Elu TGS 173, Funktion "Tischkreissäge" ist defekt.

Diskutiere Elu TGS 173, Funktion "Tischkreissäge" ist defekt. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, seit einigen Tagen ist die Funkion "Tischkreissäge" defekt. Im Schalterkasten war auffällig, dass am Brückengleichrichter der Draht für "-"...
K

Klaus Bolz

Guest
Hallo,
seit einigen Tagen ist die Funkion "Tischkreissäge" defekt. Im Schalterkasten war auffällig, dass am Brückengleichrichter der Draht für "-" nicht angeschlossen ist. Der Anschluss "+" führt an die Spule und von dort geht ein Kabel weiter an eine Phase (brauner Draht".
Wer kann mir Auskunft geben ob diese Schaltung ok ist, oder wer kann mir eine Bezugsquelle für einen Schaltplan geben.
Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.
 
Die Elu 173 gab es mit verschiedenen Schaltungen.
Ursprünglich waren Gleichrichter mit +/- und L und N Anschlüssen verbaut.
Irendwann wurde dann aus, welchen Gründen auch immer, diese Sparverdrahtung eingeführt.
Anbei ein Schaltbild der 4-Beinchen Version.
TGS 173 Schaltbild.jpg
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit meinem Focus auf den Brückengleichrichter wohl ein wenig voreilig war. Beim weiteren Probieren kam ich an die Netzzuführung zum Motor und plötzlich sprang er an.
Danach stellte ich einen Kabelbruch fest und somit war das Problem erledigt.
Manchmal lässt sich ein Problem halt einfacher lösen als vorher angenommen.
 
Sehr geehrte Community,
ich habe folgendes Problem bei unserer Elu Tgs 173:
Die Kappsägenfunktion funktioniert tadellos. Bei der Kreissägenfunktion lässt sich nur noch über den „Griffschalter“ der Kappsägenfunktion starten (Taster der von der Arbeitsplatte betätigt wird natürlich nicht betätigt).

Bei betätigen des An-Schalters (grüner Knopf) zieht der Magnetschalter und hält ihn unten, jedoch läuft die Säge nicht an.

Versuch im ausgebauten Zustand: Mechanischer Schalter (der vom grünen Knopf betätigt wird) wird umgelegt -> es beginnt etwas zu brummen. Drückt man nun den „Kopf“ des Magnetschalters herunter, zieht er an und bleibt in dieser Stellung. Das brummen hört schlagartig auf, die Säge läuft jedoch nicht an.
Am Gleichrichter befinden sich nur 3 Leitungen.

An welchem Bauteil könnte es liegen?
 
Die Verdrahtung im Schalterkasten könnte man eher als Drahtverhau den als saubere Verdrahtung bezeichnen. Geht schon etwas "wild" zu, in der Box.
Mal den Schalter selbst durchmessen. Evtl schaltet der nicht mehr richtig 2-Polig. Oder am Schalter ist ein Draht der weiteren Verdrahtung abgebrochen (Gleichrichter etc.) Kam häufiger vor.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Mit dem Stromlaufplan lies sich alles perfekt prüfen. Als alles für OK erklärt wurde (Schalter, Gleichrichter) lief das gute Stück wieder und ich habe anderweitig weitergesucht.

Es waren mehrere Kabel am Eingang zur Säge angescheuert. Direkt an der "Gummitülle".
 
Hi ich habe ein Problem an einer Elu TGS 173 Bj. 1992 Sie hat einen Sturz erlitten und es ist eine Anschlussfahne an dem runden Brückengleichrichter abgebrochen.
Ich möchte jetzt einen neuen Brückengleichrichter einbauen.
Es steht aber nur drauf B500 was die Spannungsfestigkeit ausdrückt, wieviel muss aber die Amperstärke sein ?
Jetzt steht auf dem Maschinentypenschild 7,4 A drauf dann Brauche ich einen BG mit >> B 500 / 7400 ist das Richtig?
Wo bekomme ich am besten so einen runden BG ?
Ausserdem brauche ich noch neue Rollen für den Sägeblattschutz.
-Welcher Händler ist zu empfehlen :idea:

mfg mike
 
Anschlussfahne an dem runden Brückengleichrichter abgebrochen.
Sicher, dass eins abgebrochen ist ? Wieviele Beinchen sind noch da ?
Es waren welche mit 4 und auch nur mit 3 im Umlauf.
Der Gleichrichter ist nur für das Relais zuständig. Das zieht keine 7,5 A
 
