Suche Infos zu altem Boschhammer

Diskutiere Suche Infos zu altem Boschhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich könnte sehr günstig an einen älteren Boschhammer kommen. Hier mal ein paar Bilder von dem Teil Das Gerät hat eine 19mm...
F

freakmich

Registriert
20.05.2009
Beiträge
173
Ort
Bayern
Ort
Bayern
Hallo,
ich könnte sehr günstig an einen älteren Boschhammer kommen.
Hier mal ein paar Bilder von dem Teil

show.php


show.php


show.php


Das Gerät hat eine 19mm Sechskantaufnahme.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Sobald man das Gerät einschaltet stemmt es, aber nach ein paar Sekunden hört die Schlagfunktion auf. Wenn man dann ausschaltet beginnt es wieder zu Stemmen wenn die Motordrehzahl sinkt.
Weiß jemand an was das liegen könnte?
Oder hat jemand eine Explosionszeichnung oder sonstige Infos zu dem Gerät?

Gruß Mich
 
Ist der "Alte" USH 10. Robust Technik.
Vermutlich das Schmierfett restlos verharzt. Dann setzt der Schlag nicht richtig ein.

Maschine kpl. zerlegen, reinigen.
1 X Wartungsset verarbeiten 1 617 000 036 27,30 + Mwst.
und dann geht er wieder. Es sei denn es liegt ein Motordefekt vor.
Wartungsset enthält alle Dichtringe, 1 Satz neue Kolben-Squadringe,
1 Kohlensatz und 3 Tuben Fett.

Zeichnung hier bei WMV oder Bosch direkt herunterladen.
Type ist 0 611 305 003
 
Danke für die Info.
Jetzt hab ich zumindest schon mal eine Zeichnung.
Gibts denn noch weitere Technische Daten zu dem Hammer? (zb. Schlagenergie)
Auf der Zeichnung hab ich gesehen das es für die Maschine auch einen Handgriff gibt. Was würde dieser kosten?
Lohnt es sich noch diese Maschine zu reparieren?

Gruß Mich
 
Ob eine Reparatur noch lohnt, ist per Ferndiagnose nicht einfach zu beantworten.
Knackpunkt bei diesem Hammer ist die Verzahnung auf dem Anker.
Wenn das Ritzel noch gut ist, oder nur leicht eingelaufen kein Problem. Stark eingelaufen wird es nicht mehr lange halten. Dann ist eine neuer Anker + entsprechende Gegenzahnrad fällig.
Wobei die Maschine dann wieder auf längere Zeit ohne Störungen läuft.
Kurbelwellenlager, Pleuel-Nadellager sind unkritische Bauteile.
Ich habe so einen auch noch im Einsatz, gelegentlich als Vermietgerät auch mit Stampferplatte für kleine Pflasterarbeiten etc.
Schlagleistung dürfte so um 10 -12 Joule liegen. Wurde damals noch nicht angegeben.
Preis für den Zusatzgriff bei WMV ansehen.
 
Ok dann werde ich die Maschine erstmal zerlegen und schauen in welchem Zustand das Ritzel ist.
Das mit der Stampferplatte macht mich neugierig.
Sowas hab ich noch nie gesehen an einem Abbruchhammer. Gibts das fertig zu kaufen oder wurde da einfach eine Blechplatte an einem alten Meißel angeschweißt?

Gruß Mich
 
Gibts hier fertig

Das ist jetzt eine für die ganz schweren Aufbruchhämmer. Für den USH 10 gibts die auch. Auch von Makita und Co.
Zur Stampferplatte wird dann noch der passende Aufnahmeschaft benötigt.
 
Danke für den Link.
Vielleicht bau ich mir so eine Stampfplatte mal selbst aus einem alten Meißel.
Aber zuerst muss ich mal nach dem Ritzel schauen.
Nochmals Danke für die Tips.

Gruß Mich
 
Heute hab ich mal die untere Abdeckung der Maschine geöffnet.
Das Ritzel am Anker und das zugehörige Zahnrad schauen noch gut aus, nur leichte Einlaufspuren am Anker.
Ist in diesem Wartungsset auch Fett für dieses Getriebe enthalten? Das Fett was jetzt drinn ist sieht nichtmehr so gut aus.

Gruß Mich
 
Dürfte noch das alte violette Fett drin sein. Im Getriebe teilweise harte Fettreste etc. in allen Ecken, nur die Zahnräder weitgehend trocken ??
Wartungsset enthält alles Material für eine kpl. Wartung.
Zeichnung haben Sie ja.
Nachsehen. Zeichnung unten rechts ist die Positionsnummer für das Set mit einem dicken schwarzen Punkt.
Alle Teile in der Zeichnung mit ebenfalls dickem Punkt, sind im Set enthalten incl. 3 Tuben Fett. Im Set ist auch eine Montagezeichnung beigefügt.
 
Danke jetzt weiß ich auch was alles dabei ist.
Ja es ist so ein dunkles Fett drinn, könnte mal violett gewesen sein. Die Zahnräder sind fast fettfrei und das harte Fett ist im Gehäuse verteilt.
Danke für die Hilfe.

Gruß Mich
 
Hallo,

ich hab auch noch den alten Boschhammer, unkaputtbar, wie mein Boschhändler sagt. Ich werde ihn auch mal auseinanderbauen, denn ab und zu zeigt er die gleichen Symptome wie oben beschrieben. Danke für den Tipp.


Gruss

Iru
 
So neues Fett und neue Dichtungen sind drinn. Jetzt läuft er wieder wie ne 1.

Danke für die Hilfe.
Gruß Mich
 
So neues Fett und neue Dichtungen sind drinn. Jetzt läuft er wieder wie ne 1.

Danke für die Hilfe.
Gruß Mich
 
Guten Morgen
ich bin durch den Tod meines Vaters auch zu einem Bosch USH 10 gekommen. Von früheren Arbeiten weiß ich es ist ein gutes Gerät. Nun tut er sich sehr schwer richtig zu Schlagen.
Bei Waagrechten arbeiten schlägt er fast gar nicht.
Der Motor läuft einwandfrei
Das Getriebe habe ich bereits geöffnet an manchen stellen war noch etwas Lila Fett zu erkennen aber ansonsten war das nur noch öl.
Weiter habe ich mich nicht vor getraut da ich nichts kaputt machen wollte.
Frage an die Experten hier, lohnt sich der Verschleißteilesatz ?
Gibt es im groben eine Anleitung wie man wo ran geht ?

Danke für Eure Unterstützung

Sonnige Grüße Stefan
 
Stefan13Zehn schrieb:
Weiter habe ich mich nicht vor getraut da ich nichts kaputt machen wollte.
Frage an die Experten hier, lohnt sich der Verschleißteilesatz ?
Gibt es im groben eine Anleitung wie man wo ran geht ?
Hallo Stefan,

wenn bei deinem Gerät nur die Dichtringe defekt sind würde sich die Reparatur schon lohnen.
Du musst nur noch jemanden finden der sie dir auch noch liefern kann, von Bosch bekommst du da nichts mehr.
Für das Gerät gibt es eine Reparaturanleitung, aber ohne die erforderlichen Kentnisse und benötigten Werkzeuge, sehe ich da schwarz.

Gruß
 
Thema: Suche Infos zu altem Boschhammer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben