Zahnriemenwechsel an Bosch PBS 75 A

Diskutiere Zahnriemenwechsel an Bosch PBS 75 A im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Forumsgemeinde. Und zwar muss bei unserem Bosch Bandschleifer PBS 75 A der Zahnriemen getauscht...
R

rweddige

Registriert
18.01.2009
Beiträge
23
Ort
Dissen
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Forumsgemeinde. Und zwar muss bei unserem Bosch Bandschleifer PBS 75 A der Zahnriemen getauscht werden. Durch eine kleine Unachtsamkeit meinerseits wurde beim Schleifen ein Lappen eingezogen, der die Laufrolle blockierte. Dadurch überdehnte sich der Riemen, so dass er jetzt bei etwas stärkerer Belastung durchrutscht.

Den entsprechenden Riemen habe ich bei Bosch bestellt und auch bekommen. Leider stellt sich die Montage komplizierter dar als gedacht. Ich finde nämlich keine Möglichkeit, eines der beiden Räder (sowohl motor- als auch laufrollenseitig) zu entspannen, um den alten zu entfernen und den neuen zu montieren.

Unter http://www.powertools-aftersalesser..._BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true

findet Ihr den entsprechenden Link zur Explosionszeichnung der Maschine bei Bosch. Sehe ich das richtig, dass ich entweder Laufrolle oder Antriebsritzel komplett entfernen muss, um den Riemen zu tauschen? Hat das schon einmal jemand gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend noch!

Robert
 
Ups,
habe gerade gesehen, dass der direkte Link auf die Zeichnung nicht funktioniert.

Also im geöffneten Fenster auf "weiter" und dann auf die erste Variante (EU, 230V) klicken, dann erscheint die Zeichnung.

Sorry und nochmal einen schönen Abend,

Robert
 
Das kleine Riemenrad, Sicherungsmutter entfernen und zusammen mit dem Riemen abnehmen.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.
 
Guten Morgen H. Gürth,

vielen Dank! Ich werde das mal probieren und vom Ergebnis berichten.

Einen schönen Tag noch,

Robert Weddige
 
N´abend zusammen,

leider kann ich noch keine Erfolgsmeldung geben. Die Sicherungsmutter ist eine Sechskantmutter, welche in einem genau passenden Loch im Riemenrad sitzt. Da hat man keine Chance ran zu kommen. Ähnlich sieht es beim großen Laufrad aus. Gibt es da einen Trick?
Das kleine Riemenrad hat aussen ebenfalls ein Sechskantprofil. Dies legt nahe, dass man das Rad selber mit Hilfe eines Schlüssels abdrehen kann. Dazu müsste aber die Welle irgendwie festgehalten werden, was mir bisher noch nicht gelungen ist. Ich wollte aber auch nicht zu massiv daran rumbrechen... Gibt es irgendwelche Ideen? Habe ich was falsch verstanden?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch,

Robert
 
Na, dann wollen wir mal..............
Das grosse Riemenrad muss nicht abgenommen werden. Es sei denn, es wird erneuert. Das Rad hat den Führungsbund auf der Gehäuseseite. Das kleine Rad auf der Aussenseite.

Gem. Abbildung die Oberschale vom Gehäuse abnehmen. Dann lässt sich der Winkeltrieb aus dem Gehäuse herausnehmen.
In Schraubstock etc. spannen und Ritzel mit dem alten Riemen und kleiner Rohrzange abschrauben. Normal=Rechtsgewinde.
Achtung !! Das grosse Rad hat Linksgewinde :!: :!:

Je nach Abnutzung die Riemenräder erneuern.
Ritzel so um 3,00€
Grosses Rad ist kpl. Teilesatz Walze mit Zahnrad.
Demontage : Mit Werkzeug in der Walze gegenhalten oder mit breitem Werkzeug im Gehäusespalt blockieren. pbs75.jpg
 
Alles klar, vielen Dank nochmal!

Einen schönen Tag noch,

Robert Weddige
 
Guten Morgen zusammen,

ich wollte mich nochmal kurz für die Hilfe bedanken (besonders bei H. Gürth) und Rückmeldung geben. Es war letztendlich einfacher als eigentlich gedacht:

Den Winkeltrieb konnte ich nicht so einfach demontieren, da stand der alte Riemen im Weg und hielt das Ganze fest. Also habe ich den alten Riemen durchgeschnitten. Danach den neuen auf das kleine Rad aufgelegt und anschließend mit Hilfe eines Schraubenziehers über das untere gehebelt. Der Schleifer funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, hat mich wie schon öfter sehr weitergebracht!

Robert
 
Hallo kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe das gleiche Problem. Mir ist ein Lappen ins hintere Rad gekommen, allerdings bekomme ich ihn nicht mehr raus. Habe schon alles versucht. Es würde nur gehen, wenn ich das hintere Rad abgeschraubt bekomme. Aber wie sich diese Sicherungsmutter entfernen lässt, ist mir ein Rätsel.
 
Die Walze blockieren und die Mutter mit 843 entfernen.
 
Danach den neuen auf das kleine Rad aufgelegt und anschließend mit Hilfe eines Schraubenziehers über das untere gehebelt. Der Schleifer funktioniert wieder einwandfrei.
Mir ist der Riemen meines Bandschleifers von Black und Decker gerissen, Ursache unbekannt. Bei ebay einen neuen für 12 EUR bestellt. Heute montiert, indem ich den Riemen erst auf die große Zahnscheibe gelegt habe und dann auf das kleine Antriebsrad, welches ohne Wulst ist mit den Fingern draufgeschoben. Mit nem Schraubendreher wollte ich jetzt nicht ran gehen, ging auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zahnriemenwechsel an Bosch PBS 75 A

Ähnliche Themen

Zurück
Oben