Neue Makita 2611FTSP SDS-Futter eiert - normal ?

Diskutiere Neue Makita 2611FTSP SDS-Futter eiert - normal ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein erste Beitrag handelt von meinen Problemen mit einem Makita 2611FTSP Bohrhammer, dessen SDS-Wechselfutter so schlecht...
R

Roger66

Guest
Hallo zusammen,

mein erste Beitrag handelt von meinen Problemen mit einem Makita 2611FTSP Bohrhammer, dessen SDS-Wechselfutter so schlecht gefertigt ist, dass ein 110mm langer Bohrer am Ende 2-3mm schlägt. Ich habe das u.a. mit mehreren fabrikneuen Bohrern vom Typ Hilti TE-CX feststellen müssen. Auch wenn Makita in der Anleitung schreibt, der Bohrer würde sich an der Wand von selbst zentrieren, dem ist leider NICHT so. Die Maschine schlägt seitlich, die Löcher werden zu groß. So ist die Maschine unbrauchbar. Setze ich das beiliegende Schnellspannfutter ein, laufen meine Metall- und Holzbohrer aber perfekt rund, also ist wohl alleine das SDS-Futter schuld. Die Maschine ging zurück zu Amazon.

Ich arbeite seit etwa 2 Jahrzehnten mit elektropneumatischen Bohrhämmern, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt, auch nicht bei einem 15 Jahre alten Aldi Meistercraft.

Es sieht etwa so aus wie in diesem Video ab 0:45:

Makita gibt sich auf Anfrage ahnungslos. Wenn man ein wenig im www sucht, findet man zu dem Problem aber neben Einträgen zum 2611 auch schon entsprechende Berichte zum Vorgängermodell 2470FTX (z.B. bei Amazon), also ist das Thema wohl nicht ganz neu.

Ich hätte sie gerne behalten, ansonsten war das eine wirklich gute Maschine, und so ziemlich die einzige dieser Klasse am Markt, die mit abgenommenem Futter genau 345mm lang ist und so gerade noch in meinen Systainer Gr. 2 passt …

Was meint Ihr, macht es Sinn noch einen weiteren 2611FTSP zu probieren, oder kann man Makita in dem Segment nicht mehr vertrauen ?

Gibt es fehlerhafte Chargen ?

Hat jemand hier ein richtig rund laufendes Wechsel-SDS-Futter von Makita an einer 2611FT oder 2470FT ?

Viele Grüße
Roger
 
Die Probleme mit den Makitahaemmern sind nicht selten. Als Anregung:ohne Futter passt der Bosch GBH2-26 DFR(Auslaufartikel, Top) sogar in einen systainer Klassik gr. 1. Beim neuen 2-28 muss man es testen.
 
Hallo Dominik,

das hört sich schon mal gut an. Hast Du zufällig die genaue Länge der 2-26 parat ? Ich habe nämlich eine Tanos Einlage für Bohrhämmer in meinem Systainer, und da geht absolut nicht mehr als 345mm. Die Makita ging da saugend rein :wink:.
 
Hallo! Müsste ich messen, ich hab keine Einlage drin, ist aber nich mehr viel Luft..
 
Hallo,

zwischendrin hatte ich eine neue Makita 2610 mit festem SDS-Futter in der Hand, die eierte genauso. Akkuschrauber können die, bei Bohrhämmern vertraue ich künftig auf Bosch blau - eine GBH 2600 ist bestellt :).

Gruß
Roger
 
Makita gibt sich auf Anfrage ahnungslos. Wenn man ein wenig im www sucht, findet man zu dem Problem aber neben Einträgen zum 2611 auch schon entsprechende Berichte zum Vorgängermodell 2470FTX (z.B. bei Amazon), also ist das Thema wohl nicht ganz neu.

Bin selber Besitzer einer Makita 2470FTX.... und ja, ich hab das Problem auch.... Mit der ersten Maschine wars unmöglich zu arbeiten... wenn ich ein 8er Loch wollte hab ich des mitm 6er Bohrer machen können.... :crazy:

Auch bei mir wurde auf Nachfrage bei Makita all dies dementiert und recht schroff auf die Bedienungsanleitung verwiesen...

Bekam dann von meinem Händler einen Austausch... beim ersten einschalten dacht ich mir schon oh weh... des eiert ja auch wieder wie die Sau, sowohl des SDS als auch des Schnellspann Futter... bei der Maschine war es dann aber tatsächlich so, dass der Bohrer, sobald ich ihn ansetze einigermaßen präzise läuft... Ist okey... mehr aber auch nicht

Am Markt gibt es bestimmt zig Maschinen die in der Hinsicht wesentlich besser sind.

Ich komm damit zurecht, die Ergebnisse sind befriedigend bis gut und ich mag die Maschine ansonsten eigentlich ganz gerne... tatsächlich nochmal kaufen würde ich die Makita mit meinem jetzigen Wissen jedoch nicht, auf des Wechselfutter würde ich auf jeden Fall auch gut und gern verzichten... Ebenso auf den graffligen Koffer der FTX Version... da ist mir der orig. Makita Plastikkoffer der FT Version hundertmal lieber.

Kurzum... nächster Bohrhammer wird kein Makita mehr. :zunge:
 
Angesetzt habe ich jeweils beide Maschinen, brav wie in der Anleitung - leider änderte das nichts am Eiern. An meinen nagelneuen Hilti TE-CX Bohrern liegt es jedenfalls nicht, die laufen in meinem Aldi-Bohrhammer :allesgut: von 1998 perfekt rund ...

Ich finde es unsäglich von Makita, dass sie die 26er Serie mit exakt den selben Mängeln wie die 24er auf den Markt gebracht haben. Ich war seit dem Akkuschrauber echt ein Fan der Marke, und wollte noch mehr von denen kaufen, aber jetzt schaue ich nur noch bei Bosch blau.
 
Einen ohne Wechselfutter zu kaufen wäre keine Option ?
 
Bringt wohl auch nicht viel:

Roger66 schrieb:
zwischendrin hatte ich eine neue Makita 2610 mit festem SDS-Futter in der Hand, die eierte genauso.
 
Thema: Neue Makita 2611FTSP SDS-Futter eiert - normal ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.934
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
J
Antworten
93
Aufrufe
29.563
Jürgi
J
B
Antworten
25
Aufrufe
16.494
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben