Festo ATF 55 EB PLUS - leuchtet grün, läuft aber nicht :-(

Diskutiere Festo ATF 55 EB PLUS - leuchtet grün, läuft aber nicht :-( im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Profis, meine Festo Handkreissäge ist zwar schon einige Jahre alt, aber extrem wenig genutzt - ich würde mal sagen, um die 30...
K

KlausR65

Guest
Hallo Profis,

meine Festo Handkreissäge ist zwar schon einige Jahre alt, aber extrem wenig genutzt - ich würde mal sagen, um die 30 Betriebsstunden.

Vor einiger Zeit hat sie gelegentlich beim Starten Mucken gemacht: ganz kurz die rote LED, dann durchgehend die grüne - aber Motor läuft nicht an.

Jetzt macht sie das durchgehend :(

Hat jemand einen Tipp, was ich da selbst machen kann? Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Elektronikproblem handelt. Weiß jemand, welches Bauteil ich austauschen muss und ob es das passende Ersatzteil noch gibt?

Für Hilfe jeder Art wäre ich sehr dankbar...

Vielen Dank im Voraus,
Klaus
 
Hallo,
ich kenne die Säge jetzt nicht von inne aber viele Festo Geräte haben innen eine kleine Platine mit einem Mikroschalter drauf, der Schaltknopf wirkt dann über einen Hebel auf diesen Mikroschalter, manchmal ist die tauschbare Platine/Mikroschalter defekt.
 
Schau mal nach ob alle Steckverbindungen auf der Platine richtig sitzen.
Kannst auch nochmal schauen ob die Kohlen nochlang genug sind.
Glaube zwar nicht das sie nach so geringer Zeit runter sind aber prüf es mal ruhig.
Solltes der Fall sein das alle Steckverbindungen fest sind und die Kohlen ausreichend lang,wird wahrscheinlich die Elektronik inne Fritten sein.
So viele möglichkeiten hat die Säge nicht was da sonst sein kann.
Finger weg vom Schalter überbrücken oder ähnlichem Mist
Elektronik sollte noch zu bekommen sein ist aber nen Happen Geld
Schau mal ins Ekat von Festool da solltest alles finden
Hoff ich konnt dir da ein wenig weiterhelfen
 
Es kommen in Prinzip ausser Wackelkontakt oder abgerutschter Steckverbinder 2 Fehlerquellen in Frage.
Feldwicklung/Spulen durchmessen.
1. Der Elektronikbaustein im Motorgehäuse.
2. Das Bremsmodul. Die Fehlerbeschreibung deutet auf 2 hin.

Hier ein Bild mit Schaltplan. Zunächst rote Markierungen auf Wackelkontakt etc. überprüfen.
Sonst..........vermutlich in der Bremsplatine / Schaltereinheit die rot markierte Stelle. Diesen (habe leider keine Tpenbezeichnung greifbar) Triac oder Thyristor mal ersetzen. Wenn dieser defekt ist läuft die Maschine nicht und grüne LED brennt.
75_atfelectr_1.jpg
 
Vielen Dank euch allen! Ich schaue gerade erst wieder rein und finde eure ausführlichen Tipps. Super - sobald ich etwas Zeit finde, werde ich mich mal an die Maschine ran machen. Ich poste dann mögliche Erfolge oder Misserfolge.

Danke nochmal!
Klaus
 
Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich hatte dasselbe Problem bei meiner Festo. Nach langer Fehlerdiagnose habe ich den Schalter ausgelötet und geöffnet. Die Kontakte innen gesäubert, da diese komplett mit Dreck voll waren und daher nicht mehr geleitet haben. Das ganze wieder zusammen gebaut und funktioniert einwandfrei!!!

Gruß Fabian
 
FIY: Ich hatte eben das selbe Symptom und es war wieder der Schalter!
 
Thema: Festo ATF 55 EB PLUS - leuchtet grün, läuft aber nicht :-(

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2.378
Fabianosch
F
D
Antworten
14
Aufrufe
3.162
Tobi
T
P
Antworten
16
Aufrufe
1.947
Pilli
P
P
Antworten
4
Aufrufe
2.205
traut
T
Zurück
Oben