Qualitativ hochwertiger Bohrständer gesucht, garnicht leicht

Diskutiere Qualitativ hochwertiger Bohrständer gesucht, garnicht leicht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Bin schon länger auf der Suche nach einem Bohrständer, habe immermal wieder geschaut und eigentlich immer nach dem Duss geschaut. Der läuft...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Bin schon länger auf der Suche nach einem Bohrständer, habe immermal wieder geschaut und eigentlich immer nach dem Duss geschaut. Der läuft aber selbst gebraucht für ca. 200 Euro aus. Und Ständig auf der Suche nach einem der vergessen hat "Duss" in die Artikelbeschreibung zu schreiben macht ja auch wenig Sinn.

Jetzt habe ich diesen Fein Bohrständer gefunden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob es denn der sein soll. Die Aufnahme macht mir etwas zu schaffen und ich weiss noch nicht wie ich da meine DSEU 636 von Fein einspannen soll. Ausserdem weiß ich nichts über die Qualität (Spielfreiheit) Präzision diese Bohrständers. Der Verkäufer will von mir 75 Euro inkl. Versand und den Maschinenhalter.
eBay-Link
Was haltet ihr von dem ? Auf jeden Fall ist er mit ca. 18kg recht schwer und die Höhe lässt auch mal zu grösere Sachen bequem zu bohren.

Hier gibt es einen ähnlichen für 185 Euronen eBay-Link

Jetzt habe ich aber selbst vom Duss negatives gelesen hier im Forum. z. B. steht dass der Bohrhub nur durch immensen Kraftaufwand zu bewältigen ist. Die Stange sei sehr kurz und die Führungsstange is mit 40cm auch extrem kurz. Zu dem fehlt die Rückholfeder, ob das aber zwingend erfordelich ist, kann ich schlecht beuerteilen, hätte es aber schon gerne.

Nun habe ich auch noch den gefunden BullcrafteBay-Link Sieht dem Duss sehr ähnlich und vom Aufbau nachempfunden. Anscheinend aber etwas höher. Über Qualität und Präzision kann ich halt nichts sagen. Interessant schein er schon. Die Führungsstange scheint etwas höher zu sein. Rückholfeder hat er auch keine. Vll. kennt ja jemand den ungefähren Wert des Bohrständers, damit ich eine Richtung habe.


Dann steht da noch dieser AEG der vermutlich extrem günstig ausläuft und wenn der gut wäre, bestimmt auch eine Alternative.eBay-Link

Muss mich eigenltich entscheiden bis der Bullcraft ausläuft, aber selbst der Feinanbieter will spätestens heute abend bescheid wissen.

Gruss und danke schonmals
 
Hallo!

ich würde mich wenn du wirklich Qualität willst auf Duss (kenne ich nur vom Erzählen, soll top sein) oder auf einen Metabo 793 versteifen. bei dem Metabo allerdings das problem, dass er seit 1996 nich mehr gebaut wird. Was besseres hab ich noch nicht gesehen als Bohrständer. Gewicht mehr als 20 KG, nachstellbare Keilleistenführung, Gussteile und Volwellen wo das Auge hinsieht. Ich grüble grad, ob da nur ein Teil aus Plaste ist..ja die Folie vom Typaufkleber.

Die Weniger Gute Nachricht: ich hab 5 Jahre gesucht bis ich einen fand-den allerdings samt einer Fein-Spatengriffbohrmaschine für 150 eu zusammen.
 
Und dann gab es da von Duss auch noch ein mächtig böses Teil, welches man im Set mit Bohre gerade auf ebay mit sehr guten Bildern sehen kann. eBay-Link
Mit etwa 40kg Gewicht ohne Maschine ist das so ziemlich das Beste, was es gibt. Oder gab, wird auch nicht mehr produziert. Ab und an verirrt sich mal einer alleine in die Bucht. Das Warten und Sparen lohnt!
Ein Bild lade ich hier mal hoch, damit man auch noch was sehen kann, wenn die Auktion schon längst Geschichte ist.
TVcyONEepS38131030633618P4891.jpg
 
Hallo

Vom dem Bullkraft kann man nur abraten, da ist das meiste aus Aluminium, hatte mal solch einen auf der Werkbank, in zwischen entsorgt, den möchte man nicht 1 x geschenkt haben.

Ist der gleiche:

http://www.ebay.de/itm/170712461993

-------------

Das ist der ältere von Fein, gab noch einen besseren mit Zahnstange.

75 € inc. Versand ist zu teuer, mit dem Schraubstock hat man sicher auch keine Freude.

-------------

Der andere für 185,00, ist doch ein Ladenhüter, steht bestimmt schon seit 2 Jahren bei Ebay rum, für das Geld bekommt man ja schon eine kleine gebrauchte Tischbohrmaschine, oder ähnliches.

-------------

Hier wäre was richtig robustes (auf jeden Fall massiv), müßte man sich nur eine andere Bohrmaschinenhalterung basteln.

http://www.ebay.de/itm/180735573863


-------------

Die Duss sind sind mit die besten.

Die 40 cm sind Standart, man kann bei Duss auch bis 100 cm ordern.

Hätte noch einen Duss mit 65 cm Säule drüber, falls Du Interesse hast, könnte aber erst nächstes Wochenende ein Foto machen.

MFG Ronny
 
@Christian Aufreiter

Kannst du mal bitte ein Foto einstellen!
Auf den Duss hatte ich mich auch versteift. Aber dann kam der Fein und ich dachte. Fein wurde oft gelobt im Zusammenhang mit Bohrständer. Rückholfeder, Grössere Hubstange. Und in der Regel günstgier wie ein Duss.

5 Jahre ist nicht zu vernachlässigen, aber ich suche nun auch schon länger mal intensiver dann wieder gar nicht, aber jetzt bin ichs leid.

@chevyman

Tolles teil, wie es der Zufall so will wird gerade einer auf Ebay versteiger, allerdings mit Bohrmaschine. Blöd könnte nur sein, dass man die Maschinenaufnahme vermutlich nicht drehen kann. Da ich einige Bohrungen in einen Stahlträger machen möchte, würde ich gerne den Bohrständer Draufstellen. Halter um die Säule drehen und losbohren. Mit Schraubzwinge fixieren natürlich. Wobei der Duss bei 15kg vll. sogar stehen bleib :)

Das ist ja sogar der aus Ebay :oops:

Hallo Ronny

Vorweg nicht böse sein und ja ich habe interesse am Duss, würde mich über ein Foto sehr freuen. Vermutlich läuft er ja auch Spielfrei und präzise? Aber ich denke schon :wink:

Alles klar, den Bullcraft habe ich nicht ersteigert aufgrund deiner Aussage, aber ich vertraue dir mal, da ich weiß dass du schon länger damit rum machst und mittlerweile weist du bestimmt ganz gut bescheid.

Das mit dem Fein finde ich schade, aber gut.

Der DDR Ständer steht leider in Berlin. Gute 600km entfern und er bietet nur Abholung an.


Hoffe für den Duss mit der 65cm Säule erhebst du nicht gleich einen Aufschlag jenseits von gut und böse ala DUSS :flex:
Bitte schick mir mal eine Preisvorstellung vorab per PN, damit ich weiß ob ich nächstes Wochenende zuhause bleiben muss oder aber den ganzen Monat :)

Jetzt möchte ich noch eine Aussage kopieren, die mich etwas stutzig gemacht hatte und mich erst veranlasst hatte auch nach alternativen zu schauen.
Morgen

Hatte am Wochenende mal ein wenig mit dem Bohrständer von Duss gearbeitet, und Ihn gleich wieder verkauft.

Es ist eine Qual, mit dem Dingens ein 13ner Loch ins volle zu bohren, meine damit die Untersetzung des Vorschubs.

Man muss übelst Kraft aufwenden, so das das Arbeiten keinen Spass macht.

Hätte in dieser Preisklasse, wirklich mehr erwartet, die zu kurze Säule mal außen vor .... meine das kann ja wohl kein Problem sein, die Säule ab Werk ein wenig länger zu fertigen.

Werde jetzt mal schauen, ob sich noch wo ein alter Metabo oder Fein Bohrständer auftreiben lässt, da sind die Säulen ab Werk lang genug, denke mal die Untersetzung passt da auch.
Hatte aus lange weile, mal nen 40er Förstnerbohrer in den Duss Bohrständer gepackt, am Ende des Hebels ein 5 Kg Gewicht, weiß jetzt nicht wie dick das Holz war, aber hat 1 min gebraucht bis es durch war.

Das selbe, dann mal mit dem ollen Bohrständer aus DDR Zeiten (erstes Posting, alleine der Hebel ist schon 3 x so lang, wie der des Duss Spielzeug's), in 25 sec. war er durch, selbe Maschine, selbes Holz, selber Bohrer.

