BOSCH GBH 11 DE 110 Volt auf 230 Volt betreiben?

Diskutiere BOSCH GBH 11 DE 110 Volt auf 230 Volt betreiben? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Zuerst ein herzliches Hallo an alle Forumteilnehmer! Ich bin neu hier und habe dieses Forum bei der Suche nach einer Lösung meines Problems...
B

betrome

Registriert
25.07.2011
Beiträge
18
Wohnort/Region
Oesterreich Kaernten
Zuerst ein herzliches Hallo an alle Forumteilnehmer!

Ich bin neu hier und habe dieses Forum bei der Suche nach einer Lösung meines Problems gefunden.

Ich habe vor kurzem einen gebrauchten BOSCH GBH 11 DE Kombihammer in England gekauft und habe mir gedacht, da es dort die selbe Spannung wie in Österreich gibt (230 Volt) muss ich da ja nichts weiter machen, als die Stecker zu tauschen.

Jedoch war meine Überraschung groß, als ich auf dem Leistungschild 110Volt lesen musste.

Nun meine Frage an die Experten in dieser Runde, kann ich den Hammer an 230 Volt betreiben ohne das was kaputt geht?

Weiss jemand im Forum, ob Bosch tatsächlich auch 110 Volt Ausführungen baut, oder ob diese Geräte einfach mit der halben Spannung betrieben werden und sich dann eben "nur" die Stromaufnahme erhöht?

Ich habe auch schon nach Spannungswandlern gesucht, dafür müsste eine 2000 Watt Variante reichen, aber diese kosten eben auch etwa 150 Euro und wiegen um die 13 Kilo.

Hat jemand eine andere Idee, ist eine einfache Lösung machbar, oder soll ich das Gerät zurück nach England senden?

Bitte um Antwort aus dem Forum, denn bei Bosch habe ich auch angefragt, aber von dort gibt es bis jetzt keine Rückmeldung.

Recht vielen Dank für eure Bemühungen.

betrome
 
Mehrere Möglichkeiten:
1: Zurücksenden
2: Transformator 230 auf 110 Volt
3: Motorumbau auf 230 V = Anker, Feldwicklung, Elektronikbaustein Ca. 250,00 Material.

In England gibt es sowohl 110 V als auch 240 V
 
110V ist in England die auf Baustellen übliche Spannung, 240V dagegen die normale Netzspannung. Die 110V-Geräte erkennt man, falls es nicht extra in der Beschreibung steht, zweifelsfrei am immer (zumindest teilweise) gelben CEE-Stecker.
Was meinst Du jetzt mit Spannungswandler, einen Trafo? Sowas gibt es in GB zuhauf, die Briten stehen wohl auch oft vor diesem hausgemachten Problem. Üblicherweise haben die jedoch bei ~ 3,2kW Leistung zwei Ausgänge zu je 1,6kW. Und aufgrund der wassergeschützten Ausführung ist die Kühlung begrenzt, weswegen Dauerbetrieb unter Vollast nicht geht. Das gilt es zu bedenken.

Falls zurücksenden nicht möglich ist (da ja gebraucht) in die Bucht damit...
Ich vermute, daß er auch daher stammt. Interesse daran dürfte aber nur in GB bestehen (Versandkosten!).
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die umfrangreichen Antworten, leider bestätigt ihr meine Befürchtung, dass es nicht so einfach ist, den Hammer mit 230 Volt zu betreiben.

Mit Spannungswandler meinte ich einen Trafo, welcher 230 Volt auf 110 Volt transformiert, da habe ich einige in der Bucht gefunden, jedoch sind es dann weitere 150 Euro und 13 Kilo zusätzliches Gewicht(die 3000 Watt Version).

Ich werde das Teil zurück nach England senden und mich auch die Suche nach einer 230 Volt Version machen.

Nochmals vielen Dank euch allen!

betrome
 
Ich vermute, daß er auch daher stammt. Interesse daran dürfte aber nur in GB bestehen (Versandkosten!).

