Festo ATF 55 - krummer Sägeschnitt

Diskutiere Festo ATF 55 - krummer Sägeschnitt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe hier eine Festo ATF 55, mit der ich auch mithilfe der Führungsschiene keine geraden Schnitte hinbekomme. Die Säge lässt sich auch...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo!

Ich habe hier eine Festo ATF 55, mit der ich auch mithilfe der Führungsschiene keine geraden Schnitte hinbekomme. Die Säge lässt sich auch nur schwer vorwärts bewegen. Ich habe nun die Säge mal auf die Schiene gesetzt und eingetaucht. bereits auf diesen paar Zentimetern (ich habe lediglich eingetaucht, habe die Säge nicht vorwärts bewegt) ist zu erkennen, dass der Schnitt schräg ist.
Ich vermute das Blatt sitzt schräg, oder die Welle ist krumm, oder sitzt nicht richtig?

Ist die Maschine noch zu reparieren, oder Schrott?

Danke für die Hilfe!
 
rotbuche schrieb:
Ist die Maschine noch zu reparieren, oder Schrott?
Eine ATF55 ist nie schrott :wink:

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  1. Prüfen, ob das Blatt eiert:Sägeblatt auf tiefste Schnittiefe ausfahren. Sägeblatt von Hand drehen und schauen, obs eiert. Besser sieht man das, wenn man auf die Grundplatte ein Stift o.ä. hält, so daß der mit der Spitze an den Blattrand zeigt. Der sollte dann beim Drehen des Sägeblattes gleichmäßig anliegen. Falls nicht: Prüfen ob sich irgenwelche Fremdkörper zwischen Sägeblatt und Sägeblattaufnahme gemogelt haben.
  2. Grundplatte schief:Mit einem Winkel prüfen, ob das Blatt rechtwinklig zur Grundplatte und rechtwinklig zur Führungsschiene ist (letzteres wäre meine Vermutung(*) )
Ersatzteile lassen sich über http://www.festoool.de -> Service -> Ersatzteile suchen und anhand der Teilenummer telefonsich (auf Rechnung) bestellen. LZ ist 1-2 Tage.

(*) Meine ist mal durch unaufmerksamkeit abgestürzt, da war das eine Schwenksegment defekt und das Sägeblatt dann kaum noch parallel zur Führungsschiene einstellbar - ich hab dann beide Schwenksegmente (3,10€ netto/Stück) getauscht und gut wars. - Siehe Bild
 

Anhänge

  • festo.jpg
    festo.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 184
Mal ganz dumm gefragt:
Du schreibst dass Du sie nur schwer schieben kannst.
Ist das Blatt noch scharf oder ist es vielleicht so stumpf, dass es deshalb schräg läuft und sich wegdrückt ?

Wie meinst Du schräg ? Wird die Schnittkante im Längsschnitt nicht gerade oder beim Eintauchen nen Unterschied oben und unten ?

Gruß
thomas
 
Hallo!

Danke für die Antworten, ich hoffe ich finde am Wochenende mal Zeit die Tipps von MSG zu prüfen.

@Zwotausender: Ja, das Blatt isch scharf. Mit schräg meine ich, dass die Schnittkante in Längsrichtung nicht gerade ist. Meine Vermutung ist, dass das Blatt in Längsrichtung schräg sitzt und deshalb in Schieberichtung ja ein "Keil" ensteht, der das Schieben immer mehr erschwert.
 
Servus!

rotbuche schrieb:
Meine Vermutung ist, dass das Blatt in Längsrichtung schräg sitzt und deshalb in Schieberichtung ja ein "Keil" ensteht, der das Schieben immer mehr erschwert.

Sind die Führungsbacken, mit denen das Spiel der Säge auf der Führungsschiene justiert werden kann, korrekt (insbesondere gleichmäßig) eingestellt?
Das Sägeaggregat ist vorne und hinten mit jeweils zwei Schrauben mit der Grundplatte verschraubt. Möglicherweise musst du in diesem Bereich etwas nachstellen. Details findest du in dieser Bedienungsanleitung auf S. 10 f.

Viel Erfolg!

Christian
 
Hallo,

Christians Tipp hat Abhilfe geschaffen. Ich musste die Säge tatsächlich auf der Grundplatte etwas verschieben. Für meinen Geschmack relativ viel. Der Spalt zwischen Säge und Grundplatte verläuft nun über die Länge um einen Millimeter auseinander, was mir sehr viel vorkommt, da das ganze im Normalfall ja parallel verläuft...
Nun ist der Schnitt allerdings wieder fast perfekt.
 
Thema: Festo ATF 55 - krummer Sägeschnitt

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2.412
Fabianosch
F
D
Antworten
14
Aufrufe
3.211
Tobi
T
P
Antworten
16
Aufrufe
1.985
Pilli
P
P
Antworten
4
Aufrufe
2.240
traut
T
Zurück
Oben