Also es ist so es sind nur 3 Anschlüsse belegt und zwar 2 mit Wechselstrom Zeichen und eines mit + das 4te Beinchen mit - ist tot . Nicht angeschlossen
Und just am Plus(+) ist eine Fahne abgebrochen,- ich bin mir da ganz Sicher, habe das mit der Lupe angeschaut- das minus war ab werk abgetrennt beim Plus Anschluss ist die Bruchstelle innen kupferrot und ganz knapp am Korpus abgebrochen .
Welcher Brückengleichrichter ist der Richtige und woher bekomme ich den?
Ich habe einen hier in meinem Fundus da steht drauf B 250 C 800 würde das gehn?
Bei der Säge habe ich ein 3 Adriges Kabel gezogen weil es durch war ( neue Netztschnur ) gezogen. Im Modus Kappsäge beim Betätigen des Schalters läuft die Säge einwandfrei.
Stürze ich den Tisch auf Kreissäge und drücke den grünen Knopf geht garnichts :crazy:
Dann habe ich das Kästchen nochmals geöffnet und so virtuell diesen defekt gefunden . :?

mfg mike
 
Hi Alter Schrauber , merci vielmal für das Schaltbild,- :thx: dann werde ich das mal Probieren.
Da sind aber noch ein paar andere Dinge auch noch die sich nicht Händeln lassen.

Nach Abnahme der Sägeblatträndelmutter und des Sägeblattes ist nochmals eine Scheibe mit Flansch,- die muss ich abbekommen damit ich den Sägeblattschutz abmontieren kann,- Zwecks Reinigung.
Vermutlich hat die Führung beim Sturz einen Schlag bekommen,- sie sitz wie Festgefressen.

Vorsichtige Lösungsversuchen mit etwas erwärmen mit Gas oder Caramba Spray leichtes klopfen mit dem Kunststoffhammer waren erfolglos. :kp:

Ich dachte einen Abzieher ansetzen und die Flanschscheibe abziehen. In der Bucht kostet der mit nem 6o mm Umfang > 10 Dollar das wäre doch das Richtige :idea:
Vielleicht schieße ich dazu mal ein Pic der Zaun (Anschlag) ist auch gebrochen,- aber der lässt sich austauschen.
Aber erst muss ich das Elektrische regeln ,- sonst ist es Nonsens...........
 
Hallo Audimike,

Audimike schrieb:
Ich dachte einen Abzieher ansetzen und die Flanschscheibe abziehen
Anhang anzeigen TGS 173 Zeichnung.pdfHier würde ich vorsichtig sein, der Sägeblattflansch Pos.69 kann verbiegen.
Besser den Riemen demontieren und dann die Welle nach hinten austreiben, hier zu einen passenden Dorn in die Bohrung der Welle stecken damit das Gewinde nicht beschädigt wird.
Audimike schrieb:
der Zaun (Anschlag) ist auch gebrochen
Der Bruch muss nicht unbedingt stören, der kommt öfters vor.
Von der Säge gab es mehrere Ausführungen, es sind nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar.
 
Elu TGS 173  C   01.02.2019 001.gif[attachment=1]


Hi Schrauber das Gewinde dürfte ein Rechtsgewinde sein?,- die 6 Kant Schraube ist eine M10 aber zur Aretierung muss ich das mit einem Spezialschlüsselzapfenschlüsse SW 47 mm festhalten,- oder kann ich da einfach nen Holzkeil reinsetzen?.
Wie bekomme ich den Riemen am besten ab? ,- bzw nachher wieder aufgezogen?....
Beim Drehen habe ich bemerkt dass die Achse sich an einer bestimmten Stelle schlechter drehn läst ,- sie hat einen Schlag abbekommen ,- sonst würde sich der Flansch auch einfacher lösen lassen? :flex:

hoje das ist alle ein ganz schöner Scheiß,- hoffntlich schaffe ich das,- aber ich bleib mal dran....
 

Anhänge

  • Elu TGS 173  C   01.02.2019 003.gif
    Elu TGS 173 C 01.02.2019 003.gif
    264,6 KB · Aufrufe: 104
Hallo Audimike,

den Riemen durch drehen der Welle runter drehen, der sitzt allerdings sehr stramm auf den Riemenscheiben.
Die Riemenscheibe brauchst du erst mal nicht zu demontieren, die Welle kommt komplett mit dem hinteren Kugellager und Riemenscheibe aus dem Gehäuse raus.
Wenn du die Welle raus hast kannst du ja an der Schlüsselfläche gegenhalten, und mit einem Stirnlochschlüssel das Riemenrad abdrehen. :!: Die Gewinde sind mit Loctite verklebt :!:
Wärme hilft hier :wink:
Das vordere Kugellager lässt sich dann nach entfernen des Flansches Pos.62 in Richtung Sägeblatt austreiben.
 
Thema: Elu TGS 173, Funktion "Tischkreissäge" ist defekt.

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.729
powersupply
powersupply
D
Antworten
21
Aufrufe
2.354
dahannes
D
S
Antworten
7
Aufrufe
1.773
Sammy
S
I
Antworten
4
Aufrufe
2.171
ichbinich
I
Zurück
Oben