Hilti DC125 Winkelschleifer defekt

Diskutiere Hilti DC125 Winkelschleifer defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Frohes neues Jahr an allen erstmal,habe einen Winkelschleifer Hilti DC125 der nicht mehr starten will und zwar beim drücken der Schalter geht so...
T

trocki

Guest
Frohes neues Jahr an allen erstmal,habe einen Winkelschleifer Hilti DC125 der nicht mehr starten will und zwar beim drücken der Schalter geht so ne kleine rote Lämpchen(LED) an und das Gerät startet nicht.
Die Kohlen sind i.O.
Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,

könnte auch der Entstörkondensator sein. Wenn Du Dir das zutraust: Gerät öffnen und den Entstörkondensator vom Motor abziehen (2 Kabelschuhe) - Gerät zusammenbauen und prüfen, ob es läuft. Wenn ja, neuen Entstörkondensator kaufen, einbauen und gut ist es.

Gruss
Bastler
 
könnte auch der Entstörkondensator sein
Entschuldigung, aber das ist Quark.
Der Entstörkondensator liegt parallel zum Motor. Wenn der defekt ist knallt es. Der Motor läuft auch ohne.
Neuere Modelle haben keinen separaten Kondensator mehr.
In den zeichnungen nicht mehr aufgeführt. Dürfte direkt in die Elektronik integriert sein.
Die rote Kontrollleuchte deutet auf abgelaufene Kohlen oder einen Motordefekt hin.
Bei Motordefekt wird die Maschine aber versuchen zu starten und wird dann von der Elektronik wieder abgewürgt.

Auf jeden Fall beide Kohlen untersuchen, den nur 1 Kohle ist mit Abnutzungsindikator versehen. Die gezeigte Version hat eine Kohle mit zusätzlichem Leiter zur Elektronik/Diode.
Andere Modell haben einen Kunstoffpin in die Kohle eingelassen. Wenn der frei geschliffen wird, wird die Kohle abgehoben. Motor steht.

Dürfte dieses Bosch Modell sein: 14-125C.jpg
 
vielen dank für die schnelle Antworte,gehe jetzt runter und mach die Maschine noch mal auf,vielleicht finde was....gebe noch bescheid und mach mal ein Foto
 
IMG_3703.JPGhabe den ganzen W-schleifer auseinander genommen nochmal alles kontroliert wie ich konnte,zusammengesteckt wieder aber immer noch das selbe.
Habe ein Foto von eine Kohle gemacht,vielleicht sieht ihr was
 
Hallo, greife das Thema nochmal auf, da ich den selben Winkelschleifer habe (Hilti DC 125).
Problem bei mir ist, das er anläuft und sich in niedrigen Drehzahlen dreht. Die rote Lampe läuchtet kurz auf.
Nach Zerlegung habe ich festgetellt das die Kohle nicht mit dem Regler 851 verbunden ist (keine, eine müsste). Sprich es hat mal einer andere eingebaut (habe ihn defekt bekommen). Kann es daran liegen, das die Elektronik die Drehzahl runterregelt :?:

Rotor habe ich schon durchgemessen, Wiederstände alle gleich sollte also io sein.
Danke schonmal im vorraus.
Uwe
 
Was bewirkt der zusätzliche Anschluss der Kohle an die Elektronik?
Sollte doch auch gehen, wenn ich eine Brücke von dem normalen Kohlenanschluss zur Elektronik lege? Oder ist dies nur ein Isolierter Kontakt der erst Verbindung bekommt wenn die Kohle abgenutzt ist? :roll:
 
Keiner eine Idee? Wird ich morgen einfach mal eine brücke legen und sehen was passiert. :?
 
Zunächst doch mal die Zeichnung weiter oben ansehen. Ist es eine Maschine wie abgebildet, mit dem geteilten Handgriffdeckel ?
Ja...........dann mal richtig durchmessen.
Ohmwerte Anker = 1,07 - 1,35 Ohm je Spule
Feldwicklung = 0,87 - 1,08 Ohm je Spule.

Meine Vermutung geht in Richtung Statorwicklung defekt.
Die rote Indikatorleuchte leuchtet bei Überlastung (wäre bei defekter Wicklung ebenfalls gegeben) oder bei abgenutzter Kohle, dafür der separate Leiter vom Reglerbaustein.
 
Danke für die Antwort. Es ist der, wie in der Sprengzeichnung dargestellte geteilte Griffabdeckung.
Habe den Anker nochmal gemessen, haben alle Lamellen 0,8-0,9 Ohm sollte also ok sein. Feld/Stator haben beide Spulen 1,2 Ohm sollte also auch ok sein (sind deine Werte vertauscht?).
Der fehlende Kontakt der einen Kohle sollte es nicht sein??? Habe ihn mal gelegt (Kohlenanschluß zur Elektronik) Ergebniss gleich.
Schleifer dreht mit ganz langsamer Drehzahl und rote Lampe leuchtet. Habe auch den Schalter zerlegt und Kontakte gereinigt (hier ist der Kondensator integriert). Ergab auch keine Änderung.

Kann es auch an der Elektronik liegen?
Anker dreht leichtgängig.
 
haben alle Lamellen 0,8-0,9 Ohm sollte also ok sein.
Wie wurde denn gemessen und womit ?
Lamellen nebeneinander oder gegenüberliegend ?
Genaue Messung nur mit einem Windungsschlussprüfgerät.

Die Daten entstammen der Bosch Serviceanleitung.
Hier:
GWS 125 Daten.jpg
 
Ein Windungsschlussprüfgerät habe ich leider nicht, deswegen würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen das meine gemessenen Werte ganz exakt sind (Multimeter). Aber da sie zumindest gleich sind sollten die Spulen ja ok sein. Habe so zumindest herausgefunden das bei meiner Makita der Anker defekt war (unterschiedlicher Wehrt an einer Lamelle), nach wechsel lief sie wieder.
Habe die Lamellen nebeneinander gemessen.
Gruß Uwe
 
Ok, lass mich gern verbessern und werds nochmal messen. Mal schaun obs was ändert :crazy:
 
So habe den Anker ausgebaut und gegenüberliegend gemessen. Siehe da, ich ziehe den Hut, habe jetzt Werte zwischen 0,5 und 1,4 Ohm. Da scheinbar keine Wicklung ganz defekt ist, dreht er sich noch bissel. :thx:

Leider war zu der Sprengzeichnung keine Teileliste wegen der Artikelnummer. Vielleicht hast du diese noch.
Mal sehen was der Anker kostet, habe noch eine GWS 10-125c bei der das Getriebe defekt ist. Vielleicht nehme ich das von der Hilti (komplette Kopf mit Kegelrad und Tellerrad Nadelgelagert). Größenmäßig sieht es gleich aus nur das das der Hilti Schrägverzahnt ist...hält dann wenigstens länger.
Denke bei der GWS 10-125c ist nur eine billige Ausführung deshalb gehen die öffter defekt.
Ist dem so oder irre ich mich?
Habe vor kurzem eine alte blaue Bosch instandgesetzt baugleich der Hilti nur etwas kürzer vom Motor und ohne elektronik leider ohne Typenschild (wird denke ich auch so 1000w haben). Bei dieser war auch das schrägverzahnte Getriebe drinn. Denke das es länger hält weil der Kraftfluss gleichmäßiger über die Zähne verläuft. :top:
 
Jap stimmt auf der Seite war ich auch schon mal. Hätte ich auch dran denken können :roll: aber danke. 40+Märchen na mal sehen hab ja noch 3 die gehen daher drängelt es nicht so.

Der 10-125c hat ein gerade verzahntes Winkelgetriebe, daher auch andere Teilenummer, denke aber die schräg Verzahnte der Hilti könnte trotzdem passen. :glaskugel:
 
Hallo zusammen,

als Neuling auf dem Gebiet der Reparatur habe ich mir auch bereits einige Beiträge durchgelesen und konnte noch keine Antwort auf mein aktuelles Problem finden.

Es geht um einen Austausch-Anker für einen Hilti Winkelschleifer DCG 125S. Dieser dürfte baugleich sein mit Bosch GWS 14-125CI, da ich ebenfalls einen Magnetring am Anker habe und die Daten auf dem ersten Blick passen. Die Bosch Anker bekommt man einfacher und günstiger, kann mir jemand von den Profis bestätigen, ob ich diesen einbauen kann?

Besten Dank.
Macht weiter so! :top:
 
Ein guter Freund bat mich, seine Maschinen durchzusehenP1090282.JPGhab gerade die Flex HILTI DC 125 - S.P1090281.JPGin der Mache.
Leider sagt die keinen Mux mehr. Welche Ursache ? Habe die Kohlen getauscht, also neue von HILTI, Kollektor (gegenüberliegend) gemessen. Werte haben sich bei rund 1,9 Ohm eingepegelt, Anker zeigt keine Auffälligkeiten, Kollektor sieht gut aus, ist mit 70% Alkohol gereinigt.
Was kann ich machen? Zuleitung I.O.
Die anderen Maschinen muss ich mir noch ansehen.
Z.B. Säbelsäge hat Bürstenfeuer und stinkt
TE 30 Ölt
TE 50 ist tot Werde mich melden, wenn ich Hilfe brauch.
Aber alles zu seiner Zeit, erst einmal die Flex. Die hab ich grob gereinigt, ausgeblasen und gefettet. Die Zahnkränze sehen gut aus, mechanisch scheint sie soweit I.O. zu sein.
Könnt ihr mich dabei ein wenig unterstützen?
Danke zimmy
 
Thema: Hilti DC125 Winkelschleifer defekt
Zurück
Oben