alter Bosch Schlagschrauber 3/4" defekt

Diskutiere alter Bosch Schlagschrauber 3/4" defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe Heute einen alten Bosch Schlagschrauber mit 3/4" bekommen. Er wurde nicht sehr oft benutzt und macht einen guten äußeren eindruck...
Z

Zentralgestirn

Registriert
31.03.2011
Beiträge
140
Hallo,

ich habe Heute einen alten Bosch Schlagschrauber mit 3/4" bekommen. Er wurde nicht sehr oft benutzt und macht einen guten äußeren eindruck auf mich. Leider ölt er aus dem Gehäuse, was ich unbedingt abdichten möchte.
Was mich auch stutzig macht, er schlägt auch ohne Last. Ist das so richtig?
Es ist das erste mal das ich einen elektrischen Schlagschrauber in der Hand habe und kenne nur die pneumatischen, wo die Schlagfunktion erst bei einer Belastung zum Einsatz kommt.

Dafür würde ich gerne mal wissen wie das Gerät eigentlich heißt, da dort kein Schild mehr dran ist und falls jemand eine Rep-Anleitung, Teileliste oder Explosionszeichnung für mich hat würde mir das weiterhelfen.

Welches Öl oder Fließfett und wie viel davon kommt da denn bei einer Neubefüllung rein?

Damit ihr auch wißt was ich da bekommen habe habe ich zwei Bilder gemacht.

Grüße und vielen Dank

Sebastian
 

Anhänge

  • P1000962.JPG
    P1000962.JPG
    1 MB · Aufrufe: 189
  • P1000961.JPG
    P1000961.JPG
    1 MB · Aufrufe: 192
Ist der da:
143000.jpg

Wenn der ölt, hat sich das Fett durch Alterung zersetzt. Die Feststoffe bremsen die Abtriebswelle, sodass das Schlagwerk einsetzt.
Stabile, robuste Maschine. Ersatzteilversorgung dürfte aber auf Probleme stossen, je nach benötigtem Teil.

Als Schmiermittel kommt BOSCH Fett Ft 1 V 27 zur Anwendung
 
Hallo,

das ja mal eine schnelle Antwort. Danke

Wie viel von dem Fett kommt da denn ca rein?

Gibt es eine sinnvolle, weil billiger oder besser zu beziehende Alternative zu dem Original Fett?

Leider konnte ich unter der Nr bei Google nichts finden. Weißt du wie viel Watt der zieht und welche Kraft er entwickelt.

Die Technischen Daten sind nicht ganz unwichtig für mich, da ich ihn wenn er groß genug ist vermutlich mit in meinem Wohnmobil in ferne Länder zum Reifenwechsel nehmen will. Zumindest überlege ich das gerade.

Der LKW, später Womo ist übrigens ein MAN KAT1 4x4 der im Frühjahr seinen Wohnaufbau bekommt.

Danke

Sebastian
 
80 gr.
Teile fetten, Rest in Getrieberaum.

1 615 430 005 ist eine 45ml Tube.
2 x verwenden.
 
Welch ein grandioser Service von dir! :thx:


Leider konnte ich unter der Nr. von der Maschine bei Google nichts finden. Weißt du wie viel Watt der zieht und welche Kraft er entwickelt?

Die Technischen Daten sind nicht ganz unwichtig für mich, da ich ihn wenn er groß genug ist vermutlich mit in meinem Wohnmobil in ferne Länder zum Reifenwechsel nehmen will. Zumindest überlege ich das gerade.

Der LKW, später Womo ist übrigens ein MAN KAT1 4x4 der im Frühjahr seinen Wohnaufbau bekommt.

Danke

Sebastian
 
Service wird doch hier allgemein GROSS geschrieben :bierchen:

Also, alte Kataloge gewälzt:
Im Katalog 91/92 ist er drin. Den gibts schon seit den späten 60er Jahren.
M10 - M22
Motorleistung (Aufnahme) 420 Watt
725 1/min
300 Nm.

