da ich derartige Maschinen eigentlich nicht für lange Betriebszeiten je Einschaltzyklus sehe. Wird aber bestimmt vom persönlichen Anwendungsprofil abhängen.
 
An anderer Stelle hab ichs schon geschrieben...

Die Spannvorrichtung gibts auch bei Black & Decker, genauer gesagt zumindest beim Schleifvorsatz für die Akkuschrauber-Stichsäge-Schleifer-Kombi.

Kurz gesagt: Ich hab große Hände und auch überdurchschnittlich viel Kraft in den Fingern (würd ich jetzt mal behaupten), der Hebelmechanismus ist mir persönlich aber viel zu schwergängig bzw. die Feder viel zu stark.

Die einzige Schwäche des Multimasters, nämlich dass bei einem Schleifteller oder eine Deltaschleifplatte der Spannbolzen unter dem Schleifpapier ist (welches zum Werkzeugwechsel abgezogen werden muss) ist zwar behoben aber dafür kann ich mir nicht vorstellen dass jemand mit kleinen oder nicht allzu kräftigen Händen damit seine Freude haben wird.
 
Raubsau schrieb:
Kurz gesagt: Ich hab große Hände und auch überdurchschnittlich viel Kraft in den Fingern (würd ich jetzt mal behaupten), der Hebelmechanismus ist mir persönlich aber viel zu schwergängig bzw. die Feder viel zu stark.
Ich habe weder Bärenpranken, noch Fingerhakeln oder Freeclimbing als Hobby. Trotzdem kann ich, je nach Handhaltung, den Hebel mit dem Daumen oder mit Zeige- + Mittelfinger ohne Schwierigkeiten betätigen. Die Feder ist schon kräftig, aber ein Problem sehe ich da nicht.

Daß der Gasgebehebel nur in Stellung Vollgas verriegelt werden kann, ist tatsächlich so. Auch wenn die Notwendigkeit dieses Features nicht von jedem gleich bewertet werden mag, so ist hier durchaus Raum für Modellpflege. Dafür ist die Regelbarkeit beeindruckend: in der kleinsten Geschwindigkeit kann man die Schwingungen fast schon mitzählen.
 
Thema: Neues Oszillationstool von DeWalt
Zurück
Oben