Kurvenschere

Diskutiere Kurvenschere im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, sagt mal hat hier jemand erfahrungen mit dem Teil hier: http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_werkstatt-und-auto_/_detailansicht-1285-5086_...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Ort
Schleswig Holstein Kreis SL
Beruf
Metallbaumeister und Schweißer ("allround-Schweißer")
Moin, sagt mal hat hier jemand erfahrungen mit dem Teil hier: http://www.norma24.de/_d_/_aktionen_/_werkstatt-und-auto_/_detailansicht-1285-5086_

die Beschreibung ist ja recht fragwürdig, da steht was von "Schneidspurbreite", also eig trennt eine Kurvenschere doch nur. 370W kommen mir auch recht wenig vor, und eine max. Materialstärke ist ja auch nicht angegeben......

Naja für den Preis wohl eher teurer Elektroschrott oder doch nicht?!

wäre ja nur für den gelegentlichen Gebrauch...
 
Ob das Teil etwas taugt bei einem Preis von 10% des Fein-Preises sei dahingestellt. Fraglich ist, wo es dafür die Verschleisteile geben könnte.

Mich würde daran stören, daß es kein Nibbler ist, sondern eine Schere. D.h. auf einer Seite des Schnittes wird das Blech nach unten abgeleitet und ist damit dann krumm.
 
Rein optisch ist der Schneidkopf mit Fuss eine gute "TRUMPF" Kopie. Die Rechteck-Wendemesser schauen ebenfalls nach dem Originalhersteller aus.
Die Qualität dürfte dann aber der techn. Beschreibung (Schnittbreite 2,5mm, gemeint ist wohl die max. Blechstärke) entsprechen.
 
@ MSG: Das mit der verformung ist ein Argument, aber bei ner Kurvenschre gibts keine lästigen Späne und sie lässt sich ruhiger führen als ein Nibbler, wenn man mit dem in der Hand mal kurz träumt, denn läuft der mal schnell da hin wo er will.


Das mit der Materialstärke denke ich bei der Motorleistung nicht, denn die Maschinen die 2 bzw 2,5mm schneiden haben das doppelte an Leistung, ich vermute mal 1.6mm.

Ja das mit den Wendemessern hab ich mich auch schon gerfragt und ob man da den Schnittwinkel bzw den Spalt zwischen den Messern so schön einstellen kan weiß man auch nicht, denn Fein, Makita Bosch und Metabo in der 2,5mm Leistungsklasse kosten ja nicht grundlos über das 10-fache.

Wenn ich jetzt 60€ mal eben über hätte, würds mich schon reitzen das ding mal zu Testen, aber mein Werkzeugbudget ist für die nächsten Wochen wohl erschöpft :cry:

Naja ne neue Metallbandsäge sollte es ja nicht alle Tage geben, und dazu noch 3 Sägebänder, neue Düsen/Verschleißteile für den Plasmaschneider, Gasflasche war auch leer, und jetzt hab ich noch für ganz kleines Geld nen Rohrbieger mit E-Pumpe ("für Bastler") gefunden, so wie das aussah fehlte nur das Untergestell, da werd ich wohl gleich nochmal anrufen und mir das angucken, sind ja nur knappe 15-20km :top:

PS: oh oh oh, oh das wird teuer, und für sie heißt das, jedes oh koster 50€ mehr als im Kostenvoranschlag ausgemacht wurde! :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Zum Glück ist derzeit keine Regierung da, die dann wohl :wife: so dastehen würde. :oops:
 
Die schaut ja sozusagen ganz gleich aus wie die Westfalia mit 500W

http://www1.westfalia.de/shops/werk...hscheren_/30302-elektro_blechschere_500_w.htm

Ich bin selbst im Besitz einer solchen, unveränderte Bauform, etwa 10-12 Jahre alt... ich hab die von meinem Opa bekommen, der hat da gern aus Kupferblech Uhren, Pferde und Fische ausgeschnitten... Künstlerisch sozusagen :) ... ich selbst hab se nur einmal kurz für einen Schnitt gebraucht... dafür ging se ganz gut... Opa war auch immer zufrieden... Ansonsten: Chinakracher halt.. :)
 
Da sind auch die technischen Daten.
- max. Schnittstärke bis 2,5 mm bei Zink, Kupfer, und Alu ;
Stahlblech 1,8 mm Edelstahl 1,5 mm

Entspricht also doch der Norma Maschine. Wobei Edelstahl 1,5 schon sehr, sehr wohlwollend ist.
Die Westfalia ist eine echte Kopie einer AEG mit Trumpf Kopf.
 
die Beschreibung ist ja recht fragwürdig, da steht was von "Schneidspurbreite", also eig trennt eine Kurvenschere doch nur.

Du hast du 2 Schneiden und mittig ein Gegenstück = ergibt die Spurbreite.
Ist bei meiner Druckluftschere auch so.
Du schälst also praktisch eine Blechstreifen raus.

Mit der Maximalstärke würde ich sagen, damit ist wahrscheinlich Aluminium gemeint - bei Edelstahl wirds minimal über einen Millimeter gehen, ist ja zähes Zeug.
 
@ HAL242: das ist bei einer Durchlaufschere so, aber eine Kurvebschere (wie auf dem Bild zu erkennen ist) hat 2 Mersser (welche man wie Wendeplatten 4x drehen kann) das eine ist fest und das Andere bewegt sich eben rauf und runter, schneidet also quasi wie eine Handblechschere ohne Späne oder einen Blechstreifen oder so.
 
Dann hab ich mich wohl vertan, hinsichtlich der Bezeichnung habe ich darauf geschlossen.
Hab die verlinkte Seite der Schere nur überflogen.

Aber mit meiner kann ich auch, wenn auch größere, Kurven schneden. :)

Btw. Was für ne Säge hast du gekauft?
 
Ja das hat mich bei der Beschreibung auch so verwirrt....

Ich hab mir diese hier bestellt: http://www.heimwerkershop-hackl.de/...rdo-Metallbandsaege-EBS-128-C-400-V::565.html ist auch schon versendet hab ich gerade gesehen. :) Ich hoffe mal das die bis zum WE da ist und denn muss ich mich wohl an die olle Feineinstellung machen und das Untergestell modifizieren, das wird ja wieder ne menge Nerven und Zigaretten kosten :D naja, Sa. abend gehts zum geb. da wird das wieder weggespühlt :bierchen: :mrgreen: :mrgreen:
 
HAL242 was ist los mit dir? Das Lesen ist heut nicht so deine Stärke oder? :zunge:
 
Zuviel Mischgas und Schweißdämpfe eingeatmet inkl. Schleifstaub - macht manchmal wirr im Kopp. :crazy:

Aber :allesgut:
 
Ja ok, da hast du wohl recht, davon hatte ich heute nicht so viel. Heute morgen war Büro und Materialbeschaffung angesagt und heut nachmittag, nachdem der Baggerarm fertig war, musste der ja auch ausgiebig getestet werden :lol:
 
Da hast du wohl recht :mrgreen:

aber beachte debei meine Signatur :rotfl:
 
Macht meine Tastatur auch gerne, wenn die Finger schneller sind als Augen und Hirn.
Ich kauf uns ma ne Tüte deutsch. :popcorn:
 
Thema: Kurvenschere

Neueste Themen

Zurück
Oben