Hört sich nicht so dolle an, aber............
Die Maschine hat eine sehr grosse/schwere Schwung/Schlagmasse
welche auch bei der niedrigen Drehzahl das genannte Drehmoment bringt.
 

Zusatzfrage: Was hat der denn für ein Bremssystem ?
Druckluft ?
Wenn ja, welchen Druck liefert der Kompressor ? Liter ?
Könnte man auch einen Luftschlagschrauber betreiben ?
 
Hallo,

also 300Nm ist mal schlappe 150Nm unter dem Anzugsmoment der Radbolzen.
Druckluft habe ich Satt zur Verfügung, wenn man entweder den Tank des vierten Kreises vergrößert oder einen zusätzlichen Tank in solchen Fällen benutzt. Blöde ist nur, das der Motor dann immer Laufen muß, was ja auch nicht so schön ist.

Der E-Schlagschrauber ist für zwei Gefallen in meinen Besitz übergegangen :wink: Zudem kommt eh ein Wechselrichter in den Aufbau und große Batterieleistungen für die Zentralheizung und den Kühlschrank. Von daher ist das dann die preiswerteste Lösung für mich. Dann wird er bei mir nur für Autos und Co benutzt, das ist auch ok. Versuchen will ich es aber dennoch mal damit.

Ich habe ja noch einen Drehmomentvervielfältiger mit 3/4" und 1750Nm. Damit sollten die Radbolzen dann auf jeden Fall kommen.
Nur der Knarrenkasten fehlt mir noch.

Wo das Thema ja super von dir in aller Ausgiebigkeit beantwortet wurde.
Auf den beiden Bildern, ist auf der rechten Seite eine alte Knarre zu sehen. Die gabs mit dazu. Kann man die Ölen oder rutscht die dann durch?

Vielen Dank nochnmals

Grüße Sebastian
 
Hi,
@Lösen der Radbolzen: Nimm dir lieber einen 3/4" Knebel (diese Stange mit dem verschiebbaren Vierkant) noch mit und ne lange Stange. Das hilft auf jeden Fall - und leistet auch beim Anziehen gute Dienste.
@Anziehen der Radbolzen: Bei meinem Mog passt das ziemlich genau: Anzugsdrehmoment 350Nm, das sind ca. 35KG/m. Der Knebel ist 0,5m lang und ich wiege ~ 73kg => 36,5 KG/m Anzugsmoment, wenn die Stange waagrecht ist und ich am Ende draufstehe.
Bei dir müsstest du etwas schwerer sein od. eine Verlängerung nehmen, damit du auf die 45KG/m kommst.
@Knarre ölen: Sollte nicht schaden. Die arbeitet ja nicht mit Reibung, sondern durch eine mechanische Sperre. Eine 3/4" Gedore Knarre hätte ich noch anzubieten :wink:
@Knarrenkasten: Ich hab mit Beziehungen für meinen Würth 200€ neu bezahlt, preiswerterbekommst du nix gescheites. Zu überlegen wäre, nur die benötigten Nüsse & Verlängerungen in einer guten Qualität zu kaufen.

Grüße, Mathias
 
Hallo,

ich habe Heute meinen Drehmomentschlüssel Drehmometer von 140 bis 760Nm mit original Verlängerung bekommen. Also nichts mit Ballet auf der Stange tanzen beim Reifenwechsel :wink: Zum lösen habe ich das original Bordwerkzeug wo wohl ein wenig Ballet nötig sein dürfte und halt noch den Drehmomentverstärker. Der ist Heute auch eingetroffen und hat sogar 1750Nm. Also da bin ich wohl ausreichend ausgerüstet.

Nur der Knarrenkasten fehlt noch.

Von Carolus ist gerade einer für 189 im Angebot. Mit Carolus bin ich bisher recht zufrieden.

Bei Ebay ist mir ein Stahlwille für 300 entwischt. Da habe ich halt etwas lange gezögert... :crazy:

Die Knarre die ich schon habe ist eine Freilaufknarre oder auch Friktionsknarre genannt. Die klemmt ausschließlich durch Reibung. Daher auch meine Frage.
Das normale Knarren immer gut geschmiert sein sollten, sehe ich als selbstverständlich an.

Grüße Sebastian
 
Hallo,

ich habe jetzt das Fett und bin dann mal fröhlich beigegangen. Das Zerlegen hat soweit auch geklappt. Nur das Schlagwerk selbst, dass bekomme ich nicht zerlegt.
Genauer gesagt steckt die Teile auf der Explosionszeichnung von Links nach Rechts gesehen von der 58 bis zur 40 noch im Gehäuse 6 fest.
Wie bekomme ich das zerlegt? Sanfte Kraft brachte mich nicht weiter, daher meine Frage, bevor noch was zerstört wird.

Grüße Sebastian
 
Wie weit soll das Schlagwerk zerlegt werden ?
Nur der Schlagkörper, oder kopl. aus dem Getriebegehäuse ausbauen ?
 
Hallo,

der Schlagkörper würde mir reichen.

Grüße Sebastian
 
So gehts:
Pressvorrichtung vorausgesetzt.
Schlagschr..jpg

Sofern keine Presse Vorhanden mit langem 2-Arm Abzieher vorspannen. Aber Achtung: Die Arme gegen Abrutschen sichern.
Die Schlagwerksfeder hat kräftige Vorspannung.
Falls die Welle auch ausgebaut werden soll, den Lagerdeckel völlig plan auflegen und Welle aus dem Zahnrad 18 auspressen. Der Pressdruck wir über das Kugellager auf den Lagerdeckel übertragen, deshalb gut unterlegen.
 
Hat alles gut geklappt.

Ich hatte zwar keine große Abziehvorrichtung, eine kleine und Rödeldraht geht dafür aber auch recht gut. :crazy:

Nochmals vielen Dank

Grüße Sebastian
 
Hallo,ich habe den gleichen schlagschrauber mit dem selben Problem.
Muss ich das schlagwerk zerlegen,um es zu fetten?
Mfg
 
23 + 26 sollten etwas Fett bekommen. Zerlegt kommt man da besser dran.
 
Okay,dann zerlege ich ihn.
Danke für die schnelle Antwort
Mfg tom
 
Zentralgestirn schrieb:
Der LKW, später Womo ist übrigens ein MAN KAT1 4x4 der im Frühjahr seinen Wohnaufbau bekommt.
Obwohl OT: Gratuliere!

Die MAN KAT sind absolut geniale Fahrzeuge, in CH ist leider die Zulassung AFAIK nahezu unöglich. Hatte mich mal früher erkundigt und regelmässig das VEBEG Website durchsucht.

Werde mal warten und hoffen, dass wieder eine Reihe Saurer 6/10 DM ausgemustert wird. Die meisten sind jedoch leider ohne Rotzler Treibmatic TR80 (auf 10 t eingestellt) Spill. Die 6/10 DM kenne ich eigentlich sehr gut, sehr angenehm zu fahren (ZF WSK 400 mit integriertem Retarder und FBW PG10 10-Gang elektropneumatisch geschaltetes Halbautomatikgetriebe) und bis auf die (leider) Blattfederung extrem robust.

Erinnert mich an die CH Armeezeiten: :)
https://www.youtube.com/watch?v=kVXhaPHxj-c
https://www.youtube.com/watch?v=qA8jpEK3iAc
(war auch mal in Andermatt stationiert, die wirklich engen ausgesetzten Strassen führen allerdings oft zu Festungsanlagen und sind meist nicht öffentlich). :)


Übrigens werden Akkuschlagschrauber auch für das Zusammenschrauben von Tübbings im Tunnelbau eingesetzt. Müssen sich also unter extremen Einsatzbedingungen bewähren, hätte eigentlich eher pneumatische Schrauber erwartet.
 
Thema: alter Bosch Schlagschrauber 3/4" defekt
Zurück
Oben