Das vermute ich auch aber wie das bei gebrauchten Dingen so ist kann man sie oft nicht zurückschicken bzw. zickt der Verkäufer. Da würde ich, bevor der Klotz im Keller rottet, doch lieber nochmals verkaufen...
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur Bescheid geben, dass ich mich doch anders entschieden habe. Dank des Hinweises von Steffen (vielen Dank dafür) habe ich in der Englischen Bucht einen 230-110 Trafo gekauft, die sind dort wirklich günstig (3,3 kVA für etwas über 80 Euro inlusive Versand) verfügbar.

Der GBH 11 DE ist in einem wirklich schönen Zustand, da hat es mir in der Seele wehgetan, diesen wieder zurückzusenden.

Der Hinweis von Steffen, dass es dann mit dem Trafo auf Grund der thermischen Belastung keinen Dauerbetrieb geben kann, hat ja auch was Gutes. So wird das Stemmen und Bohren mit dem 11 Kilohammer nicht zu schwer und ich kann mir dann auch ein gepflegtes Bierchen holen :mrgreen:

Vielen Dank nochmals euch allen

:thx:

betrome
 
Die gelben Stecker/Kupplungen für 110V gibt es übrigens auch hierzulande. Falls man sich mal ein entsprechendes Verlängerungskabel (2,5 mm² bevorzugt) bauen oder ein US-Gerät mit entsprechendem Stecker versehen will. :wink: :bierchen:
 
Hallo Freunde,

wollte euch nur Bescheid geben, dass dieses Thema geschlossen werden kann. Ich habe einen 230/110Volt Trafo mit 3,3kVA günstig gekauft und betreibe den Bohrhammer nun ganz normal an 230 Volt, dahinter ist nun eben der Trafo.

Im Hausgebrauch ist das ja auch völlig egal, noch ein 13 Kiloteil herumtragen zu müssen.

Habe am WE den Hammer das erste Mal so richtig in Betrieb gehabt, ich musste einen Gußbetonsockel (2 Meter lang, 40cm hoch, 30 cm tief) wegschremmen und ich bin echt begeistert.

An einem ähnlichen Sockel habe ich bereits einen Baumarkthammer zerstört, nach einer halben Stunde Einsatz fiel der Meissel inklusive der Halterung von der Maschine ab.

Da ist der GBH 11 aber völlig unbeeidnruckt geblieben, der Hammer war nach etwas mehr als einer Stunde etwas mehr als Handwarm, dafür rann aber mir der Schweiß in Strömen von der Stirn.

Muss euch sagen, der 11 Kilohammer hat wirklich Rumms, da habe ich mit einem Flachmeissel den Beton abtragen können, dass war ne ware Freude. Dafür hätte ich wahrscheinlich 5 Baumarkthämer und nen halben Tag benötigt.

Aber der GBH 11 erfordert auch einen trainierten Bediener(was ich nicht bin), denn ich habe einige Pausen benötigt und ich war nach der Stunde fix und alle.

Ich kann nur sagen, ein tolles Gerät der GBH 11 :allesgut:

betrome
 
Hallo,

kannst Du mir verraten, welchen Trafo (und wo) du gekauft hast? Ich habe das gleiche Problem, allerdings an der Tischkreissäge GTS 10 XC. Diese hat auch einen gelben 110V CEE Stecker.
Ich finde derzeit keinen geeigneten Trafo mit entsprechendem Anschluss. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich.
Vielen Dank!
 
Ja, die Engländer mit ihren gelben Kästchen auf der Baustelle. ...

Was Du suchst findest Du z.B. hier: https://www.screwfix.com/c/electrical-lighting/site-transformers/cat830094

Suchbegriff: Site Transformer; Job site transformer, (...)

Bei "Dauereinsatz" würde ich in einen "investieren" der zumindest trade-rated ist & über eine Abschaltung, falls die Temperatur zu hoch geht, verfügt.

Und bitte genau hinschauen. Es gibt da sehr deutliche Hinweise wie die zu betreiben sind.

Bei diesem Modell hier z.B.

https://www.screwfix.com/p/carroll-...-transformer-with-2-output-sockets-3kva/17027

Bis zu 1,5kVA geht kontinuierlich, 3,0kVA geht für 5 Minuten, dann 15 Minuten Pause.

Und ne Umgebungstemperatur von 20°C ...

Dann muss halt noch der Kästchen-seitige Stecker (Transformer) auf Schuko geändert werden.

Ich hoffe die Säge war dafür wenigstens so richtig billig. Was für ein Wahnsinn, so ein Gerät hier mit 110V betreiben zu wollen. Sorry!

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Was für ein Wahnsinn, so ein Gerät hier mit 110V betreiben zu wollen. Sorry!

Das ist nicht Wahnsinn, das ist schon Schwachsinn.
Vermutlich um den letzten Euro zu sparen oder weil man nicht lesen kann, wird dann mit solchen Bastellösungen rumgemacht. Als ob es nicht genug Werkzeug mit 230 V gibt.
 
Das mit dem letzten Euro sollte sich dann bald wohl erledigt haben, wenn Güter aus Großbritannien wieder verzollt werden müssen. :crazy:

Nimmt man allerdings das billigste bei Idealo UK gelistete Modell für rund GBP 427,- (klick) plus den günstigsten "trade rated" 3 kVA Baustellentransformator mit Überhitzungsschutzschalter aus black_tie_diyers Links für GBP 82,99 und legt den aktuellen Wechselkurs von 1 GBP = 1,19 € zu Grunde, kommt man recht dicht an das günstigste gelistete Angebot beim heimischen Idealo (€ 649,99; siehe hier). Und dabei sind eventuelle Lieferkosten nicht berücksichtigt und ich habe mir erspart zu gucken, ob bei dem britischen Angebot die VAT inklusive war.
 
Hmmm
Ich hab auch noch irgendwo einen, allerdings nackten, 380V /120V Trafo mit 2kVA hier liegen.
Würde wahrscheinlich auch funktionieren.

PS
 
Also ich finde die Idee ja schon cool, im Grunde kann man amerikanische Geräte und solche 110 V Varianten aus UK betreiben. Viel umständlicher wie die obligatorische Kabeltrommel beim Einsatz von Kabelwerkzeug ist das jetzt auch nicht. Irgendwie will ich son Teil :)
 
Genau kauf so ein Teil, bestell Geräte aus Amiland und dann kommt das lange Gesicht....die haben 60 Hz.

Wenns irgendwo das Nonplusultragerät geben würde, das alles vereinfacht, kann ich es ja verstehen, wenn man einen Weg sucht, es hier zu betreiben. Aber bei einem schnöden Bosch Bohrhammer oder einer TKS die es passend auch hier zu lande zu kaufen gibt, das übersteigt meinen Tellerrand.
 
H. Gürth schrieb:
In England gibt es sowohl 110 V als auch 240 V
Wäre mir neu, daß es in Großbritannien bzw. überhaupt im Commonwealth in den letzten 50 Jahren regulär 110V Netzspannung gegeben hätte. Die haben mal 240V gehabt, aber immer 50Hz. Sicher, daß Du das nicht mit USA verwechselst? Die haben tatsächlich sowohl 110/120V bzw. 220/240V, allerdings mit 60Hz.
 
Dirk schrieb:
Wäre mir neu, daß es in Großbritannien bzw. überhaupt im Commonwealth in den letzten 50 Jahren regulär 110V Netzspannung gegeben hätte.
Lesen bildet

Zitat aus dem verlinkten Text:
In der Regel stehen auf britischen Baustellen 110 Volt zur Verfügung, da erst nach Abschluss der Bauarbeiten der Strom auf 240 Volt hochgeschaltet wird. Deutsche Handmaschinen funktionieren somit nicht. Ein Generator für 240 Volt ist jedoch nicht zugelassen oder muss bei der Bauleitung mit einer Reihe von Sicherheitsauflagen gesondert beantragt und von einem britischen Elektriker installiert werden.

PS
 
Hi Dirk,

jein. Die eigentliche Netzspannung auf der Insel ist 230V, aber auf Baustellen wird gerne auf 110V runtertransformiert und dort 110V Geräte verwendet. Die Gefahr von 110V ist bei Berührung halt kleiner.
 
Thema: BOSCH GBH 11 DE 110 Volt auf 230 Volt betreiben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben