Metabo WX 22-230 oder was besseres für 150 €

Diskutiere Metabo WX 22-230 oder was besseres für 150 € im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir für den Privatgebrauch einen Winkelschleifer kaufen. Da ich auch hier und da mal Steine zertrennen muß, denke ich...
H

hofbastler

Guest
Hallo zusammen,


ich möchte mir für den Privatgebrauch einen Winkelschleifer kaufen. Da ich auch hier und da mal Steine zertrennen muß, denke ich daß ich mit einem 230er gut aufgehoben bin.


Mit Metabo bin ich bisher sehr zufrieden (KGS, Akkuschrauber, Lackfräse). Was mich wundert, daß es das besagte Modell auch als "Quick" geben soll, man findet es aber auf der Metabo-Seite nicht.


Ist der Quickspanner wirklich so gut, habe irgendwo mal gelesen, daß die Scheibe nicht richtig festgeklemmt wird oder er sich löst? (mit Quick 175 €)


Gibt es für unter 157 € (ohne Quick) noch etwas vergleichbares oder besseres???


Im Hornbach gibt es von Hitachi ein Set für 124€: 125er und 230er, allerdings ohne großen Komfort und die Leistung scheint auch sehr gering zu sein - oder meint ihr für den unregelmäßigen Hausgebrauch ist das in Ordnung?


Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Bitte keine Angebote für über 150€.
 
Hallo,

mit dem Quick-System gibts eigentlich nur selten Probleme. Man muss den Winkelschleifer aber nicht zwingend damit kaufen, die Scheibe wird ja z.B. beim Trennen von Stein nicht 5x pro Stunde gewechselt.

Die WX 22-230 ist eine ordentliche Maschine mit allem was man braucht, da gibts nix zu meckern!

Hitachi-Set aus G23SS und G13SS auf Amazon
Wird dieses Set von Hitachi verkauft? Davon kann ich abraten, die kleine Maschine kenn ich... und sie treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn. Beim G23SS kann ich keine Angaben über eine Anlaufstrombegrenzung feststellen, die möcht ich an keinem Winkelschleifer mehr missen! Wenn du Steine zerteilen möchtest und dann fliegt dir die Sicherung bei jedem 3. Start des Winkelschleifers bekommst du auch fast ein Junges beim Arbeiten. Meine uralt-Bosch hat so 2000W Leistung und keine Anlaufstrombegrenzung, die kann ich nicht an allen Steckdosen betreiben.

Ich würd dir deshalb zur Metabo raten, so "nackt" wie sie ist. Eine Schnellspannmutter (z.B. von Bosch, grad für 15€ auf Amazon) kann man immer noch nachkaufen. Bosch und Metabo bauen in Sachen Winkelschleifer einfach fesche Sachen, da kommt kein Japse oder Chinese nach. Wenn dir dennoch der Sinn nach einer kleinen steht kannst du ja auch zusätzlich noch z.B. über die GWS 850 von Bosch nachdenken, kost so 60€. Dich dazu drängen möchte ich aber nicht, am besten weist du noch selbst was du brauchst :wink:
 
Meine uralt-Bosch hat so 2000W Leistung und keine Anlaufstrombegrenzung, die kann ich nicht an allen Steckdosen betreiben.
Das liesse sich problemlos nachrüsten. Kosten ?, ist dann eine andere Frage.
 
Könnte man machen :wink: danke fürn Tipp. Ich hab aber noch eine 2. große von Metabo mit Anlaufstrombegrenzung, die Bosch nutze ich dem entsprechend an anders abgesicherten Dosen rund ums Haus und in der Werkstatt als fast reine Schrupp-/Schleifmaschine und komme so ganz gut aus.
 
Hi,
Ich kann zumindest den Tipp geben das der Griff hinten Drehbar sein sollte, sonst ist das unhandlich, gibt wohl Modelle da ist das nicht so.
Ich hab ein Makita GA9040S mit 2600W und drehbaren Handgriff, würde ich jedoch nicht wieder kaufen.
Kunststofformteile nicht so passgenau und schlecht entgratet.
Ansonsten aber Durchzugsstark und funktioniert problemlos.
Zu teuer war damals diese Trennhaube mit Absaugfunktion und Tiefenbegrenzer welche ich erst einmal benutzte.
Die gab es von anderen Herstellern günstiger.
 
Mein Tip:: Metabo WX 24-230, diese Maschine gibt es im Set,
bei dem 2 Diamanttrenn- Scheiben im Wert von 90,- Euro beiliegen,
sollte es bei jedem Metabo- Fachhändler geben...
 
Ich habe das Gerät und habe damit schon so einiges gemacht, Steine getrennt zu genüge usw.usf.

Kann ihn ohne wenn und aber empfehlen ! :top:
 

Anhänge

  • Metabo 230er.jpg
    Metabo 230er.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 130
Ich pers. finde, dass der "Quick-Verschluss" bei den Metabos eher nervt als das er irgendwas bringt.

Die Flanschutter lässt sich schlechter aufsetzten, festziehen und lösen als die Normale und ganz ehrlich - wer nimmt zum Lösen einer 230er Scheibe schon den Schlüssel? Geht auch perfekt ohne auf...zumindest in den meisten Fällen. Wenn die normale Flanschmutter dann lose ist, dreht man die "mit Schwung" runter und wieder drauf - bei dem Quick Teil dauert es ne Ecke länger.

@ Benderman: Ich bin mit meinen GA 9040 mehr als zufrieden - ausgezeichnet verarbeitet, gute Ausstattung und in meinen Augen Dampf bis der Arzt kommt. Ich sag bei dem Hersteller nur: Serienstreuung gehört dazu!!!
 
Hi,

@hofbastler

wenn Du mit Metabo bisher gut gefahren bist und den Geldbetrag bereits eingeplant hast, ist die von Dir gewählte Maschine sicher eine gute Wahl.



Wenn Du hingegen nur selten eine solche Maschine benötigst, wird auch die Hitachi, trotz geringerer Leistung gut reichen.

Sofern Du nicht gerade eine uralte elektrische Anlage besitzt oder diese recht schlapp ausgelegt wurde oder der eingebaute Automat bereits wer weiß wie oft ausgelöst wurde und deshalb möglicherweise nicht mehr 100%ig arbeitet, gibt es mit einem 2kW-Winkelschleifer ohne Anlaufbegrenzung keine Probleme.
Oder anders argumentiert : wenn dieser Probleme macht, dann wird u.U. auch ein Kompressor, ein Hochdruckreiniger, Häcksler, o.ä. dieses tun - und da sollte man sich dann vielleicht über die elektr. Anlage Gedanken machen
(eine abgerollte Kabeltrommel 'puffert' im Zweifelsfall bereits schon die Anlaufstromspitze)

Leistungsmäßig reichen auch 2kW (oder die 1,9kW des günstigen Hitachi's) normalerweise gut aus (ist noch garnicht sooo lange her, da waren 2kW Standard, bzw. die 'Mittelklasse' bei 230er Maschinen)
Ich habe mit meinem 2kW-Bosch Beton-Pflastersteine, Randsteine, Waschbetonplatten (50mm stark oder so - am erwähnten Stromaggregat), Betonboden mit darauf verlegten Betonwerksteinen (mehrere Meter lang, bis zur max. Schnitt-Tiefe), Klinkerwände ..... 100er IPB-Träger getrennt.
Das ganze 'Steinkram' sogar mit den preisgünstigen Scheiben aus dem Baumarkt.


Wiederholt :
die Metabo ist zweifelsfrei die technisch bessere Maschine gegenüber der erwähnten, günstigen Hitachi - aber die Hitachi wird ganz sicher für etwas 'Trennerei' rund um's Haus auch wunderbar reichen (besitze u.a. einen kleinen Hitachi-Winkelschleifer : funktioniert prima).
Herstellergarantie gibt es bei beiden Herstellern nach Registrierung 3 Jahre

Gruß, Glatisant
 
Von der Hitachi rate ich ab, weder besonders Handlich noch erwähnenswert Leistungsfähig. Die Metabo ist ein guter deal.
 
Hallo,

ich würde auch zum Metabo raten, das sind gute und robuste Geräte, damit machst du nichts falsch :top:
Und du tust etwas für die heimische Wirtschaft :D
 
Wenn du viele Steine mit dem Winkelschleifer schneiden willst, solltest du darauf achten, dass der Hersteller auch eine Trennschutzhaube mit Führungsschlitten und Absauganschluss liefern kann. Z.B. http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/image/object/image/52029/52029.jpg
Der Führungsschlitten erleichtert gerade Schnitte und reduziert die Gefahr des Verkantens und somit auch den Schleibenverschleiß.
Der Absauganschluss hilft einen Teil des riesigen Drecks zu vermeiden.
 
H.-A. Losch schrieb:
Der Absauganschluss hilft einen Teil des riesigen Drecks zu vermeiden.

sofern er einen Sauger mit entsprechendem Filter besitzt - ein einfacher Sauger ist mit dem feinen Staub schnell überfordert und u.U. geschrottet

Der Führungsschlitten erleichtert gerade Schnitte und reduziert die Gefahr des Verkantens und somit auch den Schleibenverschleiß.

da sprichst Du sicher aus eigener Erfahrung - richtig ?

Wie dem auch sei - für den erwähnten Metabo kostet so eine Haube mehr als die Maschine :
http://www.amazon.de/gp/product/B00069L7JS
auch Bosch läßt sich sowas heftigst bezahlen.
Da stellt sich schnell die Kosten/Nutzenfrage.
 
Glatisant schrieb:
Wie dem auch sei - für den erwähnten Metabo kostet so eine Haube mehr als die Maschine :
http://www.amazon.de/gp/product/B00069L7JS
auch Bosch läßt sich sowas heftigst bezahlen.
Da stellt sich schnell die Kosten/Nutzenfrage.

Ja, das habe ich auch schon gesehen... komisch! Da putze ich abends lieber eine Stunde die Maschine :wink:

Mein holdes Weib hat gestern die 155€ freigegeben, von daher wird es der Metabo. Da macht das Arbeiten einfach mehr Spaß... Bei dem Hitachi-Set habe ich Angst, daß ich mich beim Arbeiten ärgere (Softanlauf, Schnellverstellung der Abdeckung usw.). Gerade auch den drehbaren Griff hinten finde ich eine feine Sache und letztlich überzeugen mich die Motoren von Metabo einfach.

Hatte vorher einen kleinen von "Budget" (Praktiker), der ist so mies aber für die kleinen Sachen 2-3mal im Jahr geht der auch noch aber der Große soll schon was leisten.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi,

hofbastler schrieb:
Ja, das habe ich auch schon gesehen... komisch! Da putze ich abends lieber eine Stunde die Maschine :wink:

:wink: normalerweise reicht etwas Druckluft, von beiden Seiten eingepustet aus - mehr habe ich bisher auch nicht bei meiner Bosch gemacht, selbst wenn heftigst mit Schleifstaub verdreckt.

Vorteile so einer speziellen Haube gibt es natürlich schon, aber dann muß man auch einen geeigneten Sauger (teuer) besitzen.
Wird durch den Saugschlauch zudem etwas unhandlicher

Bei dem Hitachi-Set habe ich Angst, daß ich mich beim Arbeiten ärgere (Softanlauf, Schnellverstellung der Abdeckung usw.). Gerade auch den drehbaren Griff hinten finde ich eine feine Sache und letztlich überzeugen mich die Motoren von Metabo einfach.

der drehbare Griff bringt natürlich einen Vorteil.
Aber so groß würde ich das nicht wichten - am hinteren Griff führt man ja nur ein wenig die Maschine, bzw. bedient den Schalter.

Was m.M. einen größeren Vorteil beim Trennen bieten würde, wäre ein Griff wie an verschiedenen Poliermaschinen zu finden ist.
Denn eine 230er Maschine wiegt einige Kilo (die von Dir gewählte Metabo wiegt etwa 1/2 Kilo mehr als meine Bosch, die erwähnte Hitachi dürfte noch ein wenig leichter sein).
So wie auf orlando's Bild zu sehen, positioniere ich auch den vorderen Griff - und wenn man längere Zeit so die Maschine halten muß, dann merkt man das schon.
Es gibt im Metabo-Katalog ein Werbebild, wo jmd. zum Trennen von Stein den vorderen Griff in die 'mittlere' Positon einschraubt, aber das geht m.M. nach noch viel mehr in's Handgelenk.
Wie erwähnt : so ein Griff wie bei dieser Hitachi
http://image.img-erento.com/trennsc...rennschneidmaschine-2426-18422467_gallery.jpg
oder Bosch
http://www.steinershopping.de/media/catalog/product//t/r/trennschleifer_-_gws_24-300_j_sds.jpg
wäre eine sinnvolle Ergänzung, weil man dann vorne in angenehmer Position, direkt über dem meisten Gewicht, greifen kann.
Von Bosch gibt es sowas auch als Zubehör :
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477167/buegelgriffe-fuer-winkelschleifer/
... teuer - aber kann man ja auch selber bauen :wink:
(bei Metabo habe ich solche Zubehörgriffe nicht gesehen, vermutlich passt aber auch was von einem anderen Hersteller Hilti )



Gruß, Glatisant
 
hofbastler schrieb:
Da putze ich abends lieber eine Stunde die Maschine :wink:
Vergiss dabei auch nicht, deine Lunge zu putzen. :P
Der geringe Preis sollten einem weniger Scheibenverschleiß, aber vor allem mehr Arbeitssicherheit und Gesundheit schon wert sein. Bedenke auch, dass du für Trennschnitte mit gebundenen Trennscheiben sonst ohnehin noch eine zusätzliche, seitlich geschlossene Trennschutzhaube brauchst. Die seitlich offenen Schutzhauben (Serienausstattung) sind nur für Oberflächenbearbeitung (Schruppschleifen) oder beim Einsatz von Diamanttrennscheiben zulässig.
 
H.-A. Losch schrieb:
Der geringe Preis

dann solltest Du ihm auch gleich noch den 'geringen Preis' für einen passenden Sauger nennen.
Denn bei einem einfachen Sauger, sagen wir mal der €100-Klasse, ist der Filter bei Beton/Stein mehr oder weniger 'sofort' dicht.
Dann saugt der Sauger nichts mehr und läuft dafür aber wegen der Verstopfung unter Maximal-Last.
Wenn dann noch etwas Pech dazukommt, dann rutscht der im Sauger eingesetzte Faltenfilter durch das Hin- und Herschieben unbemerkt von der Aufnahme und sämtlicher Staub gerät in Motor (das passiert bei den günstigen Saugern recht schnell).

Falls Du dennoch einen für solche Arbeiten geeigneten und in der Praxis brauchbaren Sauger für einen 'geringen' Preis kennst : Link?

Bedenke auch, dass du für Trennschnitte mit gebundenen Trennscheiben

wann hast Du das letzte mal mit einer gebundenen Scheibe Stein getrennt ?

Ich habe bisher günstige Diamantscheiben aus dem Baumarkt verwendet - bin damit zufrieden, halten m.M. nach ausreichend lange. Prima Preis/Leistungsverhältnis.
Lediglich wenn man weiß, daß man durch mehr Armierung muß, dann beginnen geeignete Diamantscheiben bei etwa €40-50


sonst ohnehin noch eine zusätzliche, seitlich geschlossene Trennschutzhaube brauchst. Die seitlich offenen Schutzhauben (Serienausstattung) sind nur für Oberflächenbearbeitung (Schruppschleifen) oder beim Einsatz von Diamanttrennscheiben zulässig.

sollte er Metall trennen wollen, dann benötigt er, möchte er regelkonform trennen wollen, diese sowieso.
Ich würde es jedenfalls vermeiden wollen, mit so einem Führungsschlittenteil möglicherweise stehend und horizontal tennen zu müssen (gewählte Metabo + Bosch-Schlitten (der Metabo wird nicht leichter sein) = ~ 8kg)

-----------

Nebenbei :
http://www.metabo.de/PREVIEW-Zubeho...te-Elektrowerkzeuge.23752+M56117dbf9b0.0.html
... da steht für Maschinen bis Bj. 2009 - für neue nicht ?


Gruß, Glatisant
 
Ich würde es jedenfalls vermeiden wollen, mit so einem Führungsschlittenteil möglicherweise stehend und horizontal tennen zu müssen......
Tja, was mögen nur die beruflichen Anwender dazu sagen....

Gemäss BG sind für Trennarbeiten in Stein Schutzhauben mit verstellbarer Auflage vorgeschrieben .
 
BG-Vorschriften hin oder her - auch bei Heimwerkern ist Staub im Sauger immer besser geparkt als in der Lunge. Gerade Zementstaub gehört da eigentlich garnicht rein. Das Problem sind eben nur die Anschaffungskosten.

Ein paar Hundert € für einen guten Sauger kann man ja noch verkraften, den nimmt man für allen möglichen Krams - aber eine Trennhaube aus ein wenig Stahlblech für über 200 € ist schon heftig.

Unterm Strich bleibt einem aber keine Wahl, das Geld muss man ausgeben wenn man halbwegs (ich betone halbwegs) reine Luft atmen will. Gerade längere Trennarbeiten in geschlossenen Räumen gehen ohne Absaugung schon an die Kondition.

Ob die Trennscheibe ein wenig länger hält oder ob ich nach getaner Arbeit nur 5 statt 10 Minuten die Maschine sauber macht ist da zweitrangig.

Ich muss an der Stelle gestehen, dass ich aktuell auch keine Absaughaube besitze und die Absaugung ein wenig "improvisiert" habe. Funktioniert mehr schlecht als recht, aber eben doch viel besser als komplett ohne....
 
Thema: Metabo WX 22-230 oder was besseres für 150 €
Zurück
Oben