Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau

Diskutiere Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier war ein Dilettant am Werk... Getriebe vom o.g. Metabo Bohrhammer auseinandergeschraubt und Problem behoben - nun bekomme ich aber die...
J

Janni

Guest
Hier war ein Dilettant am Werk...

Getriebe vom o.g. Metabo Bohrhammer auseinandergeschraubt und Problem behoben - nun bekomme ich aber die zusammengesteckten Teile nicht mehr in den Getriebekasten geschoben, da der Getriebewahlhebel im Weg ist. :cry: Ausbau des Hebels :?:

Wer war hier schon erfolgreich und hat den sehnsüchtig erwarteten "heißen Tipp" für mich :P
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem wahnsinnsprojekt..

Nein es ist machbar aber man bricht sich echt die Finger bei sowas.
Habe im Service bei uns auch mal nen son Getriebe überholt.
Hauptproblem ist die Feder von der Gangverstellung bei der Kiste.
Habe damals den Drehknauf ausgebaut was es aber nicht einfacher macht den wieder einzusetzen da er nen Versetzen Mitnehmerzapfen hat der dann wieder nicht ohne weiters in den Gangschalter passt.
Versuch es mal so zusammenzusetzen und zum Schluss den Drehknauf einzubauen so hats bei mir geklappt auch wenns net einfach war
 
Danke für die Zeichnung - die ist ja zum Glück bei allen Metabo Maschinen dabei und war auch noch nicht verloren :!: Ohne die, hätte ich mich wohl gar nicht rangetraut :wink:

Aber wie baut man den Gangschalter aus :?: Ich hatte mich dran versucht, dann aber die Finger davon gelassen, weil ich auch aus der Explosionszeichnung das Prinzip nicht ersehen konnte.
 
Du musst ihn in ne bestimmte Richtung stellen und dann Raushebeln.
Frag mich bitte nicht mehr welche.Das ist aber auch das Problem.
In der Stellung wo er Rausgeht passts dann wieder ganz erbärmlich mit dem Schaltschieber.(Wenn du ihn wieder Einbaust)
Etwas murksig gebaut aber die Erfahrung haben wir häufiger gemacht.
Gehen deshalb auch wenn es geht tunlichst nicht an diese Getriebe bei
 
Hallo

Gibts an den MAschinen nicht noch einen Schalter mit dem man den Schlag ganz ausschalten kann?
Hab auch eine ältere Metabo(Name weis ich grad net) und da muss man den Schalter für den Schlag zur Monage halb herausziehen.
Fixiert ist er durch eine Feder die scheinbar sinnlos in einer Bohrung längs zum Getriebegehäuse steckt...

PS
 
Das ist das Problem mit dem Getriebewahlhebel - ich kann nicht sehen, wie er zu demontieren ist und ich vor roher Gewalt scheue ich mich - und dass schlimmste: meine Frau wird schon langsam ungedulig (nun bohr doch endlich die Garderobe an...). Noch jemand mit nem heißen Tipp?
 
Würde mal so sagen:
Wenn das Getriebegehäuse richtig leer geräumt ist. kann man von innen etwas Druck auf den Schaltknopf ausüben und von der Aussenseite her dabei drehen.
Wenn eine bestimmte Position zu Demontage erforderlich ist, sollte die auf diese Weise gefunden werden.
 
Janni schrieb:
und dass schlimmste: meine Frau wird schon langsam ungedulig (nun bohr doch endlich die Garderobe an...).

mmmmh....
Eine bessere Gelegenheit auf den UHE 28 Plus "upzugraden" wird sich Dir vermutlich nie wieder bieten :lol:

Ansonsten hab`ich (gottseidank) keinen Tipp für Dich, denn mein UHE 22 "tobt" noch.

gruß joachim
 
Puuuuh

ich werd langsam alt.......aber wenn ich mich richtig erinnere,mußte man beim Hebel erst die Plombe entfernen, dann kann die Verriegelung weiter rein geschoben werden,sodas man erst so,den Hebel in die richtige Lange zur Demontage drehen kann.

Dat danze Ding wieder zusammen zu bekommen...............da war immer was mit am Bohrfuffer leicht nach links drehen,dabei die Bleche am Schaltelement auseinander drücken,bis sie sich leicht verklemmen..................und dann rein mit dem Hebel

Blöde Maschine :shock:
 
Also der Tipp mit der Blombe war richtig - der Getriebwahlhebel hat von außen in der Mitte eine kleine runde schwarze Kappe, die aussieht wie eine Schraubenabdeckung, aber eine Plastiksicherung ist. Raushebeln oder wie ich es gemacht habe, überlappende Teile abbrechen und nach innen drücken - erst dann kann man den roten Knopf am Getriebwahlhebel weiter reindrücken und damit den Wahlhebel um 360° drehen. In einer Position geht er dann leicht rauszudrücken. Dann richtig zusammengebautes Getriebe einschieben und Hebel drehend einsetzen - nach meiner Ansicht ist sehr wichtig, dass man vor dem endgültigen Zusammenbau des Getriebes mit der Motoreinheit nochmal die Funktionen prüft, indem man vorne am Bohrfutteraufsatz dreht und schaut, ob alles richtig funktioniert. Hatte es bei mir anfangs nicht, also wieder auseinandergepflückt und 'Fehler behoben - hätte ich dem Moment die 1050W angeschlossen, wär das Getriebe sicherlich kaputt gegangen.

Also doch kein Upgrade auf die UHE28 notwendig :D
 
Hallo Janni,
habe das gleiche Problem, würde mich riesig freuen, wenn du mir bitte weiter helfen könntest. :kp:
Nur aus Neugier habe ich das Getriebe an meinem nagelneuen UHE28 geöffnet, weil der Schlag für mich erst sanft war und mit etwas festerem Druck anfing zu schlagen. Der Maschinenmechaniker hier um die Ecke meinte, das es normal ist, das die etwas Druck brauchen. Hätte ich das bloß früher gewusst, das man lieber die Finger davon lassen sollte. :crazy:
Jetzt kriege ich das soweit wie du das beschrieben hast zusammen gebaut, allerdings sobald ich die 2 Schrauben vom Getriebegehäuse fest ziehe, lässt sich das Futter nicht mehr drehen. Dann also wieder von vorne und wieder ist das Ding fest.
Das Metabo-Kundenservice habe ich auch schon kontaktiert aber die wollen, nur für das Zusammenbauen 144,- + MWSt. das ist doch ne Frechheit. :wife:
Der Mechaniker bei mir hat sich erst gar nicht rangetraut, was ich auch sehr ehrlich und aufrichtig fand.
Würde mich über jeden Tip sehr freuen. :top:
 
Dir ist schon klar, dass der Beitrag, auf den Du geantwortet hast, bereits über 5 Jahre alt ist?
 
FrankH schrieb:
Dir ist schon klar, dass der Beitrag, auf den Du geantwortet hast, bereits über 5 Jahre alt ist?

Na, dann verleihen wirmal wieder die Goldene Grabschaufel. :wink:
 
FrankH schrieb:
Dir ist schon klar, dass der Beitrag, auf den Du geantwortet hast, bereits über 5 Jahre alt ist?
Und meinst du er ist schon tot und kann nicht mehr antworten?
Das immer gleich dieser Satz kommen muss!
 
Ein Blick ins Profil des Teilnehmers zeigt das da:
Registriert: 18. Mär 2010, 21:54
Letzte Anmeldung: 23. Mär 2010, 23:02
Beiträge insgesamt: 4

Möglicherweise beantwortet da ja die Frage.
 
H. Gürth schrieb:
Ein Blick ins Profil des Teilnehmers zeigt das da:
Registriert: 18. Mär 2010, 21:54
Letzte Anmeldung: 23. Mär 2010, 23:02
Beiträge insgesamt: 4

Möglicherweise beantwortet da ja die Frage.
Was soll ich jetzt machen, etwa einen neuen Beitrag erstellen?
Aber vielleicht ist ja hier Jemand, der die Lösung kennt und mir evtl. hilft.
 
Hier die Zeichnung zum Gerät.
Getriebe sorgfältig montieren und auf Motor setzen, verschrauben.
Schaltkulisse von Hand verschieben und alle Schaltpositionen anfahren und auf Funktion prüfen.
Wenn alles OK. Kulisse in geeignete Position bringen und Umschaltknopf einsetzen.
UHE22Multi.jpg
 
Unnützes Vollzitat entfernt.

Danke H. Gürth für die schnelle Antwort,
die Explosions-Zeichnung ist in den Unterlagen mit dabei. Ich versuche seit ner gefühlten Ewigkeit das nach zu machen, wie du es beschrieben hast aber leider ohne Erfolg, ich krieg das irgendwie nicht hin. Bin voll am Verzweifeln.
 
Halli Hallo,
leider besteht das Problem weiterhin, würde mich über jede Hilfe und jeden Tipp riesig freuen.mfg
 
Thema: Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
9.216
Bernd30
B
J
Antworten
35
Aufrufe
1.938
Dieter K
Dieter K
H
Antworten
15
Aufrufe
6.637
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben