Hilti TE 54 Anker auswechseln wer weiß wie?

Diskutiere Hilti TE 54 Anker auswechseln wer weiß wie? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forumsmitglieder! Die Explosionszeichnung habe ich im Netz gefunden, allerdings kann ich nach dem Abschrauben vom Griff das Getriebe nicht...
U

ulfzahn

Guest
Liebe Forumsmitglieder!
Die Explosionszeichnung habe ich im Netz gefunden, allerdings kann ich nach dem Abschrauben vom Griff das Getriebe nicht von dem Motorgehäuse trennen. Das rote Kunststoffteil mit dem Schieber zum "Gangwechsel" habe ich abgezogen, aber weiter komme ich nicht. Auch vorsichtige Schläge auf die Motorwelle (nach Entfernen des Sicherungsringes) haben nicht geholfen. Oder brauchte ich dazu Gewalt oder Spezialwerkzeug?
Gibt es wie für Autos auch Reparaturanleitungen?

Bitte helft mir!

Mit freundlichem Gruß

Ulf
 
Hallo, meistens klemmt bei der Te 54 der Dorn nr. 99 auf der Zeichnung ,du musst das mit gewalt rausziehen.

Was war denn mit dem alten Motor ,wenn es ein mechanischer defekt war, das heist das Zahnrad ist kaputt,dann müsstest du auch mindestens die Zwei Zahnräder im Getriebe tauschen nr.96 und 104 und noch die drei Kugellager , nr.39 ,111 und 65 .

Um das Kugellager nr.65 zu tauschen musst du die ganze Maschine auseinander nehmen ,ich habe die nr.65 auch schon ausgetauscht ohne die Maschine auseinander zu nehmen aber das ist sehr schwierig.
Auch wenn du das alles gemacht hast sind meistens auch die Zahnräder nr. 79 und 93 verschlissen.

Wenn du Orginal Erstzteile kaufst wird das sehr Teuer und bei nachbauteilen die bei Ebay verkauft werden ist die Qualität meistens schlecht,die Teile stammen meistens aus China wenn nichts anderes in der Beschreibung steht.

Auch bei einem Elektrischen Defekt sind die oben genannten Teile verschlissen wenn die Hilti schon viel gelaufen ist ,so 60-80 Betriebsstunden.

mfg metin
 
Hallo metin!
Vielen Dank für die schnelle Nachricht!
Das Getriebe habe ich zerlegt, die Zahnräder sehen sehr gut aus, keinerlei Abbrüche oder Spuren zu sehen. Der Grund für die Reparatur ist durch das schwarze Motorgehäuseteil (12) angesaugter Dreck, der in das Motorgehäuse gelangt ist, sodaß der Kollektor und die Kohlen angeknabbert aussehen. Ich wollte also den Kollektor abdrehen(lassen) oder wechseln und die Kohlen auswechseln. Aber ich bekomme den Getriebeteil (32) nicht ohne Kraft von den Teilen (41), (34) und (5), die im Motorgehäuse (30) stecken, losgelöst. Den Sicherungsring (31) habe ich entfernt. Soll ich doch einfach mal mit einem Kunststoffklotz und Hammer versuchen, Getriebekasten (31) und das Gehäuse (30) vom Rotor zu lösen?

MfG

Ulf
 
Hallo, ich hatte es so verstanden das du das Motorgehäuse nicht vom Getriebegehäuse abbekommst.
Wenn du den Sicherungsrings abgemacht hast must du mit einem Duchschläger auf das Ende vom Rotor wo der Sicherungs war mit einem Hammer draufschlagen und so den Rotor aus dem Kugellager rausschlagen dann kommt der Rotor zusammen mit dem Lagerschild nr.32 heraus ,du solltest dieses Kugellager beim zusammen bauen austauschen das es dabei beschädigt wird.

mfg metin
 
Hallo metin, danke für den Hinweis, in zwei Wochen werde ich das mal probieren, zum Wechseln des Rotors muß ich sicherlich auch das Lager 41 austauschen. Ich melde mich wieder!

MfG

Ulf
 
Hallo metin! Wozu strömender Regen gut ist!! Ich habe heute morgen mit einem Durchschläger den Rotor herausbekommen, ging dann doch ziemlich leicht, das Lager hat dem äußeren Anschein nach keinen Schaden bekommen, es läuft leicht und leise. Einen Rotor habe ich auch schon, jetzt bestelle ich noch das Lager 33, denn das bekomme ich trotz Anstrengung nicht vom alten Rotor runter. Wo soll ich auch anfassen zum Ziehen?
Also nochmals vielen Dank für den Tipp und das daurch erzeugte Vertrauen in meine Fähigkeiten. Wenn Du Dich schon so gut auskennst: Muß es unbedingt das teure Turmopol Öl 20 HD sein, gibt es da nicht gleichwertiges von z.B. Liqui Moly?

Viele Grüße Ulf
 
Hallo, das Öl müsste die gleiche viskosität haben und du muss das ganze Getriebe sauber machen denn nicht jedes Öl verträgt sich miteinander.

Oder du musst genau so ein Öl wie Turmopol Oil 20HD finden ,das dürfte aber ähnlich viel kosten.

Das Turmopol Oil 20HD hat folgende Eigenschaften
Öltyp : Polyglykol
Temperatur/Einsatzbereich: -30 - +220
Dichte g/ml bei 20 °C (g/cm²) : 1.004
Basisöl Viskosität Din 51562 (mm²/s) + 40 °C / + 100 °C : 110/20
Flammpunkt: > +200

Ich würde dir auch wenn das Kugellager noch ok zu sein scheint ein neues empfehlen.
 
Ich Weiss es ist schon älter aber wenn Lager 65 getais ht werden soll brauchst du nicht die ganze Maschine zerlegen. Oldeckel ab und nachdem du den sicherungsring von 65 abgemacht hast kannst du durch den Oldeckel mit einem kuoferdorn das Lager heraus schlagen. Ist kein Problem.
 
Thema: Hilti TE 54 Anker auswechseln wer weiß wie?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
814
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
S
Antworten
5
Aufrufe
2.613
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben