Bosch - Maschinen für die Holzbearbeitung

Hier geht es um Elektrowerkzeuge und ihre Anwendung

Moderatoren: Dirk, Dominik Liesenfeld

Redaktion
Wohnort/Region: Stuttgart

Bosch - Maschinen für die Holzbearbeitung

Beitrag von Redaktion » 20. Mär 2012, 22:13

Im Mittelpunkt der Bosch-Präsentation auf der Holz-Handwerk in Nürnberg stehen sechs Maschinen, die erst kürzlich auf den Markt gekommen sind. Insgesamt bietet Bosch fast 70 Werkzeuge zur Holzbearbeitung an.

Siehe: Bosch - Maschinen für die Holzbearbeitung

Zum Kommentieren des Beitrags hier antworten

ChristianA
Moderator
Wohnort/Region:

Re: Bosch - Maschinen für die Holzbearbeitung

Beitrag von ChristianA » 20. Mär 2012, 22:27

Bildunterschriften sind falsch/vertauscht (GKS 85 G - GKT 55 GCE).

Christian

H.-A. Losch
Moderator
Wohnort/Region:

Beitrag von H.-A. Losch » 20. Mär 2012, 23:57

Christian Aufreiter hat geschrieben:Bildunterschriften sind falsch/vertauscht (GKS 85 G - GKT 55 GCE).

Ist korrigiert :!:
H.-A. Losch
---------------------------
www.werkzeug-news.de
www.1001-tipps.de

Raubsau
Wohnort/Region:

Beitrag von Raubsau » 21. Mär 2012, 11:48

Zum "OIS-System" des Multicutters/Fein Supercut Imitat (sorry musste sein :mrgreen: ): Ist das das gleiche System wie bei Fein oder hört es sich nur gut an?
The results are as dramatic as putting a furious weasel in your underpants...

knut
Wohnort/Region:

Beitrag von knut » 21. Mär 2012, 16:06

Der Multimaster hat eine Sternaufnahme und der Supercut einen Sechskant. Ohne Adapter nicht kompatibel. Die Bosch Blätter passen aber auf den neuen sowie alten Multimaster.

Dirk
Moderator
Wohnort/Region:

Beitrag von Dirk » 21. Mär 2012, 22:16

Was ist ein Supercut?

Aber davon abgesehen ist Deine Aussage falsch. Bosch hat eine Aufnahme mit 12 Zapfen und in den eigenen Zubehörteilen den entsprechenden Löchern, Fein hat in den Zubehörteilen einen achtkantigen Stern. Damit dürfte die Winkelverstellung von Bosch feiner sein. Einen Sechskant hat keiner von beiden.
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

H. Gürth
Wohnort/Region:

Beitrag von H. Gürth » 21. Mär 2012, 22:34

Was ist ein Supercut?

Das ist die gewerbliche Version. Eigentlich der Urvater vom Multimaster und der hat schon seit mehr als 20 Jahren eine Seckskantaufnahme.
Nichts wissen macht nichts.
..........und mich gar nicht erst fragen !

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

Raubsau
Wohnort/Region:

Beitrag von Raubsau » 21. Mär 2012, 22:46

Gewerblich... sagen wir eher die "große Version"

Der Fein Supercut hat, ohne dass ich jetzt nachgeschaut habe, um die 400W Leistung während der Multimaster "nur" 250W hat.

Mich würde einfach interessieren um was es sich bei "OIS" handelt, ob es dem Kunden wirklich was bringt oder ob Bosch nur die eigene Aufnahme modern umbenannt hat.
The results are as dramatic as putting a furious weasel in your underpants...

H. Gürth
Wohnort/Region:

Beitrag von H. Gürth » 21. Mär 2012, 23:42

Raubsau hat geschrieben:Mich würde einfach interessieren um was es sich bei "OIS" handelt, ob es dem Kunden wirklich was bringt oder ob Bosch nur die eigene Aufnahme modern umbenannt hat.

The Bosch Oscillating Interface System (OIS™) is the building industry’s leading universal OMT interface. This simple device incorporates many tools into a single, universal oscillating tool system. The OIS adapter is a 12-pin disk that allows the full Bosch OMT accessory line to work with oscillating tools from nine manufacturers: Dremel®, Fein® 250, Tool Shop®, Craftsman®, Chicago Electric® Power Tools, Performax™, Rockwell®, Masterforce® and Mastercraft®.

The Bosch OIS adapter is your key to compatibility in oscillating tools. With so many tools having a different interface, the OIS adapter allows any Bosch oscillating accessory to fit any multi-tool on the market.
OIS adaptor allows Bosch accessories to fit on any oscillating multi-tool on the market
Incorporates many tools into a single, universal oscillating tool system.
Nichts wissen macht nichts.
..........und mich gar nicht erst fragen !

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

knut
Wohnort/Region:

Beitrag von knut » 22. Mär 2012, 23:18

Fein Supercut ? Gibts in verschiedenen Versionen, mit oder ohne Akku, mit und ohne Schnellspannsystem und mit 2 Oszilationswinkeln 1,6 Grad und 2 Grad. Werkzeugaufnahme 6 Kant - Einsatzwerkzeug 12 kant (siehe Bilder) Sehr beliebt beim Ausglasen von Fahrzeugscheiben.

Mehr Infos:
http://www.fein.de/de_de/oszillieren/

Bild
Bild

Die Winkeleinstellung bei Bosch ist feiner, weiß Ich nicht ob man das braucht und wie lange die kleinen "Nippel" halten. Das Bosch Zubehör hat ein 10mm Loch in der Mitte so das man das Zubehör auf den alten Multimaster benutzen kann, die neuen Multimaster haben eine Kreuzaufnahme, das Werkzeug ein Stern mit 8 "Zacken". Die Kreuzaufnahme hat eine Erhöhung in der Mitte so das man auch das alte "10mm Loch" Zubehör des Multimasters verwenden kann und folglich auch das Bosch Zubehör sowie andere von "KWB", "Craftomat" etc.

Antworten