Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau

Diskutiere Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier war ein Dilettant am Werk... Getriebe vom o.g. Metabo Bohrhammer auseinandergeschraubt und Problem behoben - nun bekomme ich aber die...
Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Da bin ich wieder, weil ich mit meinen Bohrhammer immer noch nicht weiter gekommen bin. Die letzten Tage habe ich versucht, das Schaltelement einzusetzen.
Ich hangele mich dabei an dieser Anleitung lang:
Mit der einen Hand die Bohrspindel (11) drehen
und gleichzeitig mit der anderen Hand durch die
Öffnung im Getriebegehäuse (4) das
Schaltelement (34) in Pfeilrichtung drücken.
Ergebnis: das Schaltelement ist verschoben. Die Spindel lässt sich nicht mehr drehen.
Wenn ich Teil in Pfeilrichtung drücke, rastet es ein, die Spindel lässt sich auch nicht mehr drehen. Ich setze dann den Schaltknopf leicht auf 10h ein und ziehe das Federteil nach hinten. Aber wie ich es auch mache, der Knopf will nicht rein.

Was mache ich falsch? Gibt es hier irgendwelche Tricks?
 
Bei mir hat das damals (4. September 2015) beim UHE 28 Multi so funktioniert:

1.) Getriebeschalter "entplomben", Sperre ganz tief eindrücken und drehen, bis der Schalter herauskommt. Wenn möglich, Position merken.
2.) Getriebe entsprechend der Explosionszeichnung zusammensetzen, ggf. vorher reinigen und gemäß Explosionszeichung neu fetten.
3.) Gegebenenfalls Einsetzen des Getriebeschalters ausprobieren, um Einbauposition zu erkennen (falls man sie vergessen hat), und Getriebeschalter wieder entfernen.
4.) Getriebegehäuse über das aufgestellte Getriebe schieben und Gehäuse verschrauben.
5.) Beim den UHE xx Multi ist der Schaltmechanismus etwas kompliziert und muß in eine spezielle Position gebracht werden: den Motorseitigen Hebel ganz zur Motorseite schieben, dann den anderen Hebel durch die Antriebsöffnung hindurch z.B. mit einem Schraubendreher vorsichtig ganz zur Bohrfutterseite schieben. Nicht zu weit, sonst kommt der erste Hebel wieder zurück. Dann einfach wiederholen. Nur dann paßt der Getriebeschalter.
6.) Getriebeschalter einsetzen
7.) Alle Gänge durchschalten und ausprobieren. Die Motorseitige Verzahnung muß sich in allen Gängen drehen lassen. Bohrfutterseitig wird in Meißelstellung die Antriebswelle blockiert. In Position Hammerbohren spürt man, wie das Schlagwerk sich bewegt. Bei mir mußte der Getriebeschalter mehrfach in beide Richtungen gedreht werden, bis wieder alle Positionen erreichbar waren.
8.) Motor wieder montieren.
9.) Maschine vorsichtig in Betrieb nehmen und alle 4 Betriebsarten testen.

In deinem Fall sind wohl 5.) bis 7.) zu beachten. Etwas Geduld ist dabei nötig.
 
Okay, danke für deine Hilfe. Aber irgendwas verstehe ich hier nicht. Laut Reparaturanleitung soll erst der Hebel richtig Bohrfutter geschoben und eingerastet werden. Danach durch das Loch der Antriebswelle den zweiten Hebel Richtung Motor ziehen. Habe ich das falsch verstanden? Deine Anleitung verstehe ich genau anders herum.
Jedenfalls geht beides nicht, weil sobald ich ein Hebel verankert habe und den zweiten berühre, löst sich der erste Hebel wieder. Oder muss man das zu zweit machen?? 😄
 
In welcher Stellung muss der Schalter eingesetzt werden?
 

Anhänge

  • 20210107_204100.jpg
    20210107_204100.jpg
    3 MB · Aufrufe: 107
So wie das Bild aussieht, habe ich ein anderes (neueres?) Getriebe, da bei meinem UHE 28 Multi (Typennummer 00961001, Baujahr 2004) keine Position "N" existiert und die Markierungen auf dem Drehknopf angebracht sind.

In der Bedienungsanleitung meines UHE 28 Multi unterscheidet sich das Getriebegehäuse optisch nicht vom dort ebenfalls beschriebenen UHE 22 Multi. Die Motorgehäuse unterscheiden sich, da hat der UHE 22 Multi etwas einfachere Bedienelemente.

Wahrscheinlich gibt es je nach Bauzeitraum unterschiedliche Getriebe.

Die Reparaturanleitung, die man ein paar Beiträge voher herunter laden kann, passt auf meinen UHE 28 Multi. Es ist auch exakt der gleiche Schaltknopf abgebildet.
 
Ich habe einen UHE 2850 MULTI ?Baujahr 2015? Bislang haben die Anleitung und Beschreibungen in diesem Thread ganz gut gepasst, aber der Einbau des Knöpfe scheint anders konstruiert zu sein.
 
Sorry. Daß es sich um einen UHE 2850 Multi handelt, hatte ich übersehen, da der ganze Thread ja unter "UHE 22 Multi" läuft.

Beim UHE 2850 Multi ist das Getriebe wohl anders. Ich habe noch einen UHEV 2860-2 Quick, der hat wohl wieder ein anderes Getriebe. Dort sitzt der Schalter auf der Unterseite.

Vielleicht gibt es bei Metabo ja eine Getriebe-Reparaturanleitung für den UHE 2850 Multi? Die vom UHE 22 Multi stammt ja auch von Metabo.

Ich weiß nicht, ob der Metabo-Service die Getriebe-Reparaturanleitung rausrückt, aber wenn ich ein Problem hatte, waren die immer sehr schnell und hilfsbereit. Daher empfehle ich, dort mal direkt nachzufragen.
 
Nachdem ich mir jetzt beide Drehknöpfe angeschaut habe, kann es sein, dass die Anleitung auch auf den neueren UHE 2850 Multi passt: Die Positionen scheinen nur etwas verdreht und sind auf dem Gehäuse markiert.

Dann müsste der Drehknopf beim UHE 2850 um 45° von "2" gemessen in Richtung "Meißeln" (im Uhrzeigersinn) aufgesetzt werden (nicht vollständig einsetzen!), mit gedrückter Sperre. Die 45° sind beim UHE 28 wichtig!
Danach wie in der Reparaturanleitung beschrieben den Zapfen nach hinten ziehen und den Drehknopf vollständig einsetzen.
Abschließend gegen den Uhrzeigersinn auf Stellung "2".

Auf dem Foto in der Reparaturnaleitung sieht man die Schaltpositionen des UHE 28 und Aussparungen im Unterteil des Schaltknopfes. Wenn es beim UHE 2850 entsprechende Aussparungen gibt, passen diese vielleicht um einen bestimmten Winkel versetzt zum UHE 28, und man kann sich daran orientieren.
 
Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe den Schaltknopf tatsächlich eingebaut bekommen.
Die Position, muss wie auf meinem Foto sichtbar, auf 9 Uhr sein. Dann den Zapfen nach hinten ziehen und den Knopf mit gedrückter Sperre runterdrücken. Die Maschine funktioniert auch in allen "Gängen".
Ach... ein tolles Gefühl :D
Vielen Dank für die Unterstützung hier! :thx:

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass mir eine Tellerfeder fehlt :?: (Nr.40 in der Explosionszeichnung). Wie würde sich das Fehlen der einen Tellerfeder im Betrieb bemerkbar machen?

Jetzt muss ich aber das Gerät nochmal auseinander bauen und fetten.
Vom Fettkauf hatte ich bislang abgesehen, weil ich nicht wusste, ob ich das Gerät jemals wieder zusammengebaut bekomme.

Spezialfett für Einsteckenden habe ich noch liegen.
Also brauche ich nur noch das 880 1 344130800 Tube-Fett G 14 - 111 26 für Getriebe, richtig?
 
Moinsen,

da ich aktuell meine 2250er auch zerlegen "MUSSTE", habe ich den Thread hier gefunden.
Erstmal DANKE @DerAlteSchrauber und H.Gürth für die Anleitung/Explosionszeichnung!!!!
Im Moment gucke ich nach dem Lager Pos.59
Weiß einer zufällig welcher Hersteller das Original ist und den Ersatz?
Ich werde mal gucken ob ich das von CN bekomme.
:thx:
Achja, zwecks dem Getriebefett Klüber, das ist auch ein auf Mineralölbasis mit einer Lithium-Spezialseife und noch dieses Microlube was ja wegen Druck und Korrosionsschutz ist.
Wie auch immer, aber kennt da einer evt. die genaueren Angaben oder hat ein Datenblatt für mich?

LG

P.s. da hab ich etwas durcheinander geworfen, ich meinte das Fett G 14 - 111 26 :crazy: :thx:
 
GE 14-111 sollte gut geeignet sein. Hat NLGI-1. Ist aber Aluminium-Komplex, nicht Lithium.
 
Moin,
ich meinte natürlich das hintere Lager vom Anker, im Griff.
Auf meiner ist es Pos.59 :crazy:
https://www.ersatzteileonline.de/metabo/uhe-2250-multi/v1

hier z.B.

Das hat sich komplett zerlegt :shock: , bis auf drei Kugeln :?
Ich muß den Anlaufring noch abdremeln :flex:
Ist hinter dem Lager, geschlossen, auch ein Dichtring?
Also wenn ja, denke ich mal um das im Kunststoff ein wenig auf Spannung zu halten.?
Ich brauche jedenfalls das Lager, evt. den Ring und wenn das G14, welche Viskosität das auch immer sein mag, dann dieses.
Suche gerade schon bei Fuchs, da haben mein Vater und ich sehr gute Erfahrung in der Vergangenheit gemacht, wenn es um Additive geht.
 
Stimmt, :top: auf deiner ist es 42 und 50 :crazy:
:thx: Immer diese anderen Anordnungen der Nummerierungen :roll:

OMG, ich meinte den Hersteller des Lagers CW und nicht CN(Lagerluft :crazy: ) :oops: :ducken:
Denn ich finde bisher im Gegensatz zu SKF oder FAG, die ich sonst immer genommen habe, finde ich die CW leichtläufiger und haltbarer.
Gerade noch gesehen ist das originale und oder als Ersatzlager von LHT?

Danke nochmals für eure Geduld :mrgreen: :respekt: :rotfl:
 
Ähm, noch eins.
Kann man den Einsatz vom Verstellknopf ohne zu zerstören heraus nehmen.
 
Einsatz is raus, in zwei Hälften, aber nicht mehr heile :crazy:
Ich habe gerade gesehen das vorne auch ein Lager von CW verbaut ist IMG_20211207_172342_1.jpgIMG_20211207_172634.jpg
 
IMG_20211207_181500.jpg
Warum ist es ins Plastik geschmolzen und interessant das es sich auch um ein CW Lager handelte, erkennt man ein wenig im Kunststoff.
Die Lager sind in meinen anderen Maschinen top
 
Weiß einer von warum die z.b bei der EDV 1000 control das hintere Lager offen ist und bei der multi z.b geschlossen?
Ist ja beides im Griff und nicht so gut vor Staub geschützt, außer die Abdeckung der rs.
Vor allem das geschlossene ist eingelaufen und das offene nicht.
Das verwundert mich schon.
 
Thema: Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
9.216
Bernd30
B
J
Antworten
35
Aufrufe
1.938
Dieter K
Dieter K
H
Antworten
15
Aufrufe
6.637
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben