Festo ATF 55 E Kreissäge - Motor läuft nicht

Diskutiere Festo ATF 55 E Kreissäge - Motor läuft nicht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! vielleicht kann einer von euch mir einen Tipp geben. Meine Handkreissäge (Festo ATF 55 E) läuft nicht mehr. Wenn ich den Einschaltknopf...
I

ichwerk

Guest
Hallo!

vielleicht kann einer von euch mir einen Tipp geben. Meine Handkreissäge (Festo ATF 55 E) läuft nicht mehr.

Wenn ich den Einschaltknopf drücke, springt die Maschine nicht an. Die rote LED leuchtet ganz kurz auf, um gleich wieder auszugehen, die grüne LED leuchtet solange ich den Knopfgedruckt halte, normal auf. Der Motor aber springt nicht an - kein Geräusch ist zu hören.

Ich habe die Elektronikkappe mal entfernt und mit dem Multimeter gemessen, dass die zwei großen Kabel schwarz und grün (siehe Foto, in dem auch die grüne LED leuchtet) kurzgeschlossen sind.
Ich habe das Gefühl, dass die zwei besagten Kabel (ich glaube sie kommen direkt aus den Spulen des Motors) nicht kurzgeschlossen sein sollten. Würde dies heißen, daß der Motor durchgebrannt ist? Oh je!

Kann jemand vielleicht überprüfen, ob die Kabel in der eigenen Maschine auch das gleiche Potential haben? Ich würde gerne wissen, ob dies der Normalffall sei..

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Vorschlag?

Besten Dank für alle Kommentare im Voraus!

Grüße,
Ichwerk
 

Anhänge

  • festo_atf-55e_k.jpg
    festo_atf-55e_k.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 878
Was sagen denn die Kohlebürsten ? Noch in Ordnung oder ich habe fertig ?
 
H. Gürth schrieb:
Was sagen denn die Kohlebürsten ? Noch in Ordnung oder ich habe fertig ?


Hi!
Das war eine rasche Antwort!

Die Kohlebürsten sehen noch gut aus. Von meinem Verständnis her, ist es so dass, wenn die Kohlen fertig wären, würde die Maschine langsam Probleme machen und nicht von heute auf morgen kein Murks von sich geben, oder irre ich mich?

Gruss,
ichwerk
 
Nein, nicht zwingend. Die Maschine hat Abschaltkohlebürsten. Bei einem bestimmten Verchleissgrad, wird aus der abgeschliffenen Kohle ein Plastikpin mittels Druckfeder herausgedrückt und hebt die Kohle vom Kollektor ab. Maschine läuft dann nicht mehr. Aus Kostengründen wird ab Werk aber meist nur ein Kohle mit diesem Abschaltpin eingebaut. Das genügt, da sich die Kohlen weitestgehend gleichmässig abnutzen. Also auf jeden Fall beide Kohlen ausbauen und überprüfen.

Ist es nur eine ATF 55 E oder eine EB
 
H. Gürth schrieb:
Nein, nicht zwingend. Die Maschine hat Abschaltkohlebürsten. Bei einem bestimmten Verchleissgrad, wird aus der abgeschliffenen Kohle ein Plastikpin mittels Druckfeder herausgedrückt und hebt die Kohle vom Kollektor ab. Maschine läuft dann nicht mehr. Aus Kostengründen wird ab Werk aber meist nur ein Kohle mit diesem Abschaltpin eingebaut. Das genügt, da sich die Kohlen weitestgehend gleichmässig abnutzen. Also auf jeden Fall beide Kohlen ausbauen und überprüfen.

Ist es nur eine ATF 55 E oder eine EB

Die Maschine ist tatsächlich nur "E".
Wenn man die Elektroniksteuerung abnimmt (man muss ja nur die Kabelschuhe entfernen) kann man die Kohlen sehen. Daher meine Angabe über deren Zustand. Aber ich werde sie komplett abbauen und mich nochmal melden.

Gruss!
 
Ich habe nun bei meiner Tauchsäge Festool ATF 55 das gleiche Problem und hätte gern gewusst, was denn die Ursache war.
 
Hallo,

Nach längerer Fehlerdiagnose habe ich den Fehler gefunden. Das Problem ist der Schalter. Nachdem ich den Schalter ausgelötet, geöffnet und die Kontakte innen gesäubert habe, funktioniert die Tauchsäge wieder einwandfrei!

Gruß Stephan
 
Thema: Festo ATF 55 E Kreissäge - Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2.417
Fabianosch
F
D
Antworten
14
Aufrufe
3.222
Tobi
T
P
Antworten
16
Aufrufe
1.989
Pilli
P
P
Antworten
4
Aufrufe
2.241
traut
T

Neueste Themen

Zurück
Oben