Befestigung Metabo OFE 1229

Diskutiere Befestigung Metabo OFE 1229 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! ich besitze eine Metabo OFE 1229 mit der ich sehr zufrieden bin. In den letzten Wochen/Monaten habe ich mir einen einfachen...
A

Andi2006

Registriert
06.04.2006
Beiträge
71
Hallo zusammen!

ich besitze eine Metabo OFE 1229 mit der ich sehr zufrieden bin.
In den letzten Wochen/Monaten habe ich mir einen einfachen Tisch für die Oberfräse gebaut. Unteschätzt habe ich allerdings die Befestigung. Für mehrer Versuche habe ich sie durch die Bohrungen für die Zentrierhülsen angeschraubt. Funktioniert, ist aber nicht wirklich vertrauenserweckend (und man braucht 5 Hände).

Hat da jemand eine gute Idee?

Generell vielleicht noch eine Frage an die Metabo OF Profis: Für welches Zubehör sind die beiden Bohrungen auf einer Seite? Bei Micha´s Holzblog habe ich gesehen, dass er Nietmuttern angebracht hat. Sieht sehr hilfreich aus. Aber warum gibt es nicht 4 symmetrische Bohrungen? das würde mein Befestigungsproblem lösen. Kann man eigentlich die Fussplatte wechseln? Ich habe schon einige Kratzer drin.

Viele Fragen. Aber ich habe schon einige Zeit gesucht und finde nichts vernünftiges. Wenn´s zuviel Text ist, dann schimpft mich! :D

Schönen Abend,
Andi
 
Hallo Andi,

würde evtl. über eine Befestigung an den Aufnahmen zum Kopierflansch nachdenken.
Vllt. eine Art Bajonettverschluß mit Sicherungsschrauben, die Kopierflansche greifen auch innen an die Fußplatte.
Die Fußplatte ist beklebt mit so einer Art dünnem Pertinax, die Beschichtung ist sehr robust, bei meiner OF 1229 ist der Belag so alt wie die Maschine, Bj 91.

Die beiden Bohrungen auf einer Seite des Fußes dienen der Befestigung des Höhenausgleiches zur alten Metabo Führungsschiene.
Außerdem lassen sich mit montiertem Höhenausgleich Anleimer bündig fräsen.
L1020056.jpg
 
Hallo Andi,
zur Befestigung unter dem Tisch kannst du auch die Stangen des Parallelanschlages durch die Grundplatte stecken und die MAschina damit unter dem Tisch befestigen. Wie das funktioniert, sieht man hier sehr schön:


Was den Belag angeht, so habe ich den mal bei einer alten 500W Metabo gemacht. Ist recht viel Arbeit. Erst den alten Belag unter machen, alles reinigen und den neuen Belag wieder sehr sauber aufkleben (z.B. mit Kontaktkleber).

Ein paar Kratzer machen aber nichts.

Gruß

Heiko
 
Hallo die Herren,

vielen Dank für die Tipps.

Die Befestigung über die Bohrungen für den Kopierflansch habe ich bereits ausprobiert. Ich hatte mich nur verschrieben :oops: .
Das war jedenfalls ein bisserl wacklig. Aber die beiden anderen Bohrungen könnte ich noch mit nutzen...

Die Befestigung über die Stangen gefällt mir auch sehr gut. Das würde wahrscheinlich den Aufbau noch erleichtern. Ich habe mir schon einige Videos von Holzwerken angeschaut, aber das kannte ich noch nicht.

Vielleicht noch so als Info: Ich habe mir gerade das Handbuch Oberfräse gekauft. Ich hatte zwar schon die meisten Infos so im Internet gefunden, aber ich dachte es gibt bestimmt noch mehr. Jedenfalls bin ich gerad dabei, das Einsatzspektrum der Oberfräse zu erweitern...

Ich poste das Ergebnis, wenn ich die Befestigung angepasst habe. (Kann aber etwas dauern).

Schönen Abend,

Andi
 
Moin moin gibt es noch ein Update oder jemand der die gleiche Fräse erfolgreich als frästisch nutzt.
Ih überlege auch gerade in welcher Form ich die of 1229 signal am besten verbaue.
 
Ui,
Da hatte ich ja nie mehr geantwortet....
Also damals hatte ich dann an 4 Stellen durch die Fußplatte gebohrt und Gewindehülsen gesetzt. Das ging relativ gut. Allerdings war der ganze Aufbau für regelmäßiges Nutzen einfach zu umständlich. Eine "richtige" Tischfräse kann aus Kostengründen nicht infrage. Ich habe mir vor einigen Jahren schon eine stärkere Oberfräse gekauft, die bereits für die Aufnahme in einen Frästisch vorbereitet war und die 12mm Fräser aufnehmen kann. Dazu habe ich dann noch einen neuen Tisch gebaut.
Die 1229 nutze ich fast gar nicht mehr. Für die beweglichen Teile habe ich den Tisch und für alles andere eine handliche Makita. Die ist zwar nicht so präzise einzustellen wie die Metabo, dafür aber viel leichter zu führen.
Gruß, Andi
 
Thema: Befestigung Metabo OFE 1229

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.378
norinofu
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1.638
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
0
Aufrufe
887
steamrick
S
powersupply
Antworten
15
Aufrufe
1.470
powersupply
powersupply
Zurück
Oben