Was nun, einen längeren Hebel an nen 400 € teuren Bohrständer anbringen?

Allerdings würde ich einen längeren Hebel anbringen, sollte kein Problem darstellen.
 
Hallo,

also einen DUSS Bohrständer bekommt man auch heute noch neu:
DUSS-Bohrständer (nach unten scrollen).

399.- kostet er bei feine Werkzeuge.

Der Metabo Typ 793 kostete Ende der 90iger 550 DM.
 
Hi,

meine ist ein Eigenbau. Ein echt stabiles Teil und man kann den z.B. auch mal nehmen um in große Platten Bohrungen zu machen.
hab ihn aber seit ca. 1 Jahr nicht mehr in Gebrauch, weil ich eine Säulenbohrmaschine habe. Nun liegt er gut eingeölt, in einer Kiste, unter der Werkbank und wartet darauf das ihn mal wieder einer gebrauchen kann....
 

Anhänge

  • K640_P1040475.JPG
    K640_P1040475.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 311
Einen gebrauchten Duss Bohrständer für einen Schnäppchenpreis zu bekommen, halte ich für großes Glück.
Meinen Bohrständer habe ich nur durch eine Suchanzeige in mehreren Foren bekommen – und er war ziemlich alt, ziemlich rostig und – ziemlich teuer. Aber seinen Preis wert, weil er nach wie vor einwandfrei funktioniert.

Ein Grund für die hohe Qualität des Duss liegt in seiner Keilnut. (Ich füge mal ein Foto an – der entscheidende Bereich ist scharf) Hier hinein wir mittels eines Feingewinde-Knopfes (der unscharfe, schwarze Zylinder an der rechten Bildseite) ein federbelastetes Gegenstück gedrückt. Das für die Bewegung notwendige Spiel zwischen Säule und Bohrung wird soweit reduziert, dass keine Bewegung außer der Zustellbewegung mehr möglich ist.
Andere Bohrständer verzichten darauf und verlassen sich auf die in der Konstruktion vorgegebenen Toleranzen der Bauteile. Mag das im Neuzustand und/oder im Einzelfall noch gutgehen, normalerweise ist es eine wackelige Angelegenheit. Wabeco verwendet eine Rechtecknut und drückt ebenfalls ein Gegenstück dort hinein. Leider muss man hier einen so hohen Druck einstellen, um die Spielfreiheit zu erreichen, dass dann die Vorschubbewegung extrem schwergängig wird.
Es mag noch andere Arten der Führung geben – ich kenne diese beiden Arten und weiß, dass die Duss-Führung das hält, was die anderen Hersteller versprechen.

Eine Bohrung herstellen – das geht mit allen Bohrständern. Auch für mich brächte ein wackeliger oder schwergängiger Bohrständer in 99 % der Fälle ein brauchbares Ergebnis – der Grund für den Duss liegt woanders.
Man kann es nicht rational begründen – warum beschäftigen sich Menschen so intensiv mit Werkzeugen, also Geräten, die einem eine Arbeit ermöglichen/erleichtern, dass sie in ihrer Freizeit sogar täglich in einem Internet-Forum darüber diskutieren. Hobby, Leidenschaft, Spleen – man kann es nennen, wie man will – jedenfalls geht es über die „normale“ Benutzung zum eigentlichen Zweck hinaus. Und den muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 

Anhänge

  • P1020166.JPG
    P1020166.JPG
    63 KB · Aufrufe: 279
Halllo

@Dominik Liesenfeld

Das würde mich doch sehr interessieren, da man den Metabo auch im Inet nirgends mehr findet. Also über ein Foto würde ich mich sehr freuen.
---------
Ist es denn wirklich so, dass man bei dem Duss so extrem Kraft aufwenden muss um Vorschub zu erzeugen oder hält es sich in grenzen. Würde ein längerer Hebel denn was bringen?

---------

Hallo Knut

Den Bohrständer hast du schonmal vor längerer Zeit gepostet. Wie stehts denn um die Qualität? Präzision? usw. Dachte der sei sehr teuer wo ich ihn das erste mal gesehen habe, dem ist aber nicht so.
Bis auf den Hub und das Gewicht sieht er ganz gut aus. Kannst du was näheres dazu sagen?


@NIJA

Bestimmt nicht so schlecht den Bohrständer, aber nicht genau was ich suche. Er soll auch was her machen. :allesgut: Spass .


Hallo Löser

Danke dein Bild + Erklärung hat mir sehr geholfen es zu verstehen warum der Duss so ordentlich läuft.

ine Bohrung herstellen – das geht mit allen Bohrständern. Auch für mich brächte ein wackeliger oder schwergängiger Bohrständer in 99 % der Fälle ein brauchbares Ergebnis – der Grund für den Duss liegt woanders.
Man kann es nicht rational begründen – warum beschäftigen sich Menschen so intensiv mit Werkzeugen, also Geräten, die einem eine Arbeit ermöglichen/erleichtern, dass sie in ihrer Freizeit sogar täglich in einem Internet-Forum darüber diskutieren. Hobby, Leidenschaft, Spleen – man kann es nennen, wie man will – jedenfalls geht es über die „normale“ Benutzung zum eigentlichen Zweck hinaus. Und den muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Sehe ich absolut genauso, denn bei mir wird er mit Sicherheit so selten benutzt dass er rational keinen Sinn macht.


Allerdings gibt es ihn weit unter Neupreis und dass ist dann schon günstig, da es auch immerwieder Angebote bei Ebay gibt. Ein wenig Glück gehört aber schon dazu und Zeit natürlich zum Suchen, da viele nichtmal wissen, dass er von Duss ist.

Könntest du auch mal bitte ein Foto einstellen, da du ja anscheinend poliert und lackiert hast?

Danke gruss
 
Das würde mich doch sehr interessieren, da man den Metabo auch im Inet nirgends mehr findet. Also über ein Foto würde ich mich sehr freuen.
Bin zwar nicht der Dominik, erlaube mir aber trotzdem mit Bildern zu dienen.
Aus Metabo Katalog 97/98. Leider keine grossen Bilder enthalten.
Der 700er Ständer wäre auch noch eine Alternative. Den gab es auch von AEG. Wenn ich nicht irre, steht einer in der Bucht
Metabo Ständer002.jpg
---------
Ist es denn wirklich so, dass man bei dem Duss so extrem Kraft aufwenden muss um Vorschub zu erzeugen oder hält es sich in grenzen. Würde ein längerer Hebel denn was bringen?

Evtl. sollte man mal ein "Dröppje" Öl auf die Vorschubeinheit geben und dabei eine sorgfältige Einstellung des Passkeiles vornehmen.
Der Zahnstangenvorschub sollte eigentlich weniger Kraft verlangen als die Hebelmechanik der einfacheren Ständer.
 
Auf den Foto sieht er viel zu niedlich aus!

Das relativiert sich aber, wenn man mal die Gewicht der beiden Ständer vergleicht. Der grosse immerhin 22 kg.

Nachtrag:
Auf der gleichen Katalogseite ist auch noch die einfachere Ausführung = Mod. 790 aufgeführt.
Höhe = 530mm Säule D=25mm Hub = 80mm Aufnahme = 43mm
Vorschub über Hebelmechanik und Grundplatte aus ALU.
Der wiegt dann nur noch 4,6 kg. :!:

Falls jemand solche Grundplatten sucht : Habe noch welche am Lager.
 
Hallo,

hier der Metabo Bohrständer Typ 793 im Einsatz, Tieflochbohren an Bankhakenleiste 170x140mm Vollbuche, übrigens das Spiel wird an den beiden schwarzen "punkten" vor der Welle des Vorschubhebels eingestellt, dürften kleine Madenschrauben sein, war noch nicht nötig.
L1030674.jpg
 
@Tony

Fotos findest du in meinem Testbericht - oder meinst du ein Foto vor der "Restaurierung"?
 
Sag mal Dietrich, hast Du für die auch einen Bohrständer? :ducken:
ganz_grosse_metabo.jpg
 
Hallo Ihr beiden Lästerer,

das ist eine überlebensgroße Metabo Bohrhammer-Attrappe, die mir der Freund und Forumsteilnehmer Dieter M. aus einem Werkzeug-Geschäft besorgt hat. :mrgreen:

Wenn Du damit über die Straße gehst und so tust als wäre sie schwer hupen die Leute :rotfl:
 
Ises normal dass in mir ein Habenwill-Gedanke aufsteigt? So ne aufblasbare Metabo UHE 28 fürn Strand wär schon was...
 
Thema: Qualitativ hochwertiger Bohrständer gesucht, garnicht leicht
Zurück
Oben