Topf-Zopf und Zopf-Scheibenbürsten in Fein Winkelschleifer?

Diskutiere Topf-Zopf und Zopf-Scheibenbürsten in Fein Winkelschleifer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe hier unter anderem 3 Fein Winkelschleifer... alle mit dem Fein Schnellspannmechanismus. Ich habe mir einen alten Fuchs Seilbagger...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.233
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Hi,

ich habe hier unter anderem 3 Fein Winkelschleifer... alle mit dem Fein Schnellspannmechanismus.

Ich habe mir einen alten Fuchs Seilbagger gekauft, den ich wieder herrichten möchte... da werde ich viel mit Topf und Zopfbürsten arbeiten müssten, wenns (irgendwann mal) ans lackieren geht. Nun meine Frage: Wie spannt man die? Die werden ja normalerweise direkt auf die Spindel geschraubt? Gibts da einen "Adapter" ?

Dankeschön!

Viele Grüße aus Erding,

Dave
 

Anhänge

  • IMG_8774.JPG
    IMG_8774.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 146
Hi Dave!

Hier fix die Antwort, geprüft und mit schönem Gruß von unserem Winkelschleifer-Produktmanager! :wink:

Die Spanneinheit im Standardlieferumfang funktioniert, wie du ja festgestellt hast, in diesem Fall nicht.
Es gibt hierfür eine separate Spanneinheit für elastische Schleifteller und für Bürsten. Die Bestellnummer lautet: 6 38 02 180 02 9. Ein Bild von der Spanneinheit:
z63802180029.jpg

Im Internet kannst du das auch bestellen: http://www.fein.de/de_de/schleifen-...nkelschleifer/wsb-10-115-t-0181075/#yw2_tab_0 (Seite 2 der Zubehöre)

Viele Grüße,
Sven
 
Hallo Dave, eine interessante Aufgabe hast du da gefunden. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden (passt in unserem Projektforum). Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bericht über die Restauration eines Löffelbaggers gelesen und nochmal rausgesucht: Hier ist er - viel Spaß und Erfolg!

Achja: Bei den Drahtbürsten Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen. Vermutlich hast du den groben Rost mit einem 24er Schmirgelpapierteller auf der Flex schneller weg.
 
@ Sven: Wieder mal vielen Dank für deine Recherche! Mittlerweile liegt die entsprechende Spanneinheit vor und hat sich bereits im ersten Einsatz beweisen können.. :thx:

@MSG: Ja, das hoffe ich doch, vor allem da ich als Computertechniker natürlich nur begrenzte Metaller Erfahrung vorweisen kann. In technischen Fragen werde ich Unterstützt von meinen Kollegen aus dem Technischen Hilfswerk Freising und Rainer und Andreas Gran, von der Fa. Seilbagger Gran, die auf einen unendlichen Erfahrungsschatz bezüglich der Reperatur alter Seilbagger zurückblicken können. :)

Den von dir gezeigten Bericht von Matthias O&K L1 Seilbaggers kenne ich in und auswendig... eine unglaublich tolle Arbeit, einen Bagger so zu restaurieren, dass er aussieht als wäre er erst vom Band gelaufen.. :crazy:

Ich bin schon seit vielen Jahren Mitglied in der Baumaschinenbilder.de und Bauforum24.de Community und werde zumindest im LKW Stefan Forum (http://www.baumaschinenbilder.de/Forum) zu meinem Projekt berichten.

Sehr gerne werde ich auch hier im Projektforum ein kleines Tagebuch zu meinem Projekt einstellen.

Viele Grüße,

dave
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 82
  • 001.jpg
    001.jpg
    175 KB · Aufrufe: 78
  • 008.jpg
    008.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 75
Thema: Topf-Zopf und Zopf-Scheibenbürsten in Fein Winkelschleifer?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben