Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau

Diskutiere Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier war ein Dilettant am Werk... Getriebe vom o.g. Metabo Bohrhammer auseinandergeschraubt und Problem behoben - nun bekomme ich aber die...
Wenn das auf dem Bild der Hebel von der Bohrfutter-Seite ist, dann muss dieser soweit nach links, dass er nicht mehr duch die Schalteröffnung sichtbar ist. Zumindest war das beim UHE28 Multi so. Das Getriebe hatte ich noch nicht an das Kunststoffgehäuse montiert. Dadurch war es möglich, mit einem langen dünnen Schraubendreher durch die Antriebsöffnung (dort wo sonst das Antriebsritzel des Motors in das Getriebe geht) die Schalthebel zu bewegen(Schritt 5). Danach hat der Getreibewählknopf gepasst. Der muss natürlich richtig in die Aussparungen des Kunststoffringes passen. Da ist der Winkel beim UHE 28 anders als beim UHE 2850.
Wenn der Getreibewählknopf in die Öffnung passt, muss das Getriebe von Hand gedreht werden und dabei müssen die Gänge so lange gewechselt werden, bis alle funktionieren. So war das bei mir zumindest.

Aber die Schrauben sind doch nicht Original? Nicht dass die die richtige Montage irgendwie verhindern.

Eine Metabo, die nur Hase- und Kaninchangang hat, ist sicher eine Bohrmaschine. Die hat natürlich keinen Drehstop und keinen Hammerbohr-Modus. Das vereinfacht das Getriebe.

Gerade weil ich mit den Mtabo-Maschinen immer sehr zufrieden bin, war es mir den Aufwand, das Getriebe zu reinigen und neu zu fetten, Wert. Trotz des Stellknopf-Problems.
 
Unser PBH701 hat ein extra Betätigungselement für Schlagstop. Dieses muss zur Getriebemontage halb betätigt sein. Hat mich damals auch schwer Nerven gekostet das zu erkennen.
Leider erkenne ich bei deiner Maschine nichts ähnliches.

PS
 
das ist richtig @waeller2003, das ist eine alte Bohrmaschine mit Schlagfunktion. Die Schrauben stören nicht und es funktioniert ohne Getriebe sehr gut.
Hatte es passend geschliffen, original ist nur der Halter, der in das Gehäuse vergossen wurde.
Ich habe die zweigeteilt weil ich es neu abdichten wollte.
Naja , jedenfalls stören die Schrauben nicht und der Hebel verschwindet Nicht hinter dem Verschluß :flex:
Ich kann ihn zwar dahin drücken, doch der kommt wieder zurück.
Des weiteren habe ich es mit einem Schraubendreher durch das Antriebsloch nach vorne geschoben, dann aber verschiebt sich der zweite Hebel auch nach vorne zum Futter und blockiert somit widerrum den Knopf. :crazy:
@PS ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die alte Metabo auseinandergeht :mrgreen: :crazy: .
Und ich bräuchte mal deinen Rat zur TE , weil das auch nicht so will . :kp: :crazy:
 
TRX_Fackel schrieb:
@PS ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die alte Metabo auseinandergeht :mrgreen:
Ganz einfach. Gehäuseschrauben raus ein wenig ziehen. Dabei ein wenig mit dem Getriebegehäuse ein paar mal hin und her wackeln. Feddich.
Beim Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge kommt einem dafür, wenn man den Kniff mit dem Hebel zur Schlagwerkdeaktivierung nicht kennt, auch schon mal der Sinn nach dem großen Hammer. :mrgreen:
Hilti gerne im passenden Thread.

PS
 
Moinsen,

ich habe gerade ein sehr interessantes Video gefunden und die Feder hatte ich sowieso nicht durch das Loch eingehakt, weil es keinen Unterschied macht.
Bitte in der Beschreibung korrigieren, weil ich nicht die Rechte des Autors der Anleitung veretzen möchte.
Hier
bitte der Link und bei 7:03 erzählt der Kollege(Russisch?) etwas darüber.
Leider verstehe ich ihn nicht, aber es spricht ja für sich. :respekt: :bierchen: :top:
 
Ist wieder alles schick.
Danke an alle.
Habe noch eine Frage, stempelt die ein wenig im Griff, oder eher gesagt, vibriert?
Ich weiß es nicht mehr wie es vorher war, da ich die schon länger vorsichtig mit dem gebrochenem Handgriff arbeite. :lol: :crazy:
 
Hallo allerseits,

sorry, wenn ich hier falsch agiere, aber ich habe diesen Thread hier als einzigen gefunden, der sich mit dem Getriebe der UHE28Multi beschäftigt und auch noch hinreichend frisch war...

bei einem Einsatz letzte Woche spuckte die UHE28Multi vermehrt schwarzes Fett über das Bohrfutter aus.

ich habe das zum Anlaß genommen, das ganze mal zu demontieren, scheitere aber aktuell daran den Sprengring aus der Bohrhülse zu entfernen, um dort alles zu säubern und zu kontrollieren.

hat jmd. einen guten Tip, wie dieser Sprengring mit Hausmitteln demontiert werden kann?

danke.

gruß

b.
 
bstlr schrieb:
hat jmd. einen guten Tip, wie dieser Sprengring mit Hausmitteln demontiert werden kann?

ok, hat sich erledigt. eingespannt und mit zwei großen Schraubenziehern gleichzeitig gelang es schlußendlich...

ich hoffe nur, daß ich jetzt das ganze auch wieder montiert bekomme, denn die Explosionszeichnungen sind leider etwas winzig, als daß ich die O-Ringe und Ausrichtung der Zwischenringe hinreichend gut identifizieren könnte :(

gruß

b.
 
Hallo b.

welche Zeichnung hast du? Wenn du z.B. bei ersatzteileonline.de mit der rechten Maustaste auf die Zeichnung klickst, und sie in einem neuen Tab anzeigen lässt, geht es doch?

Grüße,
Dieter
 
Thema: Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
9.216
Bernd30
B
J
Antworten
35
Aufrufe
1.936
Dieter K
Dieter K
H
Antworten
15
Aufrufe
6.635
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben