Metabo WX 22-230 oder was besseres für 150 €

Diskutiere Metabo WX 22-230 oder was besseres für 150 € im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir für den Privatgebrauch einen Winkelschleifer kaufen. Da ich auch hier und da mal Steine zertrennen muß, denke ich...
H. Gürth schrieb:
Ich würde es jedenfalls vermeiden wollen, mit so einem Führungsschlittenteil möglicherweise stehend und horizontal tennen zu müssen......
Tja, was mögen nur die beruflichen Anwender dazu sagen....
Gemäss BG sind für Trennarbeiten in Stein Schutzhauben mit verstellbarer Auflage vorgeschrieben .

hatte den Text erst anders formuliert und dann 'Metall' im Satz vergessen (weil dafür ja das Führungsschlittenteil schlecht geeignet), mein Fehler.


-----

@Bomber
Jeder Billigsauger mit Tüte schafft das eigentlich. Ohne Tüte geht da nix (auch bei Markensaugern ohne Abrüttelung) und komm jetzt bitte nicht mit den Kosten für die Tüte bei dieser Anwendung.

na, dann besitzt Du scheinbar was besseres als ich - denn hier war der Filter ruckzuck zu - und wenn zu, dann keine Saugleistung, bzw. der Sauger läuft unter voller Last.
Und eine Papiertüte besitzt auch keine größere Oberfläche, deshalb wirft man ja die Filter in Falten.
(aus einem Starmix-Text : normale Papiertüten können dabei je nach bearbeitetem Material unter Umständen innerhalb von zwei Minuten durch den hohen Feinstaubanteil versiegelt werden ....)

------

@Schwarze Sonne
BG-Vorschriften hin oder her - auch bei Heimwerkern ist Staub im Sauger immer besser geparkt als in der Lunge. Gerade Zementstaub gehört da eigentlich garnicht rein

absolut !
Nur bringt einem so eine Absaughaube nicht besonders viel
Um eine Staubschutzmaske kommt man so oder so nicht herum.
Ich hatte in der Vergangenheit dafür Einweg mit Ausatemventil FFP3 gekauft, bzw. für eine extrem staubige Angelegenheit in engem Raum extra eine gebrauchte Auer S3 + neuem Filter angeschafft


Gruß, Glatisant
 
Der Bomber schrieb:
aber da kann man nen Nippel ohne weiteres befestigen. Saugt nicht ganz so perfekt ab, aber 200€ vs 20€ ist schon ein Wort und der großteil landet auch im Sauger

Was ist damit gemeint :?: :?: :?:
 
Hallo alle,

falls es Metabo sein soll, dann mal bei c-tools24 in Wendlingen (da kanns schon zucken, denn man fährt auch bei Fein vorbei ...) reinschauen, der hat immer Metabo zu Schnäppchenpreisen. Ich fahr da regelmäßig vorbei.

Da gibt es z.Z. den Metabo 2100 Watt Winkelschleifer WX 21-230 - 6.06406.26 mit Anlaufstrombegrenzung, das wäre für mich sehr wichtig, zum Preis von 129 Euros. Und der Griff ist auch drehbar.

lg yada
 
Der Bomber schrieb:
@schwarzeSonne
Du bohrst ein Loch in die Haube und nietest/lötest dir nen Stecknippel (oder wie auch immer man es nennt) fest. Daran kannst dann absaugen, was schon eine Menge bringt. Ist deutlich günstiger aber auch nicht so gut (bzgl. Absaugung) wie ne Originalabsaughaube.
Habe das mal bei nem Handwerker gesehen und dann an nem Billigschleifer ausprobiert

Besteht die Möglichkeit mal ein Bild zu posten - ich kann mir grade nix unter Stecknippel im Zusammenhang mit Absaugung vorstellen.

Ich steh aber vielleicht grad auch eein wenig auf der Leitung...
 
Bild im moment nicht möglich. Stell dir einfach nen Stück rohr vor mit nem flansh. Kann man anlöten oder nieten an die Haube. Oder wie ne Tankdurchführung nur ist die Tankwand eben die Haube.
 
Hi,

@DerBomber
wenn das so ist - ich habe halt andere Erfahrungen gemacht.

Aber ist sowieso hinfällig, weil offenbar keine Absaughauben von Metabo für große Winkelschleifer ab Baujahr 2009 angeboten werden.

Selbstbau ist natürlich möglich : klick - sofern man die Möglichkeiten hat.
Wie effizient das dann alles ist (Aufwand basteln, Menge die dadurch tatsächlich abgesaugt wird, ob der Sauger das mitmacht), die nächste Frage :wink:
Die €400-Eibenstock-Trennlösung funktioniert offensichtlich ganz gut, allerdings ist die Scheibe dort auch voll gekapselt - wenn man zwischendurch was ausklinken möchte, fängt sicher die Bastelei an, weil die Sicht auf das Werkstück recht begrenzt ist.

Gruß, Glatisant
 
Thema: Metabo WX 22-230 oder was besseres für 150 €
Zurück
Oben