Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau

Diskutiere Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hier war ein Dilettant am Werk... Getriebe vom o.g. Metabo Bohrhammer auseinandergeschraubt und Problem behoben - nun bekomme ich aber die...
Soweit ich mich entsinnen kann, ist die Montage des Schaltknopfs nicht ganz so einfach. Soweit ich mich entsinnen kann, müssen die Schaltkulissen beim UHE durch die Bohrung im Getriebeflansch (also Ankerlagersitz) gespreizt werden, da die Schaltkulissen durch eine Feder zusammengedrückt werden. Das Einstecken des Schaltknopfs ist erst dann möglich.
Würde mal behaupten, dass ihr es nicht einfach hinbekommt.
 
Tja, wenn Günni2203 ja mal in sein Postfach schauen würde.............
Da schlummert bereits seit dem 18.8. eine Reparaturanleitung für sein Gerät. :mrgreen:
 
Hallo und guten Tag,

habe gerade einen UHE 28 vor mir und bekomme das Getriebe nach Tausch der Rutschkupplung ebenfalls nicht mehr ins Gehäuse.

Bei meinen Recherchen bin ich dann auf diese Forum aufmerksam geworden.

Über eine Reparaturanleitung (gerne auch per PN) würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Immerhin habe ich durch diesen Thread schon herausgefunden, daß ich den Getriebewahlschalter "entplomben" muß, bevor der Zusammanbau funktionieren kann.

Vielen Dank und viele Grüße

waeller2003
 
Bei mir hat es mit dem UHE 28 Multi funktioniert.

Nach Tausch der Sicherheitskupplung, Montieren und Fetten des Getriebes nach Explosionszeichnung hatte ich auch erst das Problem, daß das Getriebe nicht am Getriebeschalter vorbei wollte und daß der dann demontierte Getriebeschalter nicht wieder ins Gehäuse paßt.

Heute ist der Zusammenbau erfolgreich verlaufen und der UHE 28 Multi durfte gleich wieder eine dicke Betonwand perforieren.

Danke an H. Gürth für die Anleitung.

Hier eine Zusammenfassung meiner Vorgehensweise:
1) Getriebeschalter "entplomben", Sperre ganz tief eindrücken und drehen, bis der Schalter herauskommt. Wenn möglich, Position merken.
2) Getriebe entsprechend der Explosionszeichnung zusammensetzen, ggf. vorher reinigen und gemäß Explosionszeichung neu fetten.
3) Gegebenenfalls Einsetzen des Getriebeschalters ausprobieren, um Einbauposition zu erkennen (falls man sie vergessen hat), und Getriebeschalter wieder entfernen.
4) Getriebegehäuse über das aufgestellte Getriebe schieben und Gehäuse verschrauben.
5) Beim den UHE xx Multi ist der Schaltmechanismus etwas kompliziert und muß in eine spezielle Position gebracht werden: den Motorseitigen Hebel ganz zur Motorseite schieben, dann den anderen Hebel durch die Antriebsöffnung hindurch z.B. mit einem Schraubendreher vorsichtig ganz zur Bohrfutterseite schieben. Nicht zu weit, sonst kommt der erste Hebel wieder zurück. Dann einfach wiederholen. Nur dann paßt der Getriebeschalter.
6) Getriebeschalter einsetzen
7) Alle Gänge durchschalten und ausprobieren. Die Motorseitige Verzahnung muß sich in allen Gängen drehen lassen. Bohrfutterseitig wird in Meißelstellung die Antriebswelle blockiert. In Position Hammerbohren spürt man, wie das Schlagwerk sich bewegt. Bei mir mußte der Getriebeschalter mehrfach in beide Richtungen gedreht werden, bis wieder alle Positionen erreichbar waren.
8) Motor wieder montieren.
9) Maschine vorsichtig in Betrieb nehmen und alle 4 Betriebsarten testen.
 
Darf ich diese Anleitung für meine 28 Multi auch haben ?
Nur für den Fall der Fälle

:glaskugel:
 
Hallo ihr Lieben,
war in Urlaub gewesen und bin jetzt wieder da. Habe mich natürlich gleich an die Bohrmaschine rangemacht und auch so wie ihr es beschrieben habt. Gang 1 und 2 gehen aber die anderen beiden funktionieren weiterhin nicht, also das Schlagbohren und Meißeln gehen beide nicht, es hakt beim drehen des Futters beim Schlagbohren. Und wenn man mit der Welle dreht, geht es bis zu einem Punkt, dann kann man nicht mehr weiter drehen. Viel kraft wollte ich nicht anwenden, wer weiß was man da alles kaputt machen kann.
Bin total fertig mit den Nerven. Wenn Jemand sich das zutraut, (ohne es zu zerstören) den zusammen zu bauen, den würde ich das Teil zuschicken und selbstverständlich auch seinen Aufwand bezahlen.
Würde mich freuen, wenn sich Jemand meldet, der das auch wirklich kann. Denn wie gesagt das Teil ist neu.MfG
 
Vielen lieben Dank an Herrn Gürth, :thx:
was hätte ich bloß ohne Sie gemacht, wie schön das es noch solch gute Menschen gibt :top: . Danke danke danke!
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, weil ich auf der Recherche nach meinem Problem auf diesen Thread gestoßen bin.
Ich wollte der UHE 20 meines Vaters nach einigen Jahren treuer Dienste eine Portion frischen Fettes spendieren. Danach stand ich vor dem aller gleichen Problem wie ihr. Habe das Getriebe zusammen bekommen aber den Getriebewahlschalter habe ich nach 4 Stunden immer noch nicht in das Gehäuse bekommen. Seitdem ist meine Heimwerker-Ehre etwas angekratzt :oops: .

Wäre jemand so nett und schickt mir die Montageanleitung zu?
H. Gürth - ich habe Ihnen zwar schon eine PN gesendet, weiß aber nicht wie voll Ihr Postfach ist. Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Florian
 
Also immer mit der Ruhe. Alter Mann ist doch kein D-Zug.
Immerhin ist die PN an mich von gestern 22:06 Uhr.
Die hatte ich schon noch gelesen. Allerdings sind da manche Zeitgenossen schon im Bett. Ich zwar noch nicht, trotzdem latsche ich dann nicht noch 1.Stockwerk tiefer an meine Papiersammlung um nach alten Zeichnungen zu suchen. :mrgreen:

Stimmt die Bezeichnung UHE 20 denn exakt so, oder kommen noch ein paar Nachsetzzeichen "Multi" oder ähnlich dazu.
Einen UHE 20 kann ich in meiner ET-CD nicht finden. Demnach habe ich dann auch keine Anleitung dazu. Ich schaue nochmal in meinen Papierunterlagen nach, was das überhaupt war. Aber schriftliche Anleitung gibts da keine.
 
Den UHE 20 Multi gab es als Sondermodell, die Montage des Schaltknopfes ist wie beim 22 oder 28 er.
Also gleich bescheiden gelöst :brech:
Hier noch mal die Reparaturanleitung für alle die sich daran versuchen wollen.
Viel Spaß da bei.
 

Anhänge

  • Reparaturanleitung_UHE22Multi.pdf
    693,7 KB · Aufrufe: 204
Vielen Dank euch beiden für Eurere Mühe. Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht, weil die Funktion die gleiche ist. Heißt tatsächlich nur UHE 20...war damals relativ preiswert wenn ich mich recht erinnere.
Es grüßt der Raketenforscher :mrgreen:
 
Hallo zusammen!

Ich habe eine Metabo 2850 Multi und leider extremes Lagerspiel. Nicht nur das Hammerfutter war vorne ausgeschlagen, sondern beim Einsatz des neuen musste ich feststellen, dass auch das vordere Nadellager der Hauptspindel spiel hat... So ca. einen Millimeter mit montiertem Bohrfutter.
Daraufhin habe ich das Getriebe zerlegt und frage mich nun in welche Richtung das vordere Nadellager ausgepresst werden muss.
Kann mir jemand dazu eine Reparaturanleitung oder Empfehlung geben/senden?
Und ich freue mich auf den Zusammenbau mit dem Getriebewahlschalter :crazy: :crazy: :crazy:

Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Benny
 
Nadellager der Hauptspindel spiel hat... So ca. einen Millimeter mit montiertem Bohrfutter.
Das stelle ich doch mal sehr in Frage !
Dann müsste die Hauptwelle starke Einlaufspuren zeigen. Ich tippe dann eher auf das Sinterlager im hinteren Gehäuseteil.
Mal ein Bild von der Spindel hier einstellen, worauf die Lauffläche des Nadellagers sichtbar ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Werde nachher oder morgen die betroffenen Teile mal genau untersuchen, reinigen und ablichten.

Aber davon unabhängig, in welche Richtung wird das Nadellager ins Gehäuse gepresst?

Grüße,
Benny
 
Guten Morgen zusammen,
wenn auch der Thread schon etwas älter ist, passt mein Anliegen doch thematisch direkt zu den letzten Einträgen. Kann aber gerne noch einen neuen Thread aufmachen, wenn gewünscht.

Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Reparaturanleitung für eine Metabo 2850 UHE Multi.
Auch ich wollte meinem Gerät mal ein wenig Fett spendieren und bin jetzt in der Situation, dass das Getriebe nicht mehr in das Gehäuse passen möchte. :crazy: Ich habe zwar Schritt für Schritt Fortschritte erzielt, aber so ganz drinnen ist das Ding immer noch nicht. Habe mich jetzt zuletzt auch an der Anleitung für die UHE 22 Multi langgehangelt. Scheint ja in etwa ähnlich aufgebaut zu sein.
Hat hier jemand eine passende Reparaturanleitung?
Brauche ich eigentlich zwingend die in der Anleitung genannten Spezial-Tools oder kann man sich auch mit anderen Werkzeugen behelfen?
Welches Fett muss verwendet werden? In der Explosionszeichnung, die ich bei einem Ersatzteilshop gefunden habe, ist immer eine Tube mit der Zahl 880/890 abgebildet. Beim googlen habe ich kein "Metabo 880/890 irgendwas" gefunden. Oder ist es das Spezialfett für Werkzeugeinsteckenden?
 
880/890 Steht in der Ersatzteilliste:
880 1 344130800 Tube-Fett G 14 - 111 26
890 1 344131210 Fettube 50g Klueber Microlube GL 261
 
:thx: Vielen Dank H. Gürth.

Das habe ich wohl irgendwie übersehen. Dann werde ich die beiden Tuben bestellen, sobald ich im Stande bin, das Getriebe ordnungsgemäß zusammenzusetzen.

Ich hoffe ja noch auf eine Anleitung aus diesem Forum :D

Heute Abend werde ich nochmal mit der Anleitung von der UHE 22 Multi probieren. Vielleicht krieg ich es ja auch so hin.
 
H. Gürth schrieb:
880 1 344130800 Tube-Fett G 14 - 111 26
Für's Getriebe.
890 1 344131210 Fettube 50g Klueber Microlube GL 261
Ein "Feld-, Wald- und Wiesen-Fett" für's Einsteckende. Da kann man aber IMHO "irgendwas" nehmen. Und vor allem nicht zu viel. Fett bindet bekanntermaßen auch Staub. Ich halte meine Einsteck-Enden von den SDS-Bohrer in der Regel eher trocken, mache aber auch selten Serienbohrungen >10 am Stück.
 
So kurzer Zwischenstand.
Ich habe das Getriebe jetzt schonmal im Gehäuse und wieder verschraubt. :bierchen: :respekt: :allesgut:
Jetzt ist Feierabend. Morgen versuche ich mich am Schaltereinbau...
Übrigens scheint mir eine Tellerfeder (Nr.40 in der Explosionszeichnung) zu fehlen :? Sollten 5 Stück sein, ich komme nur auf 4.
Entweder eine versteckt sich noch irgendwo im Altfett in der Maschine(hab noch nicht das neue Fett bekommen) oder zwei Federn sind so dicht zusammengepappt, dass ich es nicht erkannt habe oder eine ist verloren gegangen. Was bewirkt das Fehlen dieser einen Tellerfehler?

Gute Nacht!
 
Thema: Metabo Bohrhammer UHE 22 Multi - Getriebe Zusammenbau

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
9.216
Bernd30
B
J
Antworten
35
Aufrufe
1.937
Dieter K
Dieter K
H
Antworten
15
Aufrufe
6.